itcrowdsupporter

VMWare Monitoring von 4 Maschinen auf zweitem Monitor aber womit?

Guten Morgen liebe Admin Gemeinde face-smile

Mit welchem Tool lassen sich am besten 4 VMWare Maschinen auf einem separatem Monitor zeitgleich überwachen? Dort sollen die wichtigsten Daten angezeigt werden. CPU-, RAM-, Netzwerk-, Festplattenauslastung. Was würdet ihr da am ehesten empfehlen?

Besten Dank für Tipps vorab! ^^

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 05, 2016 at 07:22:17 (UTC)
Hi,

von welchen VMWARE reden wir?

Gruß

Holli
Member: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter Jul 05, 2016 at 07:37:30 (UTC)
Wir sprechen von VMWare vSphere 6.0 U1.
Member: Looser27
Looser27 Jul 05, 2016 at 08:20:45 (UTC)
Moin,

schon mal Nagios angesehen?

Gruß

Looser
Member: KMUlife
KMUlife Jul 05, 2016 at 08:31:04 (UTC)
Hi

Zitat von @Looser27:
schon mal Nagios angesehen?

Pendent dazu ist Zabbix.

Aber ob sich dies lohnt für 4 VM's... hmmmm

Gruss
KMUlife
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 05, 2016 at 08:42:14 (UTC)
Wir nutzen Centreon. Baut auf Nagios auf hat aber eine relativ einfach zu konfigurierende Weboberfläche dazu.
Open Source, ein paar Linux Kenntnisse sind aber Voraussetzung. In der aktuellen CentOS gibts das über die Repositories.
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2016 at 08:46:39 (UTC)
Moin,

hätte auch Nagios gesagt.
Man kann das ganze ja Zug-um Zug ausweiten.
Wenn man einmal "Blut geleckt" hat, kommen ja eh meist weitere Ideen. Warum dann später nicht auch die VMs selbst überwachen!?
Die Übersichtsseite auf einen großen Bildschirm in FullHD und man hat alle Systeme im Blick...

Alternativ (sofern es den klassischen vmWare Client unter 6.x noch gibt):
Einen User einrichten, der nur bis zur Host-Ebene lesen darf und den vmWare-Client permanent offen halten...
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich persönlich das nur ungern machen würde...

/em-pie
Member: AlFalcone
Solution AlFalcone Jul 06, 2016 at 06:51:29 (UTC)
PRTG die Mutter aller Montoring Lösungen.

100 Sensoren, was für 4VMs locker reicht, ist PRTG erst noch gratis.
https://www.de.paessler.com/prtg/price_list