Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zwischen 3COM Office Connect Router und XP CLient

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: joec

joec (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2007, aktualisiert 20.04.2007, 5812 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich versuche zwischen einem 3COM Router (Server) und einem XP Professional (Client) eine VPN Verbindung aufzubauen, um auf das Netzwerk hinter dem Router Zugriff zu haben.

Ich versuche eine PPTP Verbindung zu meinen 3COM Router herzustellen. Später soll möglichst eine L2TP-IPSec möglich sein, wollte nur vorerst die einfacherere Lösung probieren.

Die VPN-Einstellungen am Router habe ich gesetzt. Beim Versuch die Verbindung herzustellen sieht alles vorerst ganz gut aus: "Verbindung wird hergestellt ...", "Benutzername und Kennwort werden verifiziert ...", "Computer wird im Netzwerk registriert". An dieser Stelle bricht die Verbindugng nach ca. 30 sek. mit dem Fehler 721 ab. Habe eigentlich schon alle Parameterkombiantionen versucht, komme aber leider nicht weiter.

Wäre schön, wenn wir meinen Denkfehler finden.

Bis dann

joec
Mitglied: aqui
10.04.2007 um 15:49 Uhr
WAS hast du denn als VPN Einstellungen am Router gesetzt ???
Bitte warten ..
Mitglied: joec
10.04.2007 um 20:37 Uhr
Entschuldige, dass ich das Aktuellste noch nicht geschrieben habe. Das mit der PPTP klappt jetzt. Doch jetzt würde ich wie oben schon erwähnt ganz gerne die Sicherheit erhöhen und L2TP over IPSec Verbindung aufbauen. Bei den Einstellungen am 3Com gibt es ja nicht so viel Auswahlmöglichkeit:

Bei Tunnel Type, Name, User name, Password und Idle Timeout kann man ja nicht viel falsch machen. Dann habe ich L2TP Server ausgewählt, einen frei gewählten Pre-shared Key eingegeben. Unter Remote Party ID habe ich es bei ID_IPV4_ADDR belassen.

Sollte doch soweit richtig sein? Unter Windows XP habe ich eine VPN Verbindung erstellt und nun so ziemlich an jeder Einstellungen herumprobiert, leider ohne Erfolg. Arbeitet XP von Haus aus nicht mit der 3Com Lösung zusammen, oder sind die Einstellungen beim Router nicht richtig?

Vielen Dank.

Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2007 um 12:37 Uhr
Für L2TP musst du, sofern du NAT im Router einsetzt, folgende Ports freigeben:

UDP 1701
IPsec (ESP) Protokoll 50 (Achtung nicht TCP oder UDP Port 50!)
UDP 500 (IKE)
UDP 4500 (NAT Traversal)

Sonst wirst du kein L2TP durchbekommen !
Bitte warten ..
Mitglied: joec
11.04.2007 um 16:00 Uhr
Hallo!

Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor. Der 3Com Router bietet VPN-Server-Funktionalität an. Meine VPN-Verbindung ist also zwischen den Router und meinem PC. Mit der PPTP-Verbindung hat es ja auch geklappt. Die Ports müsste ich doch sicher nur freigeben (NAT), wenn mein VPN-Server hinter dem Router liegt?!

Aber danke trotzdem für die Antwort.

joec
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 15:33 Uhr
Ja, das ist richtig !!! Das Portforwarding kannst du in deiner Konstellation (die übrigens immer besser ist als Protforwarding !) dann getrost vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: joec
12.04.2007 um 15:38 Uhr
Ich vermute meinen Fehler bei der VPN-Verbindung unter Windows XP. IPSec unterstützt XP ja offensichtlich, aber ich denke, dass ich eine bestimmte Einstellung übersehe. Oder die Einstellungen am Router sind falsch, aber da kann man gar nicht so viel einstellen. Mittlererweile habe ich (alle) Einstellungen durchprobiert!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 15:54 Uhr
Windows supportet nur IPsec im ESP Modus (Encapsulation Security Payload) nicht aber im AH (Authentication Header) Modus. Da musst du aufpassen was im Router aktiviert ist. Die beiden Modi sind nicht kompatibel !
Bitte warten ..
Mitglied: joec
12.04.2007 um 16:39 Uhr
Alles klar. Das war mir bis jetzt nicht ganz klar. Werde heute Abend einmal schauen mit welcher Methode der Router arbeitet. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

joec
Bitte warten ..
Mitglied: joec
12.04.2007 um 20:45 Uhr
Hallo,

ich habe gerade mal geschaut, aber welchen Modus der Router anbietet kann ich nicht herausfinden. Bin auch langsam am Ende meiner Ideen. Mal sehen ob ich noch etwas herausfinde.

Schönen Abend noch.

joec
Bitte warten ..
Mitglied: joec
20.04.2007 um 10:12 Uhr
Hallo,

lange nichts zum Thema verlauten lassen.
Habe mittlererweile auch bei 3Com nachgefragt. Es könnte wohl an der Software-Version des Routers liegen. Da aber nach einem Update (höchstwarscheinlich) die Zugangsdaten neu eingegeben werden müssten, werde ich das mit dem Update herausschieben, da ich zur Zeit den Router nur über die Ferne warte.
Spätestens sobald es geht werde ich mich noch einmal melden.

joec
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN zwischen Lancome 1781VA und Mac onboard VPN - Client (2)

Frage von MacLife zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
Host-to-Site VPN zwischen Openswan und Fritzboxen (2)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
VPN zwischen mehreren Standorten Hardware empfehlungen (3)

Frage von WPFORGE zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...