Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server oder Gateway gesucht

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: BigYeti

BigYeti (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 22.07.2007, 3953 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ein Kunden verwendet bis jetzt einen Windows 2003 SBS VPN-Server.

Da dieser immer häufiger nicht erreichbar ist (anderer Thread in diesem Forum) überlegt man nun ein VPN Server/Gateway zu verwenden.

- Das Gerät sollte nicht zu teuer sein (wie immer)
Das Budget beträgt so ca. 600 Euro für die Hardware
- Die Einwahl sollte ohne speziellen VPN Client von Windows aus möglich sein

Ich habe die Geräte von Lancom mal kennengelernt. Die gefallen mir ganz gut, können PPTP aber nur ohne Verschlüsselung.
IPSec ist nicht immer möglich, da viele hinter einem NAT-Router zu Hause sitzen und ich nicht weiß ob alle IPSEC PassThrough beherschen.

Außerdem sollte die Einwahl auch für PDAs funktionieren.

Was würdet Ihr empfehlen?

Stefan

PS: was haltet Ihr von Linux in VMWare?
Mitglied: spacyfreak
16.07.2007 um 12:56 Uhr
Falls es gänzlich ohne VPN Client gehen soll, könnte eine VPN/SSL Lösung, die gänzlich ohne Client auskommt und nur den Browser des Client-Rechners (egal ob Windows, Linux, Unix oder wat auch immer) nutzt um eine verschl. Verbindung aufzubauen.


Ob das was in der 600€ Kategorie zu haben ist weiss ich nicht - denke aber schon.
Oder siehe OpenVPN (Open Source Projekt). http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN

Ansonsten wäre mit dem Windows eigenen PPTP VPN Client wohl was zu drehen, z. B. mit Draytec Vigor (gefällt mir sehr gut) oder mit nem billigen Netgear VPN Router.

Hab mit den Consumer VPNs jedoch wenig zu schaffen u. habe hier keine praktischen Erfahrungen die ich verbreiten könnte.
Ich setze eine VPN/SSL von Juniper (ehemals Netscreen bzw. Neoteris) ein, doch die kostet ne ganze Ecke mehr (und kann auch viel mehr). Die Juniper VPN Lösung (SA4000) ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge, wenn man für einen grösseren userkreis eine Remote VPN Verbindung incl. Hostüberprüfung und Policy-Enforcement realsieren will. Die Kiste kann IPSEC als auch SSL VPN, und schaltet dynamisch zwischen den Verfahren um, falls IPSEC nicht funktionieren sollte. Sehr praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: ElSnoopy
16.07.2007 um 14:49 Uhr
Draytec kann den Windows VPN sehr gut, und die Dinger sind nicht all zu teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
18.07.2007 um 12:49 Uhr
Eine weitere günstige Möglichkeit für ein SSL basiertes VPN kann der SSL Explorer sein.
http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/
http://3sp.com/showSslExplorerCommunity.do?referrer=sslexplorer

Die Enterprise Edition kann mehr, kostet aber.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 51134
22.07.2007 um 19:31 Uhr
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS114/

das ist recht preiswert und spart auch strom...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben (7)

Frage von basti76nie zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
OpenWRT als Open VPN Server im Heimnetz verwenden? (36)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...