derbauer

vista drauf und xp wollen wie geht das

ich hab mir einen pc gekauft da is vista drauf bekomme es aber weder runter noch xp drauf
wenn man xp in andere partition installieren will geht das nich
botten tut er auch nnich das xp
und bootreihenfolge kann ich nich ändern da ich das im bios nicht sehe

Member: n4426
n4426 Jul 14, 2007 at 15:47:01 (UTC)
Hi,

schau mal hier.

mfg
andi
Member: derbauer
derbauer Jul 14, 2007 at 15:49:33 (UTC)
ich will nur das xp und bekomm das vista nich runter
Member: happyman
happyman Jul 14, 2007 at 16:16:30 (UTC)
stopf eine DOS startdiskette ins diskettenlaufwerk und formatier die HD, dann muss der zwangsweise von der XP cd booten

mfg happyman
Mitglied: 50496
50496 Jul 14, 2007 at 16:40:30 (UTC)
Bisschen viel an Informationen, die du da rausrückst. Welches Notebook, welcher Plattentyp (P-ATA oder S-ATA)?
Member: Randyman
Randyman Jul 15, 2007 at 07:58:13 (UTC)
Hi,

ist zwar von BIOS zu BIOS unterschiedlich aber versuch mal beim Booten die F8 Taste zu drücken; evtl. kommt dann eine Auswahl von welchem Laufwerk Du booten möchstest. Nicht zu verwechseln mit der Auswahl von Vista/XP mit Abgesicherter Modus usw.. die meine ich nicht.

Was ist das für ein BIOS wo man die Startreihenfolge nicht ändern kann?!? Kann ich mir fast nicht vorstellen ... muss gehen. Zur Not frag doch mal beim Hersteller nach wo die Bootreihenfolge geändert werden kann.

Gruss
Randy
Member: derbauer
derbauer Jul 15, 2007 at 16:30:09 (UTC)
Also erstens das notebook hat kein Diskettenlaufwerk.
Zu dem Vorschlag mit der F8 Taste, da komm ich genau dahin wo ich nich hin will, nämlich in die startoptionen für vista, also das mit dem abgesicherten modus usw.
Und zu den Infos: es ist ein asus notebook genau bezeichnung such ich ma raus und schreib sie noch.
Aber mal was anderes kommt man von vista nich irgendwie in den dos-modus und formatiert dann dort einfach die Festplatte. Weiß das vielleicht einer?
Member: happyman
happyman Jul 16, 2007 at 16:03:50 (UTC)
kannst du generell nicht von cd/dvd booten, oder hat deine XP-cd was, versuch mal obs mit der Vista recovery dvd geht, solche dvd's sind immer dabei, da kannst du dann die platte formatieren. nur bringt dir das auch nicht viel, wenn deine XP-cd schaden erlitten hat.

sieht ganz nach zwickmühle aus.

aber gehen wir davon aus, das im bios etwas nicht stimmt:
da du die einstellung der bootkonfiguration nicht findest, ist sie entweder nicht da, oder du hast sie übersehen. falls sie wirklich nicht da ist, könntest du ein bios-update versuchen.

mfg happyman
Member: derbauer
derbauer Jul 19, 2007 at 09:32:14 (UTC)
mit den recovery cd´s ghet nicht, da er die nicht bootet und wie mache ich einen bios update? bzw irgendwie muss ich da doch reinkommen habe alle ami tastenkombinationen bereits durchprobiert