Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN zwischen Linux und Windows

Frage Netzwerke

Mitglied: meight

meight (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5166 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

ich mir gerne eine VPN-Verbindung einrichten womit ich unterwegs auf meine Daten zu Hause zugreifen kann.

Ich habe zu Hause ein Linux Maschine stehen, welche hauptsächlich für Datenspeicherung/sicherung gedacht ist, dort möchte ich gerne den VPN Server drauf machen und auf mein Notebook möchte ich gerne mit Windows eigenem "Client" darauf zugreifen.

Nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen:

1)
Ich habe nach dieser Anleitung den VPN Server installiert.
Jedoch habe ich es mit einem kleinen unterschied gemacht, ich habe in der "/etc/pptpd.conf" Datei folgendes angegeben
localip 192.168.2.5 
remoteip 192.168.5.10-200,192.168.5.245
(192.168.2.5 ist die lokale Server IP)
(192.168.5.10-200 diese IP's sollen für die Clients sein)

Nun bin ich nicht sicher, ob das nun richtig ist.

2)
Wenn ich mich auf meinem Notebook mit dem VPN Server verbinden möchte, habe ich kein Internet mehr auf meinem Notebook.
Meine Vermutung ist, dass das Notebook (Win 7) versucht über den VPN Tunnel Internet zu bekommen.
Wie kann ich das einstellen, dass das Notebook Internet nicht über den Tunnel nimmt?
Danach gegoogelt habe ich schon, jedoch leider ohne Erfolg.



Lg. Meight
Mitglied: abschlepper
01.10.2010 um 21:09 Uhr
Hallo,

ich denke Du musst eine feste Route vorgeben. Bei mir kann ich das in den Einstellungen des VPN Clients machen. D.h. "Nimm Route VPN, wenn Anfrage an IP-Netz 192.168.x.x sonst nimm Public Internet". Übrigens mit dem Internet durch Tunnel kann man prima die Zensur in manchen Ländern (China) austricksen. Ich habe den gesamten Internetverkehr durch den Tunnel laufen lassen also auch Mails / Aufruf von Webseiten etc. Ist zwar manchmal quälend langsam aber besser als wenn die alles mitleseen können ....

Gruß Christian
Admin bei einem der größten Abschleppdienste
Bitte warten ..
Mitglied: meight
01.10.2010 um 21:29 Uhr
hmm, also so ganz verstehe ich das nun nicht sry.

soll ich bei den Eigenschaften von der VPN Verbindung bei dem IPv4 bei dns server mein Router (192.168.2.1) eintragen.
bzw. stimmt das nicht, weils nicht funktioniert^^
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.10.2010 um 23:55 Uhr
Wenn du den Windows VPN-Client benutzt musst du das in der Tat deaktivieren.

Eigenschaften des VPN > Netzwerk > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > Erweitert > Haken bei Standardgateway raus machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Oder hier nochmal grafisch:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ... (Thema "Standardgateway"!)
Dürfte bei Win 7 der gleiche Haken sein.
Damit klappts dann auf Anhieb !
Bitte warten ..
Mitglied: meight
02.10.2010 um 15:10 Uhr
Hallo

Danke an euch für die Hilfe
nun funktioniert alles.

Mit freundlichen Grüßen. Meight
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Linux Netzwerk
Host-to-Site VPN zwischen Openswan und Fritzboxen (2)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...