Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN am HP 2530 - Verbindung zwischen den Switchen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Patriot

Patriot (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2018 um 16:26 Uhr, 238 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

ich hätte einige Konfigurationsfragen bezüglich einer VLAN Konfiguration.

Ausgangssituation
Bisher ein ganz normales LAN 10.X.X.X ohne VLAN, die HP Switche (HP 2530 ) sind per LWL Kabel sternförmig miteinander verbunden.
Ich benötige in einem Gebäude A eine eigene Internetleitung getrennt vom LAN , möglichst ohne weitere Hardware zu nutzen.

Mein Gedanke war - ich konfiguriere auf dem Switch im Serverraum ein VLAN und mache das aller selbe im Switch im Gebäude A.

Erste Frage: Kann ich nur einen einzelnen Port als VLAN konfigurieren? Oder muss ich zwingend alle anderen auch konfigurieren? Die Ports sind statisch.
Zweite Frage: Wie konfiguriere ich den LWL Port, der sollte ja beide Netze transportieren also LAN und Internet? Muss ich hier beide VLANS drauflegen ?
Dritte Frage: Am Switch im Gebäude A konfiguriere ich das dann genauso oder?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen mitgeteilt - falls nicht bitte kurz nachfragen.

Vielen Dank

Mitglied: SlainteMhath
10.01.2018, aktualisiert um 16:47 Uhr
Moin,

Annahmen:
"LAN" läuft im Default VLAN (1) auf allen Ports Untagged
"Internet" läuft im VLAN 100

Erste Frage: Kann ich nur einen einzelnen Port als VLAN konfigurieren? Oder muss ich zwingend alle anderen auch konfigurieren? Die Ports sind statisch.
Ja, das geht. Einfach das VLAN 100 auf den/die entsprechenden Ports als Untagged konfigurieren

Zweite Frage: Wie konfiguriere ich den LWL Port, der sollte ja beide Netze transportieren also LAN und Internet? Muss ich hier beide VLANS drauflegen ?
LAN läuft im Default VLAN untagged über die Uplinks, das VLAN 100 fügst du als tagged auf allen beteiligten LWL Ports hinzu


Dritte Frage: Am Switch im Gebäude A konfiguriere ich das dann genauso oder?
Genau

lg,
Slainte

/EDIT: und verwende mal die SuFu, zu dem Thema gibts bereits mehrere Threads fier im Forum.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
11.01.2018 um 21:46 Uhr
Hi,

ein gut gemeinter Rat, lies dich mal ein bißchen in VLANs ein und spiele mal mit einem nicht produktiven Switch.
Sonst kann das schnell böse enden und das wollen wir nicht.

Generell bin ich aber kein Freund davon Internet und LAN quasi zusammen über eine Leitung zu schaukeln.
Klar das soll ein VLAN sauber trennen, aber du siehst was ein Prozessorfehler auslösen kann.
Kurz, ich würde den Internetanschluss vor dem VLAN mit einer Firewall absichern und das VLAN dann rüber ins Gebäude A ziehen.

Noch zu Frage 2:
Du MUSST bei beiden beteiligten Switche ein Tagged oder Trunk VLAN einrichten und dort laufen die beiden VLAN durch. Die Switche "ziehen" die VLANs dann wieder auseinander und verteilen sie auf die Ports.

Du kannst aber auch eure jetzige Firewall nehmen und dort den Internetzugang so aufteilen das die beiden Netze nicht miteinander verbunden sind.
Kommt darauf an, was du genau brauchst.

VG,
deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Tagged VLAN - Fehlermeldung (HP 2530-48G Switch)
gelöst Frage von eerjk2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Forum, Folgendes Problem: wenn ich mehre Ports versuche zu einem tagged VLAN hinzuzufügen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Hardware: ...

Switche und Hubs
HP 2530 24 Switch J9782A kein Internet an den VLANs
Frage von kasimir82Switche und Hubs11 Kommentare

Guten Tag, ich habe den oben beschriebenen Switch und die im Anhang beschriebene Konfiguration. Nun verstehen wir den Denkfehler ...

Netzwerke
Einrichtung VLANs auf 2x HP ProCurve 2530-48g Switch
Frage von MarNo84Netzwerke2 Kommentare

Hallo Freunde, stehe diesmal vor einem recht kniffeligem Problem Ich habe hier 2x HP ProCurve 2530-48g Switches die in ...

Router & Routing
VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff
gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...