Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VM von Host isolieren

Frage Virtualisierung

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2011 um 15:23 Uhr, 5974 Aufrufe, 11 Kommentare

Tag,

ich will auf meinem Firmenlaptop ne private VM laufen lassen. Ich nutze oft VM Ware Player oder Oracle VM Virtualbox.

Ich will nun meine Debian 6 lenny als Client OS dort laufen lassen. Für mich ist aber relativ wichtig, das die VM nicht mit dem Host kommuniziert. Ich weiß nicht mehr bei welcher VM Lösung es war, aber bei einer konnte man auswählen das die VM nicht mit dem Host kommunizieren darf.

Weiß einer noch in welcher Lösung das wo war?

Man dankt schonmal!!!
Mitglied: HSKonnection
28.05.2011 um 15:29 Uhr
Moin,

was verstehst du unter "kommunizeren"?

Auf unterster Ebene wird immer eine Kommunikation stattfinden...

mfg
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 15:59 Uhr
Hi,

ich hatte letztens in der Debian VM eine Datei versucht zu öffnen, da poppte auf einmal aus meinem Win7 Host ein kleienr Screen hoch, von wegen sie benötigen das Programm XY um diese Datei zu öffnen....

Das meine ich damit. Das die VM bis zu einem best. Punkt mit dem Host kommunizieren muss für Hardware usw ist mir klar...
Bitte warten ..
Mitglied: HSKonnection
28.05.2011 um 16:12 Uhr
Moin.

Also ich nutze die Produkte von VMware. Dort gibt es diesen beschriebenen Fall nicht. Dateien die in der VM angeklickt werden, werden dort auch ausgeführt.

Je nach Produkt und Einstellung ist es aber möglich SharedFolder (nicht Windowsfreigabe) einzubinden oder Dateien per Drag&Drop zu übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 16:14 Uhr
HI,

das passiert mir bei dem VMWare Player (dem neuesten). Win7 Host kommuniziert mit der Debian VM.

bei der kostenpflichtigen VMWare Workstation kann man anscheinend Guest Isolation anklicken, biem Player nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
28.05.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

ich hatte letztens in der Debian VM eine Datei versucht zu öffnen, da poppte auf einmal aus meinem Win7 Host ein kleienr Screen hoch, von wegen sie benötigen das Programm XY um diese Datei zu öffnen....
Ich behaupte einfach mal, das war ein sehr komischer Zufall.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass VMWare nicht mit meinem Host kommuniziert, außer ich schalte meine NIC ein und verwende Diese...

Auch MS Virtual Server/PC und der VMWare Player "kommunizieren" nicht so miteinander.
Bitte warten ..
Mitglied: HSKonnection
28.05.2011 um 16:17 Uhr
Hallo,

sehr merkwürdig.... Ich kann Dominique da nur zustimmen.

Jetzt wäre es sehr interessant zu wissen, was in der Meldung, die auf gegangen ist, drin stand...
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 16:28 Uhr
einfaches beispiel, jedes mal wenn ich in der VM den webbrowser starte und surfe kommt die meldung das ich über eine ungesicherte verb. surfe. der host kriegt also mit das ich surfe...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.05.2011 um 16:36 Uhr
Hallo,

Zitat von HansWurstAugust:
einfaches beispiel, jedes mal wenn ich in der VM den webbrowser starte und surfe kommt die meldung das ich über eine
ungesicherte verb. surfe. der host kriegt also mit das ich surfe...
Das würde ja jeglichen Sinn einer VM absurdum führen. Hier ist irgendetwas ganz faul... Weder in VirtualBox, Virtual Server, Virtual PC noch VMware Player habe ich es jemals gehabt...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 16:42 Uhr
Ok, ich prüf das mal, danke euch für die einschätzung!!!
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
28.05.2011 um 22:01 Uhr
Olá und guten Abend,

unabhängig von deinem Problem würde ich sagen das private Sachen auf einem Firmenlaptop tabu sind. Das macht böse Aua, zumindest bei uns. Weist du denn ob das überhaupt erlaubt ist? Bei uns führt das zur Abmahung. Daher auch Firmenlaptop...

War nur so ein Gedanke von mir.

LG Photographix
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
29.05.2011 um 11:29 Uhr
HI,

da gebe ich dir Recht photographix. Da ich aber 250 GB auf dem Lappi habe und meine VM gerade mal 10 wegnimmt, ist das schon ok...

besser als die ganzen leute, welche im IE oder Firefox 100 private links haben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...