Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN und paralell dazu Internet

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mkmanni

mkmanni (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 12:07 Uhr, 3383 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo und guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frage/Problem.
Ich benutze VPN um vom Stadort A auf Standort B zuzugreifen.
Funktioniert sauch hervorragend.
Wenn ich aber vom Standort A aus paralell dazu ins Internet will, habe ich das Gefühl,
das die Leitung durch den VPN-Tunnel über den Router von Stadort B ins Internet geht.
Kann das möglich sein?
Und wie kann man das dann unterbinden?
Schon jetzt im Voraus meinen besten Dank
Manfred
Mitglied: Tommy70
01.12.2009 um 12:14 Uhr
Hallo

kann ja auch sein, dass das so gewollt ist damit man sich nicht so einfach nebenher über das ungefilterte Internet einen Virus einfängt und dieser sich dann fröhlich über VPN in der Firma verbreitet. ;)
Wie machst du die VPN?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
01.12.2009 um 12:26 Uhr
Moin,

2. Regel bei VPN (nach der, nicht im gleichen IP-Bereich) - VPN ist ein Tunnel........ d.h. Du benutzt den Tunnel oder klatschst an den Berg

und genauso funktioniert das auch

Leider kann man es auch aufbröseln, aber da geht jede Security-Rule über Bord - dann kann man den Tunnel auch direkt streichen ....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: mkmanni
01.12.2009 um 13:06 Uhr
Hallo und zunächst mal vielen Dank für die rasche Antwort.
Also das Szenatium ist wie folgt:
Ich bin Sonntags zu Hause und mache 'nebenher' Wartung auf Rechnern eines befreundeten Kleinunternehmers.
Das heißt, ich spiele Patches ein und mache sonst noch Kleinigkeiten.
Daneben will ich aber auch z.B. meine eMails bei web.de nachsehen, weil's beim Freund eben länger läuft.
Und da ist es lästig, weil ich eine 16000er Leitung habe und mein Kumpel eine 2000er.
Und da kommt noch dazu, dass er eine sehr schmale Uploadleistung hat.
Und damit kommt doch die Antwort von web.de zu mir auf den PC?

VPN mit den Bordmitteln von Windows XP.
mein Kumpel hat einen Account bei dyndns
Bitte warten ..
Mitglied: 84837
01.12.2009 um 14:46 Uhr
Hi, die Default-Route wird in das VPN-Netz geroutet. Daher musst du folgenden Befehl absetzen:
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 IP_VON_DEINEM_GATEWAY_BZW_ROUTER

In meinem Fall würde die Zeile wie folgt aussehen:
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.2.1

Anschliessend sollte das Internet von dem VPN gesondert funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
01.12.2009 um 15:13 Uhr
VPN-Verbindung> Eigenschaften> Netzwerk> TCP/IP-Eigenschaften> Erweitert> Standardgateway (Haken entfernen).
Bitte warten ..
Mitglied: mkmanni
01.12.2009 um 15:53 Uhr
...suuper, vielen Dank.
Dies ist der haken, den ich gesucht hatte (ohne zu wissen, dass der dafür verantwortlich ist).
Ihr seid eine tolle Truppe - - weiter so.
Gruß
manfred
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
01.12.2009 um 16:20 Uhr
na siehst du, geht ja eh! gruss aus der steiermark!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RDP über VPN mit .local Domäne über internet (4)

Frage von Angelo131095 zum Thema Windows Server ...

MikroTik RouterOS
gelöst VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot (12)

Frage von 118080 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...