Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VLAN mit 2 3Com 4400

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: IT-Sven

IT-Sven (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 17:14 Uhr, 7345 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Konfiguration:

2 x 3Com 4400 inkl. LWL-Modul und verbunden von Modul zu Modul über LWL
3 VLANs über die beiden Switches

Hi,

siehe Konfiguration oben.

Status:
3 VLANS sind erstellt.
die Ports sind auf beiden Switches den entsprechenden VLANS zugeordnet.
Was fehlt jetzt noch - muss ich noch ein Link Aggregation für die beiden Ports (LWL-Module) einrichten die die Switches verbinden, damit die VLAN-Informationen weitergeleitet werden?

Ciao

Sven
Mitglied: dog
09.11.2009 um 20:57 Uhr
muss ich noch ein Link Aggregation

Link Aggregation, Trunking, Bonding oder wie auch immer ist ein Feature um mehrere physikalische Kabel zu einem logischen zu bündeln. Mit VLAN hat das mal gar nichts zu tun.
Was du machen musst, damit die VLANs weitergeleitet werden hängt von Switch und Hersteller ab.
Bei HP-Switchen musst du die entsprechenden Uplink-Ports mit den VLANs taggen, andere Switches haben einen "Uplink-Modus" in dem alle VLANs transportiert werden.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.11.2009 um 22:45 Uhr
Hallo,

auf der Seite von 3com gibt es eine recht gute Dokumentation dazu (Punkt 3 der Suche "config") 3 com nennt es §aggregation link"

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Sven
12.11.2009 um 16:25 Uhr
Hi Max,

so (Uplink Port in jeded VLAN aufnehmen und taggen)habe ich dies auch schon bei 3Com gehört aber immer wieder kommt in eineigen Beiträgen im Web auch Link Aggregation ins Spiel.

Ich habe jetzt schon verschiedene Antworten bekommen und möchte endlich im grünen Bereich sein, da ich dies in einer Produktivumgebung umsetzen muss und keine HW zum Evaluieren habe. Wenn Du noch was weißt, ich bin offenn...

Ciao

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Sven
12.11.2009 um 16:47 Uhr
Hallo Brammer,

möglicher Weise sind meine Augen schon zu . Ich finde leider nicht die Stelle die Du meinst. Kannst Du mich draufstoßen?

Ciao

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Sven
13.11.2009 um 09:16 Uhr
Hi,
folgendees Ziel:
Switch 1 ( 3COM 4400):
3 VLANs ( V20: Port 2-4, V30: Port 5-7, V40: Port 8-9

Switch 2 ( 3COM 4400):
3 VLANs ( V20: Port 2-4, V30: Port 5-7, V40: Port 8-9

Die entsprechenden VLANs sollen über den LWL, siehe folgende Erklärung connected werden


Die Swiches sind per LWL (in beiden Switches LWL-Modul und deshalb Uplink-Port 49) verbunden.
Ich denke, dass es 2 Möglichkeiten gibt:

Möglichkeit 1:
Switch 1: VLANs anlegen, den Uplink-Port taggen und in alle 3 VLANS aufnehmen
Switch 2: VLANs anlegen, den Uplink-Port taggen und in alle 3 VLANS aufnehmen


Möglichkeit 2:
Switch1
Ein Link aggregation für Uplink-Port 49 anlegen
VLANs anlegen, den Uplink-Port 49 in allen 3 VLANs aufnehmenund taggen

Switch2
Ein Link aggregation für Uplink-Port 49 anlegen
VLANs anlegen, den Uplink-Port 49 in allen 3 VLANs aufnehmenund taggen

Da ich mir bei Möglichkeit 1 nicht sicher war habe ich gestern 2 getestet jedoch habe ich nach der Übernahme der Link Aggregation auf Switch 2 die Verbindung zu diesem verloren. Erst als ich auf Switch1 die Link Aggregation löschte kam ich wieder ran. Kann es sein, dass die Verbindung der Uplink-Ports der beiden Switche (in meinem Fall per LWL) während der Konfiguration getrennet sein muss?

Geht auch Möglichkeit 1?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst 3com 5500G-EI 48P Switche und VLAN (12)

Frage von Ascen77 zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
gelöst VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4 (7)

Frage von stpb10 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...