Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC mit speziellem Port und PC ?

Frage Netzwerke

Mitglied: 46043

46043 (Level 1)

05.06.2007, aktualisiert 12:26 Uhr, 3551 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit VNC in unserer Firma:

Ich sitze hinter einer Firewall, der Port 5633 wurde für VNC und PC-Anywhere freigeschaltet.
Der VNC-Server, zu dem ich connecten will, ist in einem Netzwerk und wird ja durch die eingabe der IP plus Doppelpunkt und eine bestimmte Zahl adressiert wenn ich richtig informiert bin.

Wenn ich aber nun die Adresse IP.IP.IP.IP::5633 eingebe versucht VNC zu connecten, der Router im anderen Netzwerk weiss ja nicht welcher PC die Anfrage bekommen soll.
Sobald ich die Adresse IP.IP.IP.IP:2 (2 für den bestimmten VNC-PC im Netzwerk) versucht mein VNC aber die Verbindung über den Standardport 5902 aufzubauen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Verbindung über einen anderen Port zu einem bestimmten PC aufzubauen ?!

Eventuell durch die Eingabe der IP plus :: den Port plus : die PC-Nummer?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!


Liebe Grüße
Dominik Fischer
Mitglied: Chribu
05.06.2007 um 11:57 Uhr
Hallo Dominik,

na klar ist es möglich dem VNC-Server auch andere Ports zu geben!

Das kann man in den Einstellungen des Servers ändern!

Wenn du aber auf einem PC hinter dem Router zugreifen möchtest, musst du das dann so machen:

IP.IP.IP.IP:5633 Nur EINEN Doppelpunkt!!!!!!

Mit dem Port kannst du dann bestimmen, an welchen PC hinter dem Router die Verbindung aufgebaut werden soll!

Zum Beispiel:

PC1 Port:5633
PC2 Port:5634
PC3 Port:5635

Viel Spass beim Ausprobieren!

Chribu
Bitte warten ..
Mitglied: 46043
05.06.2007 um 12:01 Uhr
Hallo Christian,

danke schonmal für die Antwort.

Also dass mit dem einzelnen Doppelpunkt ist mir ja bewusst. Laut Hardware-Mensch der gegenüberliegenden Seite, und das hat er auch getestet, muss ich im VNC Viewer die IP:2 eingeben, dann käme ich auf den gewünschten Rechner.

Bleibt halt nur noch die Frage mit den Ports. Bei uns ist nur Port 5633 freigeschaltet, der VNC Server auf der anderen Seite läuft aber auf Port 5900.

Müsste ich also dem Hardware-Mensch sagen dass er den Port für den Rechner auf 5633 umstellen muss?

Gruß
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
05.06.2007 um 12:22 Uhr
Also, wenn auf einer Firewall ein Port aufgemacht wird, damit man von aussen reinkommt, wird auf der Firewall festgelegt, auf welche IP und welchen Port des Paket weitergereicht wird.

Daraus folgt, falls man an eine andere IP/Port Kombination weitergereicht werden will, dann braucht man einen weiteren Port, der an diese bestimmte Kombination weiterreicht.
Endergebnis: Für jeden Server hinter der Firewall, der erreicht werden will, eine Freigabe auf der Firewall mit einem anderen Port.
Bitte warten ..
Mitglied: 46043
05.06.2007 um 12:24 Uhr
Hallo und danke,

ganz so blöd bin ich aber nicht.

Wollte nur noch wissen ob es funktioniert wenn der Port 5633 der fremden Firewall freigeschaltet ist, da wir nur durch diesen Port nach aussen kommen und z.B. der Port 5634 nicht mehr funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
05.06.2007 um 12:26 Uhr
Hi Dominik,

wenn es nur einen PC auf der anderen Seite gibt, musst du entweder den
Serverport ändern in den Einstellungen oder halt den freigegebenen Port in der Firewall.

Das kommt aufs gleiche raus!

Wenn du mehrere Rechner auf der anderen Seite hast, musst du meines Wissens eben unterschiedliche Server- und somit auch Firewallports für die einzelnen PCs haben(wie schon gesagt)!

Das mit der :2 kenn ich noch garnicht

Chribu
Bitte warten ..
Mitglied: wurstsalat123
29.07.2014 um 11:04 Uhr
Hallo,

Ein Doppelpunkt: host:display
Zwei Doppelpunkte: host::port

Das ein Doppelpunkt normalerweise den Port angibt ist meist richtig, es gibt aber anscheinend Ausnahmen von der Regel. Z.B. bei VNC.

Die Info mit den Doppelpunkten zeigt übrigens auch z.B. der UltraVNC-Viewer an.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
TP Link SFP Ports Speziell Konfigurieren?
Frage von roeggiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Musste einen HP Switsch durch einen T1600G-28PS (TP-Link) esretzten. Der HP Switsch ...

Hardware
Mini PC mit 2 LAN-Ports
Frage von AlchimedesHardware8 Kommentare

Hallo, ich such einen Mini-PC mit 2 Lan-Ports um den Kabelhai zur Netzwerkanalyse transportierbar zu nutzen. Beim Raspi koennte ...

Windows Netzwerk
Spezielles WoL
Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Firewall
Ist en spezieller (alternativer) Port für openVPN im produktiven Einsatz sinnvoll
gelöst Frage von 12ha34Firewall10 Kommentare

Hallo, eine Frage treibt mich bei der Einrichtung des openVPN der pfSense noch um. Ist es angeraten einen anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...