davedave

VPN eingerichtet - Serverfestplatte zerschossen

Guten Tag meine Herren!

Also ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber frage vorsichtshalber trotzdem mal nach:

Ich habe gestern Nachmittag auf dem Router (Asus N66U) das VPN aktiviert, mich mit einem Laptop zum Nachbarn gesetzt und es getestet. Bis auf die typischen Fehlermeldungen ála "Es ist bereits jemand anderes auf dem Laufwerk angemeldet" lief alles glatt.

Ein paar Stunden später ist dann plötzlich die Festplatte im Server mit allen Netzlaufwerken abgekratzt. Strom bekommt sie noch, aber weder BIOS noch Knoppix können die Platte sehen. Kabelprobleme usw. habe ich natürlich ausgeschlossen. Festplatte auch mal versucht an einen Client PC zu klemmen -> erfolglos.

Weil das nun zeitlich wirklich perfekt zusammenpasst, komme ich nicht umhin mir die Frage zu stellen ob das Einrichten des VPN und das abschmieren der Platte nicht doch irgendwie zusammenhängt.

Ereignisprotokoll weist zwei Auffälligkeiten auf:

Der Dienst "Windows Search" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147218141
(Die oder ähnliche Windows Search Errors habe ich gestern um die 100 mal bekommen)

20171
Für Port VPN2-62 konnte keine IP-Sicherheit übernommen werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPsec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats.. Auf diesem Port werden keine Anrufe angenommen
(Der Fehler kam auch extrem häufig, nur die Portnummer änderte sich immer. Der Fehler ist sowieso verwunderlich, weil über Asus ja PPTP gesprochen wird und ich kein weiteres VPN am Laufen habe)

Freue mich, wie immer, sowohl auf eure produktiven als auch trolligen Antworten ;)

Mfg
Dave

Member: Chonta
Chonta Jul 21, 2016 at 12:03:54 (UTC)
Hallo,

ich bezweifle mal das das mit VPN zu tun hat.
Ungeachtet geht aus deinem Post nicht hervor was genau gemacht wurde.
Was für ein VPN?
Was für ein Server?
VPN- zum Server oder zwischen Laptop und Client?
Zugriff mit dem Laptop noch im WLAN von dir und mit dem Netzlaufwerk verbunden und dann nochmal über VPN versucht?

Wad die Platte eine Datenplatte oder war da auch das System drauf?
Wie alt war die Platte?

Gruß

Chonta
Member: ashnod
ashnod Jul 21, 2016 at 12:09:59 (UTC)
Zitat von @DaveDave:
Weil das nun zeitlich wirklich perfekt zusammenpasst, komme ich nicht umhin mir die Frage zu stellen ob das Einrichten des VPN und das abschmieren der Platte nicht doch irgendwie zusammenhängt.

Hallo,

oki ... erstmal etwas trollen ..... > Meist ist es eher genau umgekehrt, also wenn man eine Platte in den Server packt geht meist das VPN kaputt face-wink

Nee, quatsch und nun im Ernst .... genau wie du dir das denkst kann es keinen direkten Zusammenhang geben.

VG

Ashnod
Member: transocean
transocean Jul 21, 2016 at 12:17:28 (UTC)
Moin,

weil über Asus ja PPTP gesprochen wird

Das solltest Du aus Sicherheitsgründen mal überdenken.

http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Gruß

Uwe
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2016 at 12:22:37 (UTC)
Zitat von @transocean:

Moin,

weil über Asus ja PPTP gesprochen wird

Das solltest Du aus Sicherheitsgründen mal überdenken.

http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Gruß

Uwe
richtig... und bevor die daten geklaut und missbraucht werden- hat sich die server hdd gedacht, ich mach mal schluss.... sicher ist sicher face-smile

Frank
Member: Chonta
Chonta Jul 21, 2016 at 12:23:38 (UTC)
richtig... und bevor die daten geklaut und missbraucht werden- hat sich die server hdd gedacht, ich mach mal schluss.... sicher ist sicher
Also ein SMART-Device der neusten Generation face-big-smile
Member: transocean
transocean Jul 21, 2016 at 12:28:27 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

richtig... und bevor die daten geklaut und missbraucht werden- hat sich die server hdd gedacht, ich mach mal schluss.... sicher ist sicher face-smile

Frank

Das ist ja mal ein nützliches Feature. face-wink
Member: aqui
aqui Jul 21, 2016 at 14:17:37 (UTC)
Der Plattencrash hat nie und nimmer was mit dem VPN zu tun. Zumal das VPN ja auch noch auf einem physisch vollkommen anderen Gerät rennt.
Allein der Verdacht gehört schon ins Reich der IT Märchen.

Fazit: Nimm es als einen ungewöhnlichen Zufall hin und schraub ne neue Platte in den Server und gut iss. Backup hast du ja wohl hoffentlich ?!
Das du PPTP VPNs benutzt ist fahrlässig. Der Grund ist ja oben schon zitiert worden.
Sicherer sind andere VPN Protokolle wie L2TP, IPsec oder SSL (OpenVPN) usw.
Tutorials dazu findest du hier im Forum.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2016 at 14:35:21 (UTC)
Zitat von @aqui:

Der Plattencrash hat nie und nimmer was mit dem VPN zu tun. Zumal das VPN ja auch noch auf einem physisch vollkommen anderen Gerät rennt.
Allein der Verdacht gehört schon ins Reich der IT Märchen.
Es war einmal ein Administrator..... face-smile

Fazit: Nimm es als einen ungewöhnlichen Zufall hin und schraub ne neue Platte in den Server und gut iss. Backup hast du ja wohl hoffentlich ?!
Das du PPTP VPNs benutzt ist fahrlässig. Der Grund ist ja oben schon zitiert worden.
Sicherer sind andere VPN Protokolle wie L2TP, IPsec oder SSL (OpenVPN) usw.
Tutorials dazu findest du hier im Forum.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 21, 2016 at 14:43:05 (UTC)
Hallo,

VPN nicht aber der (erstmalige) Zugriff über VPN eventuell.
Nach der neuen Verbindung hat sich Windows Search gedacht, ich durchsuche die Platte mal und indiziere sie...
Möglicherweise ist die Platte schon etwas älter und da hat vielleicht das Suchen und Indizieren der Platte ihr eben den Rest gegeben.

Gruß
Holger
Member: DaveDave
DaveDave Jul 26, 2016 at 11:18:15 (UTC)
So Leute, ich danke euch für eure lustigen, trolligen und hilfreichen Antworten!

Jetzt habe ich für euch als Belohnung noch eine kleine Geschichte damit ihr mich noch mal so richtig schön auslachen könnt:

Backup war natürlich vorhanden. Platte eingeklemmt, Rechte vergeben und alle konnten munter weiter arbeiten.
Am Montag morgen dann der Anruf..."Dave, da ist irgendwie nichts mehr..."
Ein schneller Blick auf den Server offenbarte dann, dass die Backup Platte komplett leer war. Einfach weg....alles!
Ich habe in dem ganzen Heckmeck vergessen die ganzen Backup Scripts wieder zu deaktivieren - und die liefen dann am Wochenende durch und meinten wohl einfach alles löschen zu müssen, obwohl die fehlerhafte Platte nicht mal angeschlossen war - also SuperGAU.
Nun habe ich ja eigentlich auch noch eine externe auf die ich regelmäßig spiegle und nun ratet mal, auf welche Platte ich vorsichtshalber gleich wieder das Backup schieben wollte und welche von den Scripts als erstes durchgelaufen ist....

Jetzt sitze ich hier seit Montag und zog erst mal alles mit DiskDump auf die nächste Platte und bete nun zu Gott, dass TestDisks Tiefenanalyse nicht umsonst 30Stunden meiner Zeit raubt.

The End.

Ps.: Sind die Recovery Profis eigentlich bezahlbar oder bewege ich mich da wirklich im 10.000 € Bereich?!
Member: Chonta
Chonta Jul 26, 2016 at 12:14:37 (UTC)
Warum können Backupskripte Produktivdaten überschreiben?
Das Backupkonzept scheint eine grundlegende Neuausrichtung zu brauchen.

Mal mit einer Fehlerbeschreibung bei Ontrak nen Kostenvoranschlag anfragen. Aber dann darf auf der Platte von der gerettet werden soll auch nix mehr gemacht werden.

Gruß

Chonta