batschi90

VPN Tunnel einrichten Client zu Router

hallo ;)

Netgear Router FVS318v3 für VPN konfigurieren????

dort wird beschrieben, das man wohl diese Software braucht um eine Verbindung herstellen zu können zwischen einem Client und dem VPN Router Netgear FVS318v3.
Meine Frage dazu ist, gibt es auch die Möglichkeit VPN OHNE diese Software einzurichten? wenn ja, wie mache ich das?

Mitglied: aqui
aqui 15.02.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:51 Uhr
Ja, diese Möglichkeit gibt es ! Guckst du hier:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear

NetGear ist nicht gerade 1te Wahl beim Thema VPN wenn man die zahllosen Threads hier sieht.... Ein weiterer Nachteil ist das NG lediglich nur IPsec als VPN Protokoll supporten was immer eine extra SW und Installation für den VPN Client erzwingt.
Besser sind da VPN Router die auch das das bei allen Betriebssystemen bordeigene PPTP oder L2TP Protokoll supportet ! Das erspart die Installation externer SW und ist in der Regel erheblich leichter zu konfigurieren !
VPNs einrichten mit PPTP
Mitglied: Batschi90
Batschi90 15.02.2011 um 12:02:27 Uhr
danke ;)

aber die Schule in der ich das einrichten soll hat nin mal keinen anderen ;)
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2011 um 12:13:54 Uhr
Mmmhhh, eigentlich lernt man ja in der Schule das man sich vorher informiert. Wenn das die Schule schon nicht mal selber kann....böses Faul. Nundenn ?!
Mitglied: Batschi90
Batschi90 15.02.2011 um 12:20:20 Uhr
ach so und ich seh gerade..die Anleitung is nicht für diesen Router ;)
das Modell hier ist noch älter...
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2011 um 12:22:40 Uhr
Ist egal...IPsec ist IPsec ! das funktioniert auch mit deiner NG Gurke...
Sonst nimmst du einen Draytek face-wink
Mitglied: Batschi90
Batschi90 15.02.2011 um 12:24:31 Uhr
okay ;) dann ist ja gut ;)

danke face-smile
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011 um 12:50:13 Uhr
Zitat von @Batschi90:
danke ;)

aber die Schule in der ich das einrichten soll hat nin mal keinen anderen ;)
Das muss auch nicht das Problem sein, denn wie aqui schon geschrieben hat, kannst du den kostenlosen Shrew-Client nutzen. Der funktioniert sehr gut mit Netgear VPN-Routern.

Kannst du mal ein wenig mehr an Infos geben?
Ist der VPN-Zugriff nur für einzelne mobile Clients oder Homeuser vorgesehen oder soll eine Außenstelle verbunden werden?

@aqui,
wenn du wüsstest, wie wenig Geld Schulen idR zur Verfügung haben. Da muss es dann meist etwas sehr sehr günstiges sein
Besser sind da VPN Router die auch das das bei allen Betriebssystemen bordeigene PPTP oder L2TP Protokoll supportet !
Besser sind vor allem VPN-Router, die SSL-VPN unterstützen, aber die kosten ja zumeist mehr Geld, als Schulen ausgeben dürfen/können/wollen.
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:51 Uhr
Zitat von @Batschi90:
okay ;) dann ist ja gut ;)
Hi batschi90,
schau mal in diesen Beitrag. Dort ging es auch um FVS mit Shrew:
VPN mit Netgear und FVS318 mit Windows 7
Mitglied: brammer
brammer 15.02.2011 um 13:23:41 Uhr
Hallo,

@aqui,
wenn du wüsstest, wie wenig Geld Schulen idR zur Verfügung haben. Da muss es dann meist etwas sehr sehr günstiges sein
Besser sind da VPN Router die auch das das bei allen Betriebssystemen bordeigene PPTP oder L2TP Protokoll supportet !
Besser sind vor allem VPN-Router, die SSL-VPN unterstützen, aber die kosten ja zumeist mehr Geld, als Schulen ausgeben dürfen/können/wollen.

Wieso sind Router die SSL-VPN unterstützen besser als PPTP oder L2TP fähige Router?

brammer
Mitglied: Batschi90
Batschi90 15.02.2011 um 15:10:02 Uhr
also : der VPN tunnel soll so sein, das man von irgendeinem PC aus, in diesem Falle z.B der Schulleiter von zu Hause aus, auf den Server der hinter dem besagten Router liegt zugreifen kann. Ich habe im Momemt schonmal DynDNS eingerichtet, was die folge hat, das man von Außen zumindest schonmal bis zum Router kommt.
Jetzt fehlt nur noch der Zugriff auf den Server. Und hier kommt der VPN Tunnel zum einsatz. Der Schulleiter soll wenn es fertig ist, von zu Hause aus auf den Server mittels VPN zugreifen können.