Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC Verbindung via DSL (WLAN)?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: LadyLuck

LadyLuck (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 30.11.2005, 9267 Aufrufe, 2 Kommentare

Remoteverbindung (evtl. VNC) zwischen zwei PC in unabhängigen WLANS (DHCP) übers Interlet (DSL)

Wie kann ich auf eine einfache Art und Weise zwei PC über DSL verbinden damit ich mit dem einen von zu Hause aus den andern steuern/einsehen kann. Wichtig wäre das die Daten gelesen werden können (wenn möglich auch bearbeitet, gedruckt).
Ich dachte dabei an TightVCN bin aber nicht sicher ob dies keine Probleme mit DHCP oder so gibt.
Kann mir da jemand helfen, bin ziehmlich ratlos zur Zeit.
Merci und Dankeschön!
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 16:59 Uhr
Hallo,

normalerweise bekommt ein Rechner vom DHCP-Server immer die gleiche Adresse zugewiesen.
Ausser die Lease ist abgelaufen und der Rechner ist aus. Wenn sich jetzt dann ein anderes Gerät per DHCP- eine Adresse zieht, dann kann dieses neue Gerät die IP zugewiesen bekommen und wenn ich dann der ursprüngliche Rechner wieder um eine IP bemüht, ist seine bisherige schon vergeben.
Denke mal das wird aber sehr sehr selten passieren in einem privaten Netzwerk.

Wenn Du dann VNC verwenden willst, musst Du auf dem Router, hinter dem der zu steuernde Rechner hängt, eine Portweiterleitung konfigurieren. Dazu muss der Port 5900 (für den VNC-Viewer) oder 5800 (für das Webinterface) auf den PC weitergeleitet werden. Danach einfach auf die externe IP des Routers verbinden.

Wenn der zu steuernde Rechner WinXP hat, würde ich aber den Remotedesktop empfehlen, er läuft auf Port 3389.

Ach ja, die Firewall muss den jeweiligen Port auch durchlassen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
30.11.2005 um 21:26 Uhr
Es gibt da noch SingleClick von UltraVNC, damit musst du auf deiner Firewall keine Ports von aussen nach innen öffnen. Ansonsten hast du die selben Möglichkeiten wie mit TightVNC.

Man erstellt sich ein SC mit angaben der IP, Name usw. und dann kann man sich eine .exe generieren lassen. Diese .exe kann man irgendiemandem zuschicken und der kann dich dann über die .exe auf seinen PC einladen.

Ich finde das ein super Tool. Wenn's dich interessiert... http://www.ultravnc.com/

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
gelöst EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.) (15)

Frage von BirdyB zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen (11)

Frage von bosser zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Sicheres Gäste WLAN mit pfsense Firewall, mikrotik AP und VLAN Verbindung (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (13)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...