Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Home Druckerfreigabe ->Client XP Pro SP2

Frage Netzwerke

Mitglied: lifeisaglitch

lifeisaglitch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 11.03.2007, 4838 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammn,

also erstmal zur Vorgeschichte: ein Mininetzwerk, 2 PCs mit jeweils XP pro sp2, an einem Rechner
war ein Drucker über USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben, der zweite Rechner konnte
problemlos darauf zugreifen, obwohl beide Benutzernamen unterschiedlich waren und auch keine Passwörter vergeben wurden, also alles wie es sein sollte. Achja das ganze funktionierte auch wenn die
beiden Rechner sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen befunden haben.

Nun zum Problem: der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist wurde durch ein neues Gerät
ausgetauscht und darauf läuft nun dummerweise Vista Home, leider ist es nun nicht mehr möglich
vom zweiten PC (winxp pro sp2) auf den Drucker zuzugreifen, es wird jedesmal ein Benutzer und ein Passwort verlang(ip konnektivität besteht).
Da ich im Druckerfreigabedialog eine Option gefunden habe wo man einstellen kann das Jeder(anonymer? zugriff) auf dieses Gerät zugreifen kann hab ich dort mal ein häckchen gemacht, leider ohne Erfolg, es wird immer noch nach user/pass gefragt wenn man sich mit dem Drucker verbinden will.

Nun hab ich natürlich das Forum hier durchgestöbert und einige Lösungvorschläge gefunden wie z.b.
auf beiden Rechner ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen UND passwort anzulegen womit dann das problem eigentich gelöst werden sollte ?! Da aber beide Benutzer KEIN Passwort wollen, imho verständlich bei nur 2 PCs, frage ich mich ob es auch ne möglichkeit gibt, das ganze OHNE passwörter zum laufen zu bekommen ?
Bzw. gibt es den nicht eine Möglichkeit wie vorher auch OHNE die die gleichen Benutzer auf beiden Systemen anzulegen, ich mein mit XP ging es doch auch !?
Da ich atm erst wieder am Wochenende Zugriff auf die Rechner habe hoffe ich mal das es mit dem o.g. Workaround funktioniert(daumendrück :D)

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps wo man das alter Verhalten wieder herstellen kann, bzw wie das neue Rechtemanagement von Vista zu überlisten ist. Erfahrung hab ich ja nicht wircklich mit vista, aber das solche simplen Tasks nicht möglich sind überrascht mich doch schon.
UAC,Firewall,Bitdefender sind bereits ausgeschaltet.

Achja falls es nur darüber funktioniert das man auf beiden System den gleichen User anlegt mit Passwort, gibts eine Möglichkeit für Vista automatisch einzuloggen wenn Passwörter vergeben sind ?

Danke fürs lesen.
Mitglied: fugu
22.02.2007 um 22:03 Uhr
Hmm ich kenne auch noch nicht alle Vista-Versionen.
Bei mir (Ultimate Edt.) lässt sich im "Netzwerk- und Freigabecenter" folgendes getrennt einstellen:
Freigabe von Dateien ... an/aus
Freigabe von Druckern ... an/aus
Kennwortgeschützte Freigabe ... an/aus !!

tf
Bitte warten ..
Mitglied: Keyboard-Cowboy
02.03.2007 um 12:58 Uhr
Bei mir das selbe Problem nur das meine auf beiden PCs angelegten Benutzer ein passwort hatten...

Aber no Chance.

Zugrifft verweigert. Kann Drucker nicht verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: lifeisaglitch
11.03.2007 um 19:11 Uhr
Hallo, ich weis zwar nicht wieso und warum aber vor ein paar
tagen hab ich es nochmal versucht und da hat es plötzlich
funktioniert, strange but thats windows
tut mir leid das ich keine lösung parat habe, aber so ist es nunmal
gelaufen.

so long
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...