Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware vmx anpassen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2011, aktualisiert 13:49 Uhr, 3165 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben einen Fileservertriade am laufen unter Windows Server 2008. Darauf laufen eben DFS Dienste sowie auch Lizenzsierungsdienste unter FlexLM. Nun habe ich von den drei Servern in VM-Image erstellt mit VMware Converter. Hat super geklappt und nun möächte ich gerne diese VM-Images in meiner Domäne starten - doch zuvor muss ich den Hostnamen ändern und die MAC Adressen da sie ja nicht identisch mit dem Mutterserver sein sollen. So nun habe ich drei MAC Adressen und drei neue Hostnamen erstellt und weiss auch wie die Netzwerkkonfiguration aussehen soll (DHCP aut., DNS festeingestellt, DNS Suffixe fest)

Wenn man eine neue VM startet dann hat sie ja schon eine voringgestellte MAC und Hostnamen etc. Wie kann ich denn meine untenstehende vmx File anpassen damit ich der neuen VMware folgendes mitgebe:
MAC Adresse
Hostname:
DHCP
DNS
DNS Suffixe

Hier die vmx:

01.
.encoding = "windows-1252" 
02.
config.version = "8" 
03.
virtualHW.version = "7" 
04.
memsize = "8048" 
05.
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE" 
06.
displayName = "server02.emea.bosko.biz" 
07.
guestOS = "longhorn-64" 
08.
numvcpus = "2" 
09.
serial0.present = "TRUE" 
10.
serial0.fileType = "device" 
11.
serial0.fileName = "auto-detect" 
12.
serial0.autodetect = "TRUE" 
13.
serial1.present = "TRUE" 
14.
serial1.fileType = "device" 
15.
serial1.fileName = "auto-detect" 
16.
serial1.autodetect = "TRUE" 
17.
usb.present = "TRUE" 
18.
ethernet0.present = "TRUE" 
19.
ethernet0.addressType = "generated" 
20.
ethernet0.connectionType = "bridged" 
21.
ethernet0.virtualDev = "e1000" 
22.
ethernet0.startConnected = "TRUE" 
23.
ide0:0.present = "TRUE" 
24.
ide0:0.autodetect = "TRUE" 
25.
ide0:0.filename = "auto detect" 
26.
ide0:0.deviceType = "cdrom-raw" 
27.
scsi0.present = "TRUE" 
28.
scsi0.virtualDev = "lsisas1068" 
29.
scsi0:0.present = "TRUE" 
30.
scsi0:0.fileName = "server02.emea.bosko.biz.vmdk" 
31.
mks.enable3d = "TRUE" 
32.
vmci0.present = "TRUE" 
33.
ehci.present = "TRUE" 
34.
pciBridge0.present = "TRUE" 
35.
tools.upgrade.policy = "useGlobal" 
36.
pciBridge4.present = "TRUE" 
37.
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort" 
38.
pciBridge5.present = "TRUE" 
39.
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort" 
40.
pciBridge6.present = "TRUE" 
41.
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort" 
42.
pciBridge7.present = "TRUE" 
43.
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
Mitglied: MiniStrator
11.03.2011 um 18:49 Uhr
Moin!
Zitat von winlin:

Wenn man eine neue VM startet dann hat sie ja schon eine voringgestellte MAC und Hostnamen etc. Wie kann ich denn meine
untenstehende vmx File anpassen damit ich der neuen VMware folgendes mitgebe:
MAC Adresse
Hostname:
DHCP
DNS
DNS Suffixe
Die MAC wird bereits durch den Converter geändert, die anderen 4 Sachen musst du im Gastbetriebssystem einstellen. VM ohne Netzwerk starten, aus der Domäne nehmen, umbenennen, alles einstellen und dann mit Netzwerk starten und it neuem Namen etc. in die Domäne aufnehmen.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
18.03.2011 um 00:25 Uhr
Hab ich was verpasst?
Warum hilft dem keiner?
Warum antwortet der nicht?
Sollte man Leuten die anscheinend über ihren eigenen Tellerrand meterweise hinausgehen prinzipiell nicht helfen?

--Nicht das ich noch was falsch mache

MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
18.03.2011 um 10:54 Uhr
Hallo,

habe lang gesucht und dann mich einfach in ein tutorial reingelsene. Nun geht alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmx read only funktioniert nicht?
Frage von f0rml0sVmware4 Kommentare

Ich möchte nachträgliche änderungen der Einstellungen an einem Windows Gast System verhindern indem ich die vmx Datei auf Read ...

Vmware
VM startet nicht mehr VMX kann nicht geladen werden
gelöst Frage von Hector-UserVmware5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem die VM des Exchange Servers startet nicht mehr. Nach einem kalt Neustart des esxi1 ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske anpassen
gelöst Frage von SprudiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Community, ich betreue ein klassisches 192.168.128.0/24 Netzwerk ohne VLANs. Das bedeutet ich habe eine Netzmaske von 255.255.255.0 = ...

VB for Applications
Messagbox anpassen
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications5 Kommentare

Hallo, vielleicht könntet Ihr mir helfen. Ich habe Messagebox erstellt, die ein Skript ausführen soll, wenn ich auf "Ja" ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...