Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista-Partition unter XP verschwunden

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: n-i-k-e

n-i-k-e (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2009 um 20:48 Uhr, 4876 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe auf meinem Samsung-Notebook die Partition "C:", auf der Vista installiert war,
mit Hilfe einer Windows XP-CD formatiert und XP darauf installiert, soweit alles okay, das OS läuft ohne Probleme.
Jedoch wird mir die Partition "D:", die zusätzlich unter Vista noch vorhanden war, nun unter XP nicht mehr angezeigt.
Unter Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht!
Zur Info: Diese Partition "D:" enthält unter anderem einen Backup-Ordner von dem Vista-System (Samsung Recovery)!

Weiß jemand, wie ich wieder auf die Partition zugreifen kann?
Mitglied: 44275
06.12.2009 um 21:53 Uhr
Hi,

wenn in der Datenträgerverwaltung nur noch c: angezeigt wird (und nicht noch irgendwas anderes auf der Platte) hast Du Dich wohl beim Installieren verklickt und alles plattgemacht.

gruß
5
Bitte warten ..
Mitglied: n-i-k-e
06.12.2009 um 22:09 Uhr
Hallo auch,
das kann ich mir nicht vorstellen, bei der Auswahl der Partition im WindowsXP Setup
habe ich Partition "C:" gewählt mit ca 131 GB, diese Partition ist nun auch tatsächlich so groß.
Meine Festplatte ist aber 320 GB groß, wo sollen die restlichen Daten sein?
XP zeigt an: Partition "C:" 3GB von 127 GB belegt...

Die Partition muss also irgendwie noch vorhanden sein, nur sie wird nicht angezeigt???
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.12.2009 um 22:12 Uhr
Eventuell wurde die Partition mit einem für XP nicht lesbaren Dateisystem erstellt.
Bin mir nicht sicher, ob XP eine NTFS6-Partition lesen kann - wird diese Partition in der Datenträgerverwaltung garnicht angezeigt oder nur als "unbekannt" ?
Bitte warten ..
Mitglied: n-i-k-e
06.12.2009 um 22:17 Uhr
Es wird ausschließlich Partition "C:" mit 127 GB und mein DVD-Laufwerk "D:" angezeigt.
Die fehlende Partition hieß auch "D:", nun heißt mein DVD-Laufwerk so, da ist irgendwas durcheinander geraten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.12.2009 um 23:24 Uhr
Ist das xp ohne Servicepack? Dann installier einfach SP3, dann sollte das wieder hinhauen. enablebiglba ist Dein Google-Suchbegriff zu dem Problem.
@Maxi: xp kann jedes NTFS lesen, egal, ob Vista, W7 oder sonstwer es erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: n-i-k-e
06.12.2009 um 23:47 Uhr
okay werde ich gleich versuchen. DANKE!

folgendes habe ich eben versucht: habe eine VISTA Ultimate Setup-DVD in das Notebook eingelegt und Setup aufgerufen,
und siehe da beide Partitionen werden angezeigt,ich habe beide Partitionen gelöscht, sodass sie wieder zu einer Partition zusammengefasst waren (knapp 300 GB)
--> XP-CD rein, bei der Auswahl wohin es installiert werden soll, zeigt er mir eine Partition mit 131 GB an!
Gut, Festplatte ausgebaut und in meinen Desktop-PC (gleiches WIndows XP) rein, wird wunderbar erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung.
Habe in der Verwaltung die Festplatte formatiert und einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen --> 1 Partition - 300 GB groß --> wieder ins Notebook --> gleiches Problem!
Er zeigt mir eine Partition mit 131 GB, was soll der Shice?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.12.2009 um 23:55 Uhr
xp ist ein altes OS. Nur mit einer Setup-CD mit mindestens SP1 integriert, werden Platten über 128 GB unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: n-i-k-e
07.12.2009 um 00:02 Uhr
okay, also dann windows xp installieren, dann auf SP3 aktualisieren und dann kann ich den restlichen Speicherplatz freigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.12.2009 um 00:11 Uhr
Ja, als zweite Partition. Willst Du es als einen Bereich haben, musst Du eine Setup-CD mit mindestens SP1 ranholen (oder erstellen, Google nach slipstreaming xp sp3 befragen).
Bitte warten ..
Mitglied: n-i-k-e
07.12.2009 um 00:18 Uhr
guut, vielen dank an dich "DerWoWusste"...
nee also 131 GB reichen mir für die System-Partition, da ich eh nur ne Setup-CD ohne SP1 habe, pass das ja.
Das Setup läuft also gerade auf dem Notebook, ich melde mich dann nochmal, wenn es fertig ist und es geklappt hat.

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: n-i-k-e
07.12.2009 um 01:20 Uhr
war tatsächlich so, nach der installation von SP2 tauchte die Partition in der Verwaltung auf! Dankeschöön!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...