Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware Workstation 9 Privates Netzwerk soll Internetzugriff erhalten

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Kampfnudel

Kampfnudel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2013 um 20:32 Uhr, 3430 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe 2 Virtuelle Maschinen in einem Privaten Netzwerk laufen. Die eine ist ein Windows Server 2008 R2 und die andere ist ein Windows 7 Client.

Nun habe ich folgende Situation. Der Client ist in der AD Eingebunden und Funktioniert. Nun möchte ich aber zusätzlich noch das der Server gleichzeitig in mein Öffentliches Netzwerk kommt, damit mein Client mit Internet Versorgt werden kann. Hintergrund ist folgender:

wenn ich den DC und den Testclient normal im Netz laufen lasse zieht der Client sich vom Router eine Adresse und nicht vom Server. Grund ist der Router von Kabel Deutschland. Da ich keine Möglichkeit habe dort den DHCP dienst abzuschalten, habe ich mich für ein Privates Netzwerk Entschieden. Meine Frage nun genau: Kann ich mein Privates Netzwerk (VMnet5) so einrichten das der Server zusätzlich Zugriff auf mein Internet bekommt der Client aber nicht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Dirk
Mitglied: aqui
11.03.2013 um 21:24 Uhr
Eigentlich ist das ungewöhnlich, das man den DHCP Server auf dem Router nicht abschalten kann, denn das supportet jeder 25 Euro Baumarktrouter ??! Oder du hast diesen Punkt im Setup einfach nicht gefunden.
Letztlich ist es aber vollkommen egal wer die IPs per DHCP vergibt, denn dann schaltest du eben den DHCP am Server ab, fertig.
Du hast 2 Optionen:
  • 1.) Du lässt die Host NIC im Bridge Modus laufen und verbindest so mit einer Layer 2 Bridge dein lokales LAN und die VM Adapter. Damit es aber nun nicht zu einer Race Condition mit 2 DHCP Servern im netz kommt musst du zwangsweise einen deaktivieren. Du darfst nur einen einzigen DHCP Server im Segment haben.
  • 2.) Du setzt den Modus der Host NIC in der VM auf Hostmodus und isolierst das VM Netzwerk damit. Dann musst du über den Host routen. Also je nach Host OS musst du hier das Routing aktivieren und eine statische Route auf dem Internet Router eintragen. Hast du einen dummen Billigrouter der das nicht supportet, dann musst du den VM Adapter mit NAT (Adress Translation) konfigurieren. VmWare supportet all dies Modi.
Dadurch wird dann das interne auf die IP der VM Hostnic umgesetzt und taucht wie ein lokaler Client auf. Eine statische Route ist dann auf dem Internet Router nicht erfroderlich. Allerdings kannst du durch die NAT Firewall dann aber keine VM IP ohne Port Forwarding im internen VM Netz erreichen.
Was aber vielleicht auch gar nicht gewollt ist (Sicherheit)
Dieses Tutorial erklärt dir die Details:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Ist also eine relativ simple Prozedur und in 5 Minuten erledigt !
Such dir für dich schönste Option aus !
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
12.03.2013 um 08:00 Uhr
Hy. Nun das Problem ist bei dem Switch der von Kabel Deutschland geliefert wurde habe ich schon DHCP abgeschaltet. Das Modem von Kabel D hat aber auch einen DHCP Dienst laufen. Auf diesen bekomme ich aber keinen Zugang weil das von Kabel Deutschland nicht gewollt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2013, aktualisiert um 13:05 Uhr
Das Modem ist aber nur DHCP Client (holt die IP vom Provider) ist aber nie DHCP Server und vergibt selber IPs. Welche denn auch und vor allen Dingen an wen ?!
Relevant ist also einzig und allein dein Router den du am Kabel Provider Modem angeschlossen hast !!
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
12.03.2013 um 15:44 Uhr
Das ist (in meinen Augen) kein reiner Router. Ist von Cisco ein gerät. Ich kann gerne wenn ich gleich Feierabend mache mal zu hause schauen was für ein gerät das genau ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hausnetzwerk und privates Netzwerk sinnvoll abgrenzen und verbinden (4)

Frage von BB9RES zum Thema Netzwerkmanagement ...

Vmware
W7 32 Host und VMWARE Workstation (4)

Frage von ganesh67 zum Thema Vmware ...

Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...