Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare mit Windows 7 - welche CPU- und RAM-Einstellungen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: DirkHo

DirkHo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2013 um 12:08 Uhr, 4480 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe mir unter Windows 7 auf meinem PC eine VMWare mit Windows 7 installiert, diese ist allerdings extrem langsam. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Optimierung der Einstellungen helfen.

Hallo zusammen,

ich habe eine Windows 7 32 bit VMWare auf meinem Rechner (64 bit Win 7, Core 2 Quad CPU, 4 GB RAM, SSD Platte). Die habe ich ganz einfach deshalb, weil ich auf der VMWare programmieren möchte, Oracle, MySql, Postgres, den Apache/Tomcat,... nicht ständig laufen haben möchte, die aber auch nicht manuell starten will, wenn ich was entwickeln will,... So habe ich auf der VM meine Entwicklungsumgebung und wenn ich sie schließe ein sauberes System zum Zocken,...

Jetzt ist es aber so, dass die VMWare brutal langsam ist.

Der Win 7 Leistungsindex zeigt folgende Werte für die VMWare:

Prozessor: 1,9
RAM: 5,5
Grafik: 2,9
Spiele-Grafik: 5,5
Primäre Platte: 6,3

Zum Vergleich zeigt mein "normales" System eine Klassifikation von 6,5 an.

Als Einstellungen für die VMWare habe ich folgendes gemacht:

Memory: 2 GB
Numbers of Processors: 1
Numbers of Cores per Processor: 3

Der Rest sollte ja nicht sooo wichtig sein?!

Aktuell habe ich noch Aero auf der VMWare laufen. Das würde ich noch abstellen, was aber wohl nicht mein Hauptproblem ist.

Wenn ich die VMWare verwende muss ich im zugrundeliegenden System nicht arbeiten können, weshalb ich gerne mehr Resourcen an die VM geben kann.

Könntet ihr mir da bitte helfen, dass ich das zum Laufen bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2013 um 14:14 Uhr
Moin.

Was hältst Du davon, Dein Zweitsystem in eine .vdh-Platte zu installieren? Belastet Dein Hauptsystem nicht und ist genau so leistungsfähig wie das reale. Einziger Nachteil: Du kannst es nicht parallel zu Deinem Zockersystem laufen lassen.
Anleitung hier: http://www.administrator.de/wissen/installation-von-windows-7-oder-serv ...
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
20.01.2013 um 15:22 Uhr
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Ich kannte "VHD" noch gar nicht.

Ob ich das "Zocker-System" und das Entwicklungssystem parallel laufen lassen kann oder nicht ist mir eigentlich nicht wichtig.

Was ich auf die schnelle bei Google zu dem Thema nicht finden konnte: Kann ich damit Snapshots erstllen, dass ich immer wieder auf einen Stand springen kann, auf dem nur Windows und Java und Eclipse installiert sind, dass ich ggf. auf ein sauberes System zurückspringen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2013 um 22:19 Uhr
Nein. Aber die VHD ist eine einzelne Datei, die Du natürlich problemlos sichern und jederzeit zurückspielen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
21.01.2013 um 07:44 Uhr
Cool. Danke! Langsam verstehe ich das Prinzip, auch wenn ich aus der Anleitung nicht ganz schlau werde, wann die ansetzt. Für mich sieht es nach den Bildern so aus, als würde aus der VMWare Workstation die Installation stattfinden, lesen tut es sich aber, als würde die Installation durch booten von einer Windows DVD stattfinden.

Ich denke, da brauche ich eine Anleitung, in der alles noch etwas früher ansetzt bzw. detailierter erklärt wird.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.01.2013, aktualisiert um 19:48 Uhr
Moin.

Die Anleitung reicht so. Mit VMware hat es nur in soweit etwas zu tun, als dass der Author der Anleitung vmware benutzt hat, um die Screenshots für die Anleitung zu erstellen - hat sonst gar nicht mit vmware zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
21.01.2013 um 10:19 Uhr
Hi,

vielen Dank. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Ich denke, das ist dann die sinnvollere Lösung.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Mal eine generelle Frage zu CPU Einstellungen in VMWARE
gelöst Frage von letstryandfindoutVmware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich in einem Server eine CPU habe mit 6 Kernen ...

Vmware
Unterschied RAM Benutzung VmWare und Windows
gelöst Frage von TheHawkVmware3 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage betrifft folgendes. Wenn ich auf meinem MySQL Server den RAM Verbrauch in Windows gucke sagt ...

Vmware
PowerCLI CPU und RAM erhöhen
gelöst Frage von Florian86Vmware6 Kommentare

Hallo, ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert. Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch ...

Windows 7
Windows 7 Aumatische Updates sehr hohe CPU und RAM Auslastung
gelöst Frage von q16marvinWindows 77 Kommentare

Hallo, sobald das System nach Updates sucht geht die Auslastung des PC's extrem nach oben, der Prozess svchost.exe schlägt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...