mkmanni

VPN und paralell dazu Internet

Hallo und guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frage/Problem.
Ich benutze VPN um vom Stadort A auf Standort B zuzugreifen.
Funktioniert sauch hervorragend.
Wenn ich aber vom Standort A aus paralell dazu ins Internet will, habe ich das Gefühl,
das die Leitung durch den VPN-Tunnel über den Router von Stadort B ins Internet geht.
Kann das möglich sein?
Und wie kann man das dann unterbinden?
Schon jetzt im Voraus meinen besten Dank
Manfred

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 01, 2009 at 11:14:28 (UTC)
Hallo

kann ja auch sein, dass das so gewollt ist damit man sich nicht so einfach nebenher über das ungefilterte Internet einen Virus einfängt und dieser sich dann fröhlich über VPN in der Firma verbreitet. ;)
Wie machst du die VPN?
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 01, 2009 at 11:26:18 (UTC)
Moin,

2. Regel bei VPN (nach der, nicht im gleichen IP-Bereich) - VPN ist ein Tunnel........ d.h. Du benutzt den Tunnel oder klatschst an den Berg

und genauso funktioniert das auch

Leider kann man es auch aufbröseln, aber da geht jede Security-Rule über Bord - dann kann man den Tunnel auch direkt streichen ....

Gruß

Member: mkmanni
mkmanni Dec 01, 2009 at 12:06:22 (UTC)
Hallo und zunächst mal vielen Dank für die rasche Antwort.
Also das Szenatium ist wie folgt:
Ich bin Sonntags zu Hause und mache 'nebenher' Wartung auf Rechnern eines befreundeten Kleinunternehmers.
Das heißt, ich spiele Patches ein und mache sonst noch Kleinigkeiten.
Daneben will ich aber auch z.B. meine eMails bei web.de nachsehen, weil's beim Freund eben länger läuft.
Und da ist es lästig, weil ich eine 16000er Leitung habe und mein Kumpel eine 2000er.
Und da kommt noch dazu, dass er eine sehr schmale Uploadleistung hat.
Und damit kommt doch die Antwort von web.de zu mir auf den PC?

VPN mit den Bordmitteln von Windows XP.
mein Kumpel hat einen Account bei dyndns
Mitglied: 84837
84837 Dec 01, 2009 at 13:46:02 (UTC)
Hi, die Default-Route wird in das VPN-Netz geroutet. Daher musst du folgenden Befehl absetzen:
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 IP_VON_DEINEM_GATEWAY_BZW_ROUTER

In meinem Fall würde die Zeile wie folgt aussehen:
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.2.1

Anschliessend sollte das Internet von dem VPN gesondert funktionieren.
Member: Integral
Integral Dec 01, 2009 at 14:13:30 (UTC)
VPN-Verbindung> Eigenschaften> Netzwerk> TCP/IP-Eigenschaften> Erweitert> Standardgateway (Haken entfernen).
Member: mkmanni
mkmanni Dec 01, 2009 at 14:53:12 (UTC)
...suuper, vielen Dank.
Dies ist der haken, den ich gesucht hatte (ohne zu wissen, dass der dafür verantwortlich ist).
Ihr seid eine tolle Truppe - - weiter so.
Gruß
manfred
Member: Integral
Integral Dec 01, 2009 at 15:20:43 (UTC)
na siehst du, geht ja eh! gruss aus der steiermark!