Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN und paralell dazu Internet

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mkmanni

mkmanni (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 12:07 Uhr, 3416 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo und guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frage/Problem.
Ich benutze VPN um vom Stadort A auf Standort B zuzugreifen.
Funktioniert sauch hervorragend.
Wenn ich aber vom Standort A aus paralell dazu ins Internet will, habe ich das Gefühl,
das die Leitung durch den VPN-Tunnel über den Router von Stadort B ins Internet geht.
Kann das möglich sein?
Und wie kann man das dann unterbinden?
Schon jetzt im Voraus meinen besten Dank
Manfred
Mitglied: Tommy70
01.12.2009 um 12:14 Uhr
Hallo

kann ja auch sein, dass das so gewollt ist damit man sich nicht so einfach nebenher über das ungefilterte Internet einen Virus einfängt und dieser sich dann fröhlich über VPN in der Firma verbreitet. ;)
Wie machst du die VPN?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
01.12.2009 um 12:26 Uhr
Moin,

2. Regel bei VPN (nach der, nicht im gleichen IP-Bereich) - VPN ist ein Tunnel........ d.h. Du benutzt den Tunnel oder klatschst an den Berg

und genauso funktioniert das auch

Leider kann man es auch aufbröseln, aber da geht jede Security-Rule über Bord - dann kann man den Tunnel auch direkt streichen ....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: mkmanni
01.12.2009 um 13:06 Uhr
Hallo und zunächst mal vielen Dank für die rasche Antwort.
Also das Szenatium ist wie folgt:
Ich bin Sonntags zu Hause und mache 'nebenher' Wartung auf Rechnern eines befreundeten Kleinunternehmers.
Das heißt, ich spiele Patches ein und mache sonst noch Kleinigkeiten.
Daneben will ich aber auch z.B. meine eMails bei web.de nachsehen, weil's beim Freund eben länger läuft.
Und da ist es lästig, weil ich eine 16000er Leitung habe und mein Kumpel eine 2000er.
Und da kommt noch dazu, dass er eine sehr schmale Uploadleistung hat.
Und damit kommt doch die Antwort von web.de zu mir auf den PC?

VPN mit den Bordmitteln von Windows XP.
mein Kumpel hat einen Account bei dyndns
Bitte warten ..
Mitglied: 84837
01.12.2009 um 14:46 Uhr
Hi, die Default-Route wird in das VPN-Netz geroutet. Daher musst du folgenden Befehl absetzen:
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 IP_VON_DEINEM_GATEWAY_BZW_ROUTER

In meinem Fall würde die Zeile wie folgt aussehen:
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.2.1

Anschliessend sollte das Internet von dem VPN gesondert funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
01.12.2009 um 15:13 Uhr
VPN-Verbindung> Eigenschaften> Netzwerk> TCP/IP-Eigenschaften> Erweitert> Standardgateway (Haken entfernen).
Bitte warten ..
Mitglied: mkmanni
01.12.2009 um 15:53 Uhr
...suuper, vielen Dank.
Dies ist der haken, den ich gesucht hatte (ohne zu wissen, dass der dafür verantwortlich ist).
Ihr seid eine tolle Truppe - - weiter so.
Gruß
manfred
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
01.12.2009 um 16:20 Uhr
na siehst du, geht ja eh! gruss aus der steiermark!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
PHP 5.6 und PHP7 paralell
gelöst Frage von ClepToManixUbuntu10 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server Wordpress und eine Nextcloud mit php7 laufen. Da ich nun eine Anwendung installieren ...

Netzwerkmanagement
SoftEther VPN - Internet nicht über VPN Leitung
gelöst Frage von JordiNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste gerade die Softether VPN Lösung. Soweit alles ganz super und relativ einfach gehalten. Ein Problem ...

Windows Server
Port forward von internet zu vpn client
gelöst Frage von techscWindows Server9 Kommentare

Hallo, zu folgender Situation suche ich nach einer Lösung: Ein Windows 7 Rechner PC1 soll auf Port 8989 im ...

Router & Routing
Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben
gelöst Frage von ikorblnRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe auf einem Vigor 2820 VPN aktiviert und die Einrichtung gemäß der Anleitung von Draytek hinbekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...