urbax1

VM-Ware-Server auf Server installieren

Hallo Friends,

sorry für die blöde Frage. Aber wenn ich aufm einem Server 2003 von Windows den VM-Ware Server isntalliert habe, und eine vorher erstelltes Image kopiert habe, was muss ich dann tun, damit ich von meinen PC aus, die Maschine starten kann..
Danke für eure hilfe

Member: gooogix
gooogix Jun 13, 2008 at 12:57:40 (UTC)
Hallo!

Ich verstehe noch nicht ganz die Konfiguration: Du hast einen 2003-Server, darauf den VMWare-Server installiert, soweit klar. Um was für ein Image handelt es sich da? Was für ein Format (mit welchem Programm wurde das Image erstellt?)

Wenn es sich, angenommen, um eine VM handelt, dann kannst Du Dir lokal die VMWare Console installieren und somit auf den VMWare-Server mit seinen installierten VMs zugreifen und diese konfigurieren und stoppen/starten.

Gruss
Udo
Member: aqui
aqui Jun 13, 2008 at 13:12:30 (UTC)
Ganz einfach: Per RDP Session auf den Server connecten, dort VmWare Server Programm starten, aus der Liste deine virtuelle Maschine (Image) auswählen, auf "Starten" klicken et voila...das wars !
Member: urbaX1
urbaX1 Jun 13, 2008 at 13:19:33 (UTC)
ja das image läuft bei mir lokal einwandfrei blos ich möchte jetzt alle images auf den server kopieren und ´lokal start also vom server aus... was muss ich da einstelle
Member: gooogix
gooogix Jun 13, 2008 at 13:29:24 (UTC)
Wenn Du die VM-Images lokal vorliegen hast und sie lokal auch schon mit VMWare-Server erstellt wurden, dann kopierst Du die ganzen Files auf den Server, importierst die VMs dort über die Console und startest sie.

Achtung: In den Eigenschaften der VM unter Optionen/Starten/Herunterfahren auf System Account stellen und und Startup/Shutdown-Optionen richtig konfigurieren. Sonst stoppen die VMs wieder, sobald Du Dich ausloggst.
Member: urbaX1
urbaX1 Jun 13, 2008 at 13:31:03 (UTC)
ja und wie kann ich wenn ich vm lokal auf meinen pc starte die images auf den server ansprechen
Member: gooogix
gooogix Jun 13, 2008 at 13:44:15 (UTC)
?? VMWare lokal installiert und Images liegen auf dem Server?
Member: aqui
aqui Jun 13, 2008 at 13:44:32 (UTC)
Du mountest ein Verzeichnis vom Server (Laufwerk) wo du die Images hinkopiert hast auf deinem PC. Das Laufwerk gibst du bei der VMWare an und das wars.
Ist nur die Frage ob sich die Images remote starten lassen....
Member: urbaX1
urbaX1 Jun 13, 2008 at 13:51:18 (UTC)
jetzt eine ganz andere frage. deine hilfe war super und hat funktioniert

Wenn ich jetzt mehrere images habe wie kann ich da jedes einzeln erreichen? Muss ich da jedem Image eine eigene ip geben, oder muss ich mich auf den server verbinden und dann das image starten
Member: gooogix
gooogix Jun 13, 2008 at 13:59:09 (UTC)
Wie wär's wenn Du Dir einfach mal die Bedienungsanleitung liest? Dann hättest Du in der Hälfte der Zeit das doppelte Wissen erworben.

Ich klink mich hier aus...
Member: aqui
aqui Jun 13, 2008 at 15:39:29 (UTC)
Die von die als "Image" bezeichneten VMs also virtuellen Maschinen haben ja selber als Images keine IP Adressen, das ist ja Unsinn, denn es sind ja nur Dateien.
Wenn die VMs aber parallel laufen, dann solltest du denen schon unterschiedliche IPs verpassen in ihren IP Settings !
Ansonsten benutzen sie ja dann bei einem Parallelbetrieb immer die gleiche IP und dann hast du natürlich Chaos im Netz, das ist klar, da IPs immer einzigartig betrieben werden müssen.

Laufen die VMs immer nur einzeln können sie natürlich die gleiche IP benutzen, dann darfst du aber natürlich niemals eine 2te VM parallel dazu starten, das ist klar.

Du solltest ferner darauf achten das der VmWare Server im Bridged Mode in den Netzwerk Settings arbeitet und das deine VM IP Adressen immer im gleichen IP Netz liegen !!!
Also z.B. wenn dein bridged Netzwerk die 172.16.1.0 /24 ist, dann können die VMs die Adressen 172.16.1.1 /24, 172.16.1.2 /24, 172.16.1.3 /24 usw. haben.