Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Client Software für Virtuellen LAN Adapter

Frage Netzwerke

Mitglied: nogisoft

nogisoft (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 03.09.2006, 4252 Aufrufe, 4 Kommentare

Hamachi kenne ich

Hallo,

Ich habe ein VPN Netzwerk mit AD usw.

Nun möchte ich gerne eine Software haben die "möglichst" nichts kostet und wie die Hamachi Software einen LAN Adapter simuliert. Nur das ich in wirklichkeit eine VPN Verbindung zu einem Netzwerk aufbaue.

Gesehen habe ich das schon mal bei verschiedenen Firmen, dies ware aber immer eine "Firmen-eigene" Software.

Hat jemand eine IDEE, habe mich heute Nacht schon tot gegoogelt und nichts wirliches gefunden.

Grüße

Kai
Mitglied: Majestro
02.09.2006 um 20:12 Uhr
Hu hu

Was genau hast du nun vor ?
Also ich nutze OpenVPN mit dem openVPN GUI, is ganz cool.

Aber beschreib mal was du genau vor hast.

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
03.09.2006 um 01:39 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Internetserver der mit RAS und AD bestückt ist. Nun möchte ich zu Hause mich per VPN einwählen und mit anderen "per VPN eingewählten" Usern in einem "LAN" miteinander Daten austauschen und Programme die nur im "LAN" funktionieren benutzen.

So weit ist alles eingestellt und die Domain reg. im AD funktioniert gut.

Nun das Probelm ----

Mein Win XP benutz meinen LAN Adapter für die LAN Umgebung.

Am besten erklären kann man das wohl an einem Spiel.

Ich gehe auf LAN und sehe nichts. Connecte ich aber mit z.B. Hamachi dann sieht er etws im LAN, da Hamachi ja einen eigenen Netzwerkadapter "imuliert".

Also brauche ich doch eine Software die genau das macht, sich aber in "mein" VPN Netzwerk über PPTP einloggt.
Ich habe auch kein Problem wenn dann mein Internet zu Hause nicht mehr geht da ich dann über die VPN Verbindung vom Server die Internetconnection bekommen könnte.

So weit verstanden ?

  • Ich würde einfach meinen Server als Router benutzen fürs WAN und durch die VPN Verbindung ein LAN aufbauen.

Wozu das alles ?

Wir benutzen verschiedene Software die nur über das LAN funktioniert oder wir nur in einem sicheren "LAN" benutzen wollen. Wir brauchen aber die AD und müssen alle auf den Internetserver kommen um dort mit dem Programm zu arbeiten.

Vielleicht hilft dir das

Grüße

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Majestro
03.09.2006 um 13:27 Uhr
Moin moin,
also wenn du Routing & RAS am Server aktiv hast solltest du dich mit Windows Boardmitteln doch via VPN connecten können !?!

Welches Server OS hast du denn ?

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
03.09.2006 um 13:39 Uhr
Hallo,

Ich kann mich auch über VPN connecten.

Server 2003
Client XP

(alle haben die neusten Update´s)

Das Problem ist nur das XP die VPN Verbindung wie ein "DFÜ" Netzwerk verwaltet und nicht wie z.B. Hamachi eine neue LAN Verbindung herrstellt.

Windows nennt das dann "WAN Miniport"
Hamachi hingegen Legt neben meinen vorhanden LAN Verbindungen ( Lan Verbindung 1 / 1394 Verbindung 1) auch noch die Verbindung "Hamachi" an. Sobald dieser aktiv ist gehe ich unter Netzwerkverbindung und sehe softort was andere freigegeben haben. Dies geht zwar auch über VPN nur hier muss ich noch den Computer suchen.

Also schliesse ich daraus (auch wegen der Domain anmeldung) das ich meinem XP beibringen muss, die VPN Verbindung wie die "HAUPT LAN Verbindung" zu benutzen.

Alles weiter, wie z.B. das ich dann net mehr im Internet surfen kann erledige ich dann mit der AD und dem RAS auf dem Server.

Hoffe ich konnte das diesmal richtig erklären

Grüße

Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff aus dem LAN auf VPN Clients
Frage von sschultewolterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich hoffe es lässt sich soweit verständlich erklären. Gegeben ist ein LANCom Router (192.168.99.1). An diesem hängen über ...

Router & Routing
VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt
Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

Router & Routing
Fritz Box VPN ohne Client Software
Frage von HeinrichMRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

Netzwerkmanagement
Lan Adapter priorisieren
Frage von MeterpeterNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B. Jetzt möchte ich über die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...