temuco
Goto Top

VMWARE 8 - Leistungsindex W7-64Bit bricht ab

Hallo!

Ich hoffe, die richtige Stelle für meinen Beitrag im Forum gefunden zu haben.

Mein System:

  • Windows 7, (64 Bit)
  • Core Duo 6700, 2,66 GHz
  • 16 GB Hauptspeicher
  • 1 TB RAID-10 (4x 500 GB)
  • Grafikkarte NVIDIA GeForce GT, 512 MB

Auf meinem Rechner ist die neueste Version (Version 8) von VMWARE installiert. Hier habe ich einen virtuellen PC mit folgenden Eigenschaften installiert:

  • Windows 7, (64 Bit)
  • 1 Prozessor mit 2 Cores zugewiesen
  • 6 GB Hauptspeicher
  • 60 GB virtuelle Festplatte
  • Grafikkarte VMware SVGA 3D (Microsoft Corporation - WDDM) mit eingeschalteter 3D-Unterstützung (Accelerate 3D graphics)
  • Die neueste Version der VMWare-Tools ist auch installiert

Ich habe auf die neueste Version von VMWARE upgedated, weil sie Aero inkl. Transparenz unterstützen soll. Als Softwareentwickler brauche ich diese Eigenschaft für meine Arbeit.

Nun lief die Installation problemlos durch, Aero konnte eingeschaltet werden aber die Transparenz (aero glass) lässt sich nicht einschalten. Gut, dachte ich mir, ich lasse den Leistungsindex laufen und die Sache ist gegessen. Aber Pustekuchen: Beim Ausführen des Leistungsindexes erscheint folgende Fehlermeldung:

53e85c6ca03df59c7dff3388935ca114

Und ohne eine Bewertung für die Grafikkarte von mindestens 3 (oder 2?) schaltet Windows die Transparenz nicht ein.

Wenn ich die VMWARE-Tools deinstalliere, läuft der Leistungsindex durch. Allerdings verliere ich die VMWARE-Grafikkarte und der Leistungsindex für die Grafik wird miserabel mit 1 bewertet.

Installiere ich die VMWARE-Tools erneut, habe ich die virtuelle Grafikkarte wieder (VMware SVGA 3D (Microsoft Corporation - WDDM), der Leistungsindex bricht aber wieder ab, obwohl Windows mir sagt, ich sollte durch die neu hinzugekommene Hardware den Index neu berechnen lassen. Ein Teufelskreis.

Ich habe auch die Datei "xxxyyyzzz Formal.Assessment (Recent).WinSAT.xml" im Verzeichnis "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore" manuell geändert, so dass Windows den gewünschten Leistungsindex anzeigt, die Transparenz wird trotzdem nicht eingeschaltet und Windows meint weiterhin, ich sollte die Bewertung neu durchführen...

Ich habe lange gesucht, auch in den Foren von VMWARE, aber nichts konnte mir weiterhelfen. Laut Datenblätter von VMWARE ist meine Konfiguration aber 100% kompatibel.

Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?

NACHTRAG: Gerade merke ich, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn die Virtuelle Maschine "geshared" wird, also im Bereich "Shared VMs" platziert ist, was ich leider für meine Arbeit benötige...

Ich wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße

temuco

Content-Key: 181299

Url: https://administrator.de/contentid/181299

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock