Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit 1x FWG114p und Draytek Vigor 2900 VGI (Probleme nach Zwangstrennung)

Frage Netzwerke

Mitglied: chr2002

chr2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2006, aktualisiert 21.03.2007, 6738 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN geht tadellos bis zur Zwangstrennung

Hallo,

Ich habe ein VPN zwischen einem FWG114p (v1 FW Version 2.18) und einem Vigor 2900 aufgebaut. Beide haben Dynamische IPs mit Dyndns.

Der Tunnel baut sich Problemlos auf und bleibt auch bis zu 24h erhalten (Bis zur Zwangstrennung einer der Router)
Ich kann den Tunnel manuell trennen und auch wieder aufbauen. Durch einen Ping ins andere Netz, baut er sich auch sofort auf.

Nur nach der Wiedereinwahl bleibt der Tunnel bei PHASE 1 stehen. ( PHASE 1 : ESTABLISHED / PHASE 2 : IDLE)
Im Logfile des FWG114p steht dann immer folgender Eintrag :

FOUND IDs,EXTRACE ID INFO

Folgende Einstellungen habe ich für das VPN :

-Main Mode
-IDs Fully Qualified Domain Name (FQDN)
-ESP (3DES SHA1 DH GROUP 2)
-PFS (DH GROUP 2)
-Key Life 3600 Sec.
-IKE Life Time 28800

Die Einstellungen sind in beiden Routern identisch.
Ich denke mal, dass es am FQDN liegt, und der FWG114p die geänderte IP Adresse für den FQDN nicht mehr aktualisiert.
Ich habe es mal mit "Fully Qualified Username" probiert, aber dann bleibt der Tunnel immer bei PHASE 1 stehen.

Ein Reboot beider Router bringt leider auch nichts. Nur wenn ich im FWG114p alle Policies lösche (VPN und IKE), und dann wieder genau so wie vorher erstelle, dann baut sich der Tunnel wieder problemlos auf. Und läuft wieder bis zur Zwangstrennung ohne Probleme.
Mitglied: NBS20001
21.03.2007 um 22:59 Uhr
Hallo chr2002.

Habe ein Problem mit dem Aufbau eines VPN zwischen Netgear FVS318 und Vigor2910.

Kannst Du mir von Deinen Routern ein paar Screenshots machen, damit ich meinen Fehler finde.

Vielen Dank
NBS
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
21.10.2009 um 16:24 Uhr
Hi...

Versuche doch einfach mal den "Spiess" umzudrehen. Mache aus dem Server den Client und aus dem Client den Server. Weiterhin solltest Du bei Dyn. IP-Adressen ausnahmslos im Agressive Mode arbeiten. Kann doch auch sein, dass die Firmware des einen Routers nen Bug hat.

Gruss Globe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN DrayTek Vigor 2960
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

Router & Routing
DrayTek 2960 VPN Probleme
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Router & Routing
Routing Draytek VIGOR 2960
Frage von bastij1507Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Routing an meinem Draytek Vigor 2960 Router. Ich habe zwei Netze ...

Router & Routing
VPN Konfiguration für Draytek Vigor direkt an SBS 2011
gelöst Frage von KLinnebankRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt, leider kein Erfolg, deswegen traue ich mich mal meine Frage zu stellen: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...