Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VM Ware Allgemeine Frage

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Marco-84

Marco-84 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2007, aktualisiert 11:26 Uhr, 3708 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer mehr von VM Ware gelesen und eghört.
Nun mal meine Frage:
Uns ist letzte Woche ein Server ausgefallen was natürlich konsequenzen mit sich zog!
Auf dem Server läuft eine Datenbank Appl. die von ca. 10 Usern Benutzt wird, dies aber den ganzen Tag.
Ich hätte gerne eine Ausfallsicherheit so hoch wie möglich! Da ist mir die Idee mit VM Ware gekommen:

3 Server stehen zur Verfügung, auf allen 3 wird VM Ware Server installiert und ich richte mir einen Virtuellen Server auf einem der drei ein (z.B.: 2003 Server, natürlich mit Lizenz). Wenn dies getan installiere ich noch die Datenbankappl. auf dem virtuellen Server und fertig. Dann habe ich ja eine vmdk Datei, die ich doch auf einen anderen Server kopieren kann und dort mit VM Ware laufen lassen könnte. So kann ich den virtuellen Server auf jedem Server laufen lassen.

Geht das so einfach?
Mitglied: Dynadrate
24.07.2007 um 10:18 Uhr
Ja.
Man muss die virtuelle Maschine nur irgendwie kopiert bekommen...
Bei einer solchen Lösung finde ich jedoch kritisch, das kein Failover statt findet. Es muss in jedem Fall ein händischer Eingriff erfolgen, wenn der Server nicht mehr startet.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2007 um 10:43 Uhr
Wie mein Vorposter: Ja geht.
Wegen Begriffsdefinition:
Die Ausfallsicherheit steigt bei Deiner Idee überhaupt nicht, eher sinkt sie (durch VMWare haben wir eine zusätzliche Komplexität drin, die versagen kann).
Allerdings sinkt die Ausfallzeit im Ernstfall.

Man sollte aber nicht vergessen, daß bei größeren Datenmengen das Umkopieren durchaus seine Zeit dauern kann (ich weiß ja nicht, wie groß Deine Datenbank wird) und das im K-Fall, wenn der eine Server seine Platte vernichtet, keine VMDK Datei mehr da ist.
Und einfach die VMDK Datei sichern, während der virtuelle Server läuft, ist bei einer DB keine gute Idee, so was Konsistenz der DB angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
24.07.2007 um 10:47 Uhr
man kann mit virtuellen maschinen sehr schöne lösungen in bezug auf ausfallsicherheit realisieren. schau dir mal die produkt von virtuozzo an.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2007 um 11:12 Uhr
Mit VMWare ESX Servern, VMotion und einem zentralen SAN kann VMware auch automatisiert im K-Fall virtuelle Maschinen von einem Server auf einen anderen umziehen.
Geht manuell auch ohne VMotion, haben wir auch schon gemacht.
Ist dann allerdings nicht mehr so preisgünstig wie der kostenlose VMware Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-84
24.07.2007 um 11:26 Uhr
Mhhh...
dann ist dies wohl doch nicht die beste Lösung für eine Ausfallsicherheit zu sorgen.
Stimmt, wenn die Platte def. ist, komm ich an keine Datei mehr ran und die Größe ist auch zu enorm.
Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen...

Habe ich alternativen für eine gute Ausfallsicherheit. Wie realisiert ihr das denn??
Was kann ich denn im Falle X tun, wenn mein Server ausfällt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Ware - vSphere - Welche Lizenz?
Frage von tweety2007Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welche die richtige Lizenz für eine anstehende Virtualisierung ist? Ich möchte ...

Vmware
Geschwindigkeit VM Ware Maschinen
Frage von novregenVmware18 Kommentare

Hallo, bei einer von uns genutzten Oracle DB Anwendung, die auf unseren virtuellen Windows 2003 R2 Maschinen (VM Ware ...

Windows Server
VM Ware - Fenster zu klein
gelöst Frage von 117109Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner VM. Ich habe dort einen Win Server 2012 installiert. Ich ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler
Frage von JoergN1968Vmware3 Kommentare

Hi All folgende Situation: Veeam soll eine VM in einer VM Ware Umgebung sichern. Vorhanden eine VMWARE Umgebung V5.5 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.