Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über VoIP ins Internet

Frage Internet

Mitglied: badmaxx

badmaxx (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2005, aktualisiert 27.12.2005, 6608 Aufrufe, 11 Kommentare

Kann man Über eine VoIP leitung ins Internet?

Kann mir jemand sagen ob ich über die VoIP Leitung ins Internet gehen kann. Wir haben eine FritzBox an der mein Telefon als Nebenstelle angeschlossen ist und ich wollte wissen ob ich jetzt über die leitung wenn ich meinen PC hinhäng ins internet gehen kann?

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen Maxi
Mitglied: gooogix
26.12.2005 um 22:28 Uhr
Hallo Maxi

Die FritzBox enthält ja alles, was man für den Internetzugang braucht. Du musst die Box nur konfigurieren, also Zugangsdaten von Deinem Provider, z.B. T-Online, 1&1 etc. eingeben und dann kannst Du mit PCs schnurlos oder schnurgebunden ins Internet. Und dann auch mit Deinem Telefon voipen. Über welchen Anbieter gehst Du denn ins Internet?

Die Box kannst Du konfigurieren, in dem Du im Browser http://fritz.box eingibst.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
27.12.2005 um 10:38 Uhr
Hi Udo
das ist mir schon klar ich wollte nur wissen ob ich auch über einen nebenschtellenanschluss ins internet gehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.12.2005 um 11:37 Uhr
Hallo!

Also grundsätzlich kannst Du alle Telefone, die Du an die FritzBox anschliesst für VoIP benutzen. Nur muss Du Sie bei Deinem Provider dafür anmelden, so ist es bei mir bei 1&1 gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.12.2005 um 12:31 Uhr
Hallo,

es wird nicht so völlig klar, was du machen willst. Über VoIP ein Modem zu simulieren und sich damit dann irgendwo einzuwählen wird nicht wirklich klappen, dazu ist die Komprimierung durch die Codecs zu sehr verlustbehaftet. Faxen (was ja vom Gesichtspunkt der Datenübertragung quasi das gleich ist) geht teilweise, aber auch nicht zuverlässig, und eben mit Geschwindigkeiten, die man für den Internetzugang heute so nicht mehr akzeptieren wird (9.600 oder maximall 14.400).

Oder willst du das alte Telefonkabel für den Internetzugang nutzen? Das geht offiziell nicht, kann aber funktioniern. Das hängt davon ab, was für Kabel verwendet wurden, wie lange sie sind, und was sonst noch alles mit in den Kabelschächten liegt. Ausserdem bräuchtest du mindestens 2 Adernpaare (= 4 Adern), was nicht alle analogen Anschlüsse haben.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.12.2005 um 12:39 Uhr
Vor allem wäre interessant, was er meint mit "mit der VoIP-Leitung ins Internet gehen". Also VoIP beinhaltet ja das IP-Protokoll, mit welchem man ins Internet geht... Vielleicht erklärst Du nochmal genau was Du erreichen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
27.12.2005 um 14:48 Uhr
Es ist so ich habe meinen PC in meinem Zimmer und habe eine Telefondose an der ich mein telefon anschliese die mit der fritzbox verbunden ist nun wollte ich wissen ob ich wenn ich meinen PC an die Dose häng ob ich dann ins internet gehen kann ich denke mir das es gehen müsste weil ich ja übers internet Telefoniere oder?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.12.2005 um 15:02 Uhr
Hallo,

so gaaanz einfach mit "PC an Telefondose anschliessen" geht das nicht.
In der Fritz-Box sitzt extra ein entsprechender Wandler, der aus "dem Internet" einen herkömmlichen, analogen Telefonanschluss macht. D.h. die Leitung zu deiner Telefondose transportiert jetzt nur analoges Telefon, keine digitalen Daten.
Was evtl. geht (siehe mein voriges Posting) ist, die Telefondose an beiden Enden zu entfernen und durch Netzwerkdosen zu ersetzen, und dann das verlegte Kabel als Netzwerkkabel zu nutzen (dann geht aber keine Telefonie mehr damit).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
27.12.2005 um 15:16 Uhr
aber ich könnte jetzt theoretisch die restlichen adern richtig an der telefondose anschließen und einfach an der fritzbox umstecken
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.12.2005 um 16:21 Uhr
Du kannst theoretisch (nein, laut Theorie funktioniert das nicht, aber in der Praxis manchmal) das eine Ende des Telefonkabels an einen Netzwerk-Prot der Fritzbox und das andere Ende an deine Netzwerkkarte anschliessen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
27.12.2005 um 17:04 Uhr
kannst du mir sagen wieviele adern ich brauch um ins internet zu gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.12.2005 um 17:37 Uhr
Mindestens 4. Siehe mein Post um 12.31.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...