dundy21x

Mit VMWare Converter konvertierter Windows XP PC startet nicht

Ich habe einen Windows XP SP3 Computer mit dem VMWare Converter virtualisiert, da ich den alten PC ausmustern möchte.

Der Converter läuft fehlerfrei durch und meldet, dass die Virtualisierung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Die virtuelle Maschine startet nur leider nicht. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Prompt: ""_".

Ich habe es mehrfach mit verschiedenen Einstellungen probiert (mit/ohne VMWare Tools, thin/flat HDD, sysprep Files von sp2 / sp3, Aufruf vom PC selbst/von einem anderen PC) aber jewils ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, bzw wie ich die Machine konvertieren muss, buw was ich einstellen muss, damit es geht?

Member: cardisch
cardisch May 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:04 (UTC)
Hallo Dundy..

Virtualiserter PC (Bootplatte an Adaptec 29160) startet nicht

Leider kann man da mehr "falsch" machen, als einem lieb ist...
Kannst du denn Testsoftware einbinden (Festplattendiagnosesoftware, Partitionierer, Windows-CD o.ä.), nur um zu gucken, ob der überhaupt die Festplatte findet ?!?
Oder ärgert dich irgendein eingebundenes ISO-File ?!?
Bei mir hat aber (ich hatte aber auch Bluescreens, ich wusste also, dass mein OS noch da ist) nur eine Reparaturinstallation geholfen...

Gruß

Carsten
Member: DuNDy21x
DuNDy21x May 11, 2010 at 06:54:43 (UTC)
ISO-Files dürften eigentlichn nicht eingebunden sein, werde es aber nochmal überprüfen.
Meinst du mit dem Testsoftware einbinden über den vshere Client in die VM?
Member: mr-hanky
mr-hanky May 11, 2010 at 08:30:06 (UTC)
Moin,

wenn da ein Prompt kommt, müsste das ja auch heissen, dass das Win existiert.

Ist denn die virtuelle Maschine auf WinXP eingestellt? VMware Converter arbeitet eigentlich ziemlich zuverlässig. Was für eine VMware Software nutzt du denn (Workstation, GSX, ESX)?

Gruß Daniel
Member: DuNDy21x
DuNDy21x May 11, 2010 at 12:26:50 (UTC)
Hi,
es wird ein ESXi Server Version 4.0.0, 208167 eingesetzt. Converter Standalone Version 4.01.
Die Maschine steht auf XP 32bit, also eigentlich richtig. Die RAM-Größe habe ich auch so gelassen wie er war.
Member: Thor1970
Thor1970 Jun 29, 2010 at 11:57:05 (UTC)
Hallo

ich hatte das gleiche Problem bei konvertierten PCs auf einem ESXi.

Problem war die virtuelle IDE-Festplatte.

Lösung:
SCSI Device zur VM hinzufügen
das Device wieder löschen nur den SCSI Controller beibehalten
eine neue virtuelle SCSI-Festplatte erstellen(Größe wie gewünscht)
die VM mit Acronis True Image starten
die alte IDE auf die neue SCSI Platte klonen
VM ausschalten
die alte virtuelle IDE Festplatte aus der Konfiguration entfernen(später auch von der Platte)
evtl. das CD-Laufwerk noch auf IDE 0:0 setzen
VM starten
Member: Thor1970
Thor1970 Jun 29, 2010 at 13:15:40 (UTC)
Update

hatte jetzt nach IDE--> SCSI ein Treiberproblem
Bluesreen :0x0000007B

habe spasseshalber das Spiel nochmal umgedreht gemacht.
Also neue IDE HDD(ursprüngliche hatte ich gelöscht) und von SCSI HDD zurück geklont.

Diesmal startete das System auch mit virtueller IDE-HDD

Scheinbar ist die IDE-HDD, die vom Converter erzeugt wurde irgendwie defekt.
Also sollte auch ein Klone von IDE auf IDE abhilfe schaffen