Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server oder Gateway gesucht

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: BigYeti

BigYeti (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 22.07.2007, 3997 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ein Kunden verwendet bis jetzt einen Windows 2003 SBS VPN-Server.

Da dieser immer häufiger nicht erreichbar ist (anderer Thread in diesem Forum) überlegt man nun ein VPN Server/Gateway zu verwenden.

- Das Gerät sollte nicht zu teuer sein (wie immer)
Das Budget beträgt so ca. 600 Euro für die Hardware
- Die Einwahl sollte ohne speziellen VPN Client von Windows aus möglich sein

Ich habe die Geräte von Lancom mal kennengelernt. Die gefallen mir ganz gut, können PPTP aber nur ohne Verschlüsselung.
IPSec ist nicht immer möglich, da viele hinter einem NAT-Router zu Hause sitzen und ich nicht weiß ob alle IPSEC PassThrough beherschen.

Außerdem sollte die Einwahl auch für PDAs funktionieren.

Was würdet Ihr empfehlen?

Stefan

PS: was haltet Ihr von Linux in VMWare?
Mitglied: spacyfreak
16.07.2007 um 12:56 Uhr
Falls es gänzlich ohne VPN Client gehen soll, könnte eine VPN/SSL Lösung, die gänzlich ohne Client auskommt und nur den Browser des Client-Rechners (egal ob Windows, Linux, Unix oder wat auch immer) nutzt um eine verschl. Verbindung aufzubauen.


Ob das was in der 600€ Kategorie zu haben ist weiss ich nicht - denke aber schon.
Oder siehe OpenVPN (Open Source Projekt). http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN

Ansonsten wäre mit dem Windows eigenen PPTP VPN Client wohl was zu drehen, z. B. mit Draytec Vigor (gefällt mir sehr gut) oder mit nem billigen Netgear VPN Router.

Hab mit den Consumer VPNs jedoch wenig zu schaffen u. habe hier keine praktischen Erfahrungen die ich verbreiten könnte.
Ich setze eine VPN/SSL von Juniper (ehemals Netscreen bzw. Neoteris) ein, doch die kostet ne ganze Ecke mehr (und kann auch viel mehr). Die Juniper VPN Lösung (SA4000) ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge, wenn man für einen grösseren userkreis eine Remote VPN Verbindung incl. Hostüberprüfung und Policy-Enforcement realsieren will. Die Kiste kann IPSEC als auch SSL VPN, und schaltet dynamisch zwischen den Verfahren um, falls IPSEC nicht funktionieren sollte. Sehr praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: ElSnoopy
16.07.2007 um 14:49 Uhr
Draytec kann den Windows VPN sehr gut, und die Dinger sind nicht all zu teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
18.07.2007 um 12:49 Uhr
Eine weitere günstige Möglichkeit für ein SSL basiertes VPN kann der SSL Explorer sein.
http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/
http://3sp.com/showSslExplorerCommunity.do?referrer=sslexplorer

Die Enterprise Edition kann mehr, kostet aber.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 51134
22.07.2007 um 19:31 Uhr
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS114/

das ist recht preiswert und spart auch strom...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Kleines VPN Gateway für HomeOffice-Anbindung gesucht (IPsec)
Frage von puertoRouter & Routing4 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, mein Kunden sind standard-mäßig mit VPN-Routern von Lancom ausgestattet und nutzen VPN-Zugänge per IPsec. Gesucht ...

Netzwerkgrundlagen
VPN-Server Client gesucht
Frage von lord-iconNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, ich suche ein VPN-Tool der einige Anforderungen erfüllen soll. Bis dato habe ich leider noch nichts gefunden. Vorhaben: ...

Debian
VPN - Squid alls Gateway
Frage von geforce28Debian7 Kommentare

Hallo. Ich beschreibe nun ein Scenario, was ich gerne irgendwie umsetzen möchte, aber noch nicht so recht weiß wie ...

Switche und Hubs
VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs3 Kommentare

Hi! Wir benötigen ein VPN Router / Gateway. Als Firewall kommt eine PaloAlto PA-500 zum Einsatz. Die VPN-Lösung sollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.