vancouverona

Visual C++Bibliotheken sprachabhängig

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, ob die Visual C++ Bibliotheken von Microsoft (z.B. die Visual C++ 2015 Redistributable) landessprachlich sind (d.h. deutsche Version <> englische Version) ? Oder sind die universell nutzbar?

Habe hier ein internationales Netzwerk mit 5 Sprachen...

Grüße
Jörg

Mitglied: Herbrich19
Lösung Herbrich19 10.05.2017 um 17:50:08 Uhr
Hallo,

Die sind Cluture Neutral. wüsste jetzt auch nicht was cout >> "Foo Baa"; sprachtechnisch unterscheiden würde. Das ist ja nur die laufzeit für die Programme und Sprach sachen wie Texte in Menues oder der Consolen eingabe liegen ganz alleine beimn developer als in diesem Fall bei dir face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: pelzfrucht
Lösung pelzfrucht 10.05.2017 aktualisiert um 20:49:37 Uhr
Die Laufzeitumgebung ist sprachunabhängig.
Wenn du aber ein Programm kompilierst, so wird in 95 % aller Fälle dieses standardmäßig mit der englischen Darstellung arbeiten.
Also Eingabe von Zahlen und Ausgabe von Zahlen mit vertauschtem Punkt und Komma

Deutsch: 41.321,41 €
Englisch: 41,321.41 € < Standard, auch auf Deutschen Systemen.

Hierbei würde die Funktion setlocale abhilfe schaffen.
So beginnt bei mir fast jedes Projekt mit:
#include <locale.h>
[...]
setlocale(LC_ALL, "german");

Damit kannst du die Zahlendarstellung zur Laufzeit den entsprechenden Nationalen Gewohnheiten anpassen.

Grüße
pelzfrucht
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 10.05.2017 um 20:02:51 Uhr
Hallo Jörg

landessprachlich
Da musst du mal am Beispiel erklären um was es dir genau geht.

Wenn es nur um das Nummernformat geht, hat @pelzfrucht schon was für die Anwendung für C geschrieben. C++ ist noch mal was anderes. Dafür gibt's den <locale> Header. Dort musst du dich mit facets und imbue() rumschlagen. Ich glaube der VC 2015 hat das auch schon vernünftig implementiert. Für andere Compiler (natürlich trotzdem auch für den VC anwendbar) hatte ich dort mal ein Workaround gepostet.

Grüße
rubberman
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 29.05.2017 aktualisiert um 14:05:45 Uhr
Salut,

ich war ein wenig undeutlich in meiner Formulierung, dafür ein Entschuldigung in die Runde.

Mir geht es in erster Linie um die Softwareverteilung der Runtimes, die auf unseren Netzwerkrechnern uneinheitlich ist. Ich möchte einfach nur die Versionen gerade ziehen und dabei vermeiden, dass eine aktualisierte 2015er C++ Lib zu einer englischen Sprachausgabe führt, obwohl die Software, die die Lib benutzt, ursprünglich deutsch/spanisch/chinesisch ... ist.

Danke für die bisherigen Hinweise, die mir eigentlich schon ausreichen.
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 29.05.2017 um 21:10:51 Uhr
Die C++ Lib wird nicht der Übeltäter sein, falls du Probleme bekommst. Locale Settings und das MUI Konzept schon eher.

Grüße
rubberman