krulli

VPN geht mit XP, mit Win7 nicht...

Seit ich ein neues Notebook habe, funktionieren einige PPTP Tunnel nicht mehr...

Aloha!

Seit einigen Tagen durchforste ich das Internet und auch diese Seite, doch ich finde keine gescheite Lösung.

Wir haben 2 VPN Verbindungen über PPTP, diese lassen sich von XP aus problemlos ansprechen. Der Login erfolgt an einer kleinen Box von Trendnet, benutzt werden die Windows Boardmittel auf der Clientseite.

Nun habe ich ein neues Notebook, welches Win7 verwendet. Der eine Tunnel funktioniert ohne Probleme, der zweite bleibt bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft..." hängen und gibt dann Fehler 628 aus.

Ich und mein Kollege habe wirklich alle Einstellungen durchgetestet... und sind nun vollkommen ratlos...

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Braucht ihr mehr Infos? Würde mich über Hilfe freuen!

LG

Mitglied: 45455
45455 Jul 22, 2010 at 11:11:34 (UTC)
Welche Sicherheitseinstellungen verwendet ihr für die Verbindungen?

Firewalleinstellungen überprüft?

Eventuell Zusatzsicherheitssoftware am Laufen?
Member: Krulli
Krulli Jul 22, 2010 at 18:48:05 (UTC)
Wir haben alle 3 Variationen ausprobiert, sprich ohne Verschl, optional und erforderlich, die zweite Verbindung funktioniert ja auch. Win7 Firewall wurde testhalber deaktiviert, ohne Erfolg. Problem war zu Anfang ZoneAlarm. Da ging bei beiden nichts, nach der Deinstallation lief es dann. Könnte ZA was in der Hostfile hinterlassen haben?
Member: Supaman
Supaman Jul 23, 2010 at 10:29:47 (UTC)
wenn die grundsätzliche verbindung zustande kommt und es am benutzername/pw scheitert, liegt es oft an der MTU größe. warum der effekt aber am selben standort vom betriebsystem abhängig sein sollte, wäre mir ein rätsel.
Member: Krulli
Krulli Jul 24, 2010 at 17:42:32 (UTC)
Also noch ein paar Details:
Es handelt sich und einen D-Link DI-804.

Von sämtlichen XP Systemen ist eine Verbindung möglich, aber sämtliche Win7 können sich nicht verbinden... Muss also an Win7 liegen, oder nicht?
Member: VPNLaio
VPNLaio Oct 18, 2010 at 17:40:14 (UTC)
Zitat von @Krulli:
Also noch ein paar Details:
Es handelt sich und einen D-Link DI-804.

Von sämtlichen XP Systemen ist eine Verbindung möglich, aber sämtliche Win7 können sich nicht verbinden...
Muss also an Win7 liegen, oder nicht?

Ich habe absolut dasselbe Problem. Von XP kein Problem, von Vista keine Chance ("Benutzername und Kennwort werden überprüft").
Hat niemand eine Idee??
Member: Krulli
Krulli Oct 21, 2010 at 17:34:27 (UTC)
Ich habe es inzwischen gelöst. Nachdem ich dem VPN Router einen Reset verpasst habe und das passende Protokoll (Chap2) eingestellt wurde, lief es auf einmal!