Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2003 Active Directory, VOrdefinierte Gruppen entfernen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: moK

moK (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2005, aktualisiert 20.05.2005, 6053 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag!
Ich google schon seit nen paar stunden :'( und finde einfach nichts...
Ich habe gehört das man die Vordefinierten Gruppen in der AD in der Registry entfernen kann und dann die möglichkeit besteht sie zu löschen. Wisst ihr was darüber?
Ich wäre euch echt dankbar.
Mitglied: gemini
19.05.2005 um 22:31 Uhr
Aus welchem Grund willst du sie löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: moK
19.05.2005 um 23:07 Uhr
Ordnung!
Ich mags nich so mit hunderten von Gruppen die mir die übersicht versauen. ja ich kann auch abfragen machen.. aber solange es sowieso egal ist ob die gruppen da sind oder nicht.. bei einem kleinen netzwerk von nur einen admin und der rest einfach nur benutzer reichen doch 2 gruppen....

und nebenbei ist mir auch ein neues problem aufgetaucht..
wenn ich fragen darf:
also folgendes.
. ein server (noch kein DC) mit einer freigabe \\servername\images$
. ein client der per Netzwerkfähigen DOS sich zugriff auf die freigabe gewährt mit einem benutzernamen und passwort das auf dem server ist.
. berechtigungen der freigabe sind nur für den benutzer.
so bis dahin klappt alles.
sobald ich aber aus dem server ein DC mache und sich der gleiche benutzer zugriff auf die freigaben beschaffen will. sagt er mir Access denied.
Ich sitze hier schon extrem lange an irgendwelchen berechtigungen des kontos aber der lässt mich nicht drauf. Wisst ihr warum?

Ich danke euch im vorraus.. für eine antwort wäre ich dankbar.
mfg moK
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
20.05.2005 um 01:07 Uhr
Auf einem DC gelten andere Rechte-Bestimmungen als auf einem Memberserver. Hast Du denn mal die Effective Permissions (ich weiss jetzt gerade nicht, wie es auf deutsch heisst) geprüft für den entsprechenden User?

Sicher kommt noch dazu, dass Du von einem DOS-Rechner kommst, welcher nicht die strengeren 2003-AD unterstützt.


Frage noch: Du sprichst von hunderten von Gruppen in Deiner AD. Würde mich mal interessieren, woher Du soviele hast, wenn Du sie nicht brauchst. Nach einer Installation sind derer vielleicht ein Dutzend, wenn überhaupt.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: moK
20.05.2005 um 06:06 Uhr
ja es sind ja auch nur ein dutzend. nur ich schreibe mit viel ironie. Oo

naja.
ja ich habe das konto in der gurppe. Prä-2000-Kombatible..... (sry weiß grad nicht wie es genau heist)

aber es geht trotzdem nicht.

Efective Permissions. sagt mir gerade nichts... ??
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.05.2005 um 07:43 Uhr
Efective Permissions. sagt mir gerade nichts... ??

Das sind die effektiven Rechte, die ein best. User oder Gruppe auf ein best. Verzeichniss oder eine best. Datei hat.
Ist bspw. hilfreich, wenn ein User in vielen Gruppen ist und daher von vielen Seiten Rechte einwirken.

Eigenschaften eines Ordners > Reiter 'Sicherheit' > Button 'Erweitert' > Reiter 'Effektive Berechtigungen'
Mit 'Auswählen' einen User oder eine Gruppe festlegen, dann werden unten dessen/deren effektiven Rechte angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: moK
20.05.2005 um 08:05 Uhr
Danke
Da werd ich mal nachschaun!
Noch ne frage. Ich möchte nicht das meine Standardfreigaben freigegeben werden (ADMIN$, C$) mache deshalb in der Registry unter... HKEY_......--->.... den eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
DWORT-WERT: AutoShareWks = 0

nur nach jedem neustart sind sie wieder da obwohl der eintrag in der Registry bestehen bleibt.
Hat sich was in W2K3 geändert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Active Directory verschachtelte Gruppen - Verteilerliste
gelöst Frage von SKHROITExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich benötige eine AD Gruppe Global (Sicherheit(Gruppe 1)) die Mitglied einer AD Gruppe Universal (Sicherheit(Gruppe 2)) ...

Batch & Shell
Powershell alle Active Directory Gruppen auslesen mit enthaltenen Benutzern
Frage von Berti1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, bin PS Neuling und wir benötigen hier eine Auswertung von unseren Gruppen inkl. Anwender. Aufgabenstellung: Alle Berechtigungsgruppen auslesen ...

Windows Netzwerk
Frage zum Hinzufügen einer Gruppe zu einem User im Active Directory
Frage von ScrollerWindows Netzwerk1 Kommentar

Hi, Hallo, wir haben für die Berechtigung im Filesystem Gruppen angelegt. Die Namen entsprechen der Ordnerstruktur. Bsp: für c:\ebene1\ebene2\ebene3 ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...