Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2003 Active Directory, VOrdefinierte Gruppen entfernen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: moK

moK (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2005, aktualisiert 20.05.2005, 6018 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag!
Ich google schon seit nen paar stunden :'( und finde einfach nichts...
Ich habe gehört das man die Vordefinierten Gruppen in der AD in der Registry entfernen kann und dann die möglichkeit besteht sie zu löschen. Wisst ihr was darüber?
Ich wäre euch echt dankbar.
Mitglied: gemini
19.05.2005 um 22:31 Uhr
Aus welchem Grund willst du sie löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: moK
19.05.2005 um 23:07 Uhr
Ordnung!
Ich mags nich so mit hunderten von Gruppen die mir die übersicht versauen. ja ich kann auch abfragen machen.. aber solange es sowieso egal ist ob die gruppen da sind oder nicht.. bei einem kleinen netzwerk von nur einen admin und der rest einfach nur benutzer reichen doch 2 gruppen....

und nebenbei ist mir auch ein neues problem aufgetaucht..
wenn ich fragen darf:
also folgendes.
. ein server (noch kein DC) mit einer freigabe \\servername\images$
. ein client der per Netzwerkfähigen DOS sich zugriff auf die freigabe gewährt mit einem benutzernamen und passwort das auf dem server ist.
. berechtigungen der freigabe sind nur für den benutzer.
so bis dahin klappt alles.
sobald ich aber aus dem server ein DC mache und sich der gleiche benutzer zugriff auf die freigaben beschaffen will. sagt er mir Access denied.
Ich sitze hier schon extrem lange an irgendwelchen berechtigungen des kontos aber der lässt mich nicht drauf. Wisst ihr warum?

Ich danke euch im vorraus.. für eine antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen moK
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
20.05.2005 um 01:07 Uhr
Auf einem DC gelten andere Rechte-Bestimmungen als auf einem Memberserver. Hast Du denn mal die Effective Permissions (ich weiss jetzt gerade nicht, wie es auf deutsch heisst) geprüft für den entsprechenden User?

Sicher kommt noch dazu, dass Du von einem DOS-Rechner kommst, welcher nicht die strengeren 2003-AD unterstützt.


Frage noch: Du sprichst von hunderten von Gruppen in Deiner AD. Würde mich mal interessieren, woher Du soviele hast, wenn Du sie nicht brauchst. Nach einer Installation sind derer vielleicht ein Dutzend, wenn überhaupt.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: moK
20.05.2005 um 06:06 Uhr
ja es sind ja auch nur ein dutzend. nur ich schreibe mit viel ironie. Oo

naja.
ja ich habe das konto in der gurppe. Prä-2000-Kombatible..... (sry weiß grad nicht wie es genau heist)

aber es geht trotzdem nicht.

Efective Permissions. sagt mir gerade nichts... ??
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.05.2005 um 07:43 Uhr
Efective Permissions. sagt mir gerade nichts... ??

Das sind die effektiven Rechte, die ein best. User oder Gruppe auf ein best. Verzeichniss oder eine best. Datei hat.
Ist bspw. hilfreich, wenn ein User in vielen Gruppen ist und daher von vielen Seiten Rechte einwirken.

Eigenschaften eines Ordners > Reiter 'Sicherheit' > Button 'Erweitert' > Reiter 'Effektive Berechtigungen'
Mit 'Auswählen' einen User oder eine Gruppe festlegen, dann werden unten dessen/deren effektiven Rechte angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: moK
20.05.2005 um 08:05 Uhr
Danke
Da werd ich mal nachschaun!
Noch ne frage. Ich möchte nicht das meine Standardfreigaben freigegeben werden (ADMIN$, C$) mache deshalb in der Registry unter... HKEY_......--->.... den eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
DWORT-WERT: AutoShareWks = 0

nur nach jedem neustart sind sie wieder da obwohl der eintrag in der Registry bestehen bleibt.
Hat sich was in W2K3 geändert?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...