4admins

VNC sperren

ist es möglich vnc für einige mitarbeiter zu sperren?

Hallo

kann mir jemand helfen?
in unserer firma haben wir auf einigen rechnern vnc installiert.
nun ist es so, dass sich einige mitarbeiter das programm auch zuhause eingerichtet haben und so privat auf das firmennetz zugreifen.
da dies aber einigen mitarbeitern gestattet ist, kann ich die ports nicht komplett sprerren.
der interne vnc gebrauch ist erlaubt.

Danke
echnaton

Member: linkit
linkit Sep 09, 2004 at 20:48:57 (UTC)
Hallo,

es gibt hier mehrere verschiedene Ansätze. Beispielsweise kannst du VNC4 nehmen. Hier kannst du einstellen, aus welchen IP-Bereichen darauf zugegriffen werden darf.
Mich verwundert an der Sache sowieso, daß jeder beliebige hier die VNC Kennwörter kennt.

Sicherste Methode wäre, den Port 5700 eingehend zu sperren. Dafür machst du eine VPN Anbindung in dein Netzwerk. Damit wird die Verbindung sicherer und der REchner, der sich einwählt benötigt Benutzername und Kennwort für VPN. Hier kannst du für jeden entsprechenden Benutzer einen eigenen Account erstellen. Wenn dieser per VPN eingewählt ist, ist es so, als wäre dieser im lokalen Netz und kann mit VNC weiter sich auf den entsprechenden PC schalten.
Mitglied: 2336
2336 Sep 22, 2004 at 07:35:43 (UTC)
Hallo Christian,

Und wie kann ich einzelne Ports auf bestimmten Rechnern sperren?

Vielen Dank,

Roman
Member: syncmaster
syncmaster Jan 29, 2005 at 19:53:52 (UTC)
Hallo,

verwende doch einfach einen anderen Port für den Server auf den einzelnen Rechnern. Den Port kannst du bei der Installation angeben.

Gruß

Thomas