Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K Netzwerk trennen Fehler Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden..

Frage Microsoft

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 09:59 Uhr, 11736 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich erzeuge und trenne eine Netzwerkverbindung für ein wöchentliches Voll-Backup in abgemeldetem Zustand mit folgendem Script. Nach dem Durchlauf des Scripts wird die Verbindung anscheinend nicht getrennt. Ein fast gleiches Script (nur increment.psl statt full.psl) soll täglich inkrementell sichern. Leider unterbricht es mit der Fehlermeldung -2147022646 Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden..
Das Laufwerk F: ist im Explorer noch vorhanden, auf die Daten kann zugegriffen werden. Es lässt sich weder im Explorer noch auf DOS-Ebene mittels net use trennen. Fehlermeldng dabei: Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden..
Eine Trennung ist derzeit nur mittels Neustart von Windows möglich.
Die Fehlermeldungen habe ich seit dem letzten Durchlauf erweitert, lfd.Nr., Date, Time - muss ich erst nochmal damit durchlaufen lassen. Bisher hatte ich nur die letzte Meldung gesichert mit createTextFile
Statt MEINSERVER steht natürlich ein echter drin
Im code sind eventuell ein paar Schrägstriche zu viel, die drückt hier das forum rein.

Danke und Grüße, Andre
01.
DIM fso, f, objNetwork, wshShell 
02.
PUBLIC f1 
03.
CONST ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8  
04.
CONST LogFile_Folder = "C:\" 
05.
CONST LogFile_Name = "ErrorLog.txt" 
06.
CONST NetWork_Path = "\\MEINSERVER\qs" 
07.
CONST NetWork_Drive = "F:" 
08.
 
09.
On Error Resume Next 
10.
 
11.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
'Set f1 = fso.createTextFile(LogFile_Folder & LogFile_Name) 
13.
Set f1 = fso.OpenTextFile(LogFile_Folder & LogFile_Name, ForAppending, True)  
14.
f1.WriteLine Date + Time & vbTab & "Start" 
15.
 
16.
'Set f = fso.GetFolder( NetWork_Path ) 
17.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
18.
If CreateObject("Scripting.FileSystemObject").DriveExists(NetWork_Path) = False Then 
19.
  objNetwork.MapNetworkDrive NetWork_Drive, NetWork_Path 
20.
End If 
21.
 
22.
If Err.Number <> 0 Then 
23.
Call ErrorSub("1. " & Date + Time & Err.Number & " " & Err.Description) 
24.
End If 
25.
 
26.
Set wshShell=createobject("Wscript.Shell") 
27.
 
28.
lngReturnCode = WshShell.Run("""C:\Programme\Paragon Software\Deployment Manager\WinHDM\schedule_launch.exe"" -run ""C:\Programme\Paragon Software\Deployment Manager\WinHDM\scripts.exe"" -Wno --graph --alternate ""C:\Programme\Paragon Software\Deployment Manager\Scripts\full.psl""",1,true) 
29.
 
30.
If Err.Number <> 0 Then 
31.
Call ErrorSub("2. " & Date + Time & Err.Number & " " & Err.Description) 
32.
End If 
33.
 
34.
wscript.sleep(30000) 
35.
 
36.
objNetwork.RemoveNetworkDrive NetWork_Drive 
37.
 
38.
If Err.Number <> 0 Then 
39.
Call ErrorSub("3. " & Date + Time & Err.Number & " " & Err.Description) 
40.
End If 
41.
 
42.
Set objNetwork = Nothing 
43.
 
44.
f1.WriteLine Date + Time & vbTab & "Ende" 
45.
 
46.
Sub ErrorSub(oErr) 
47.
f1.writeline "Error encountered in Script" 
48.
f1.Writeline oErr 
49.
'f1.Writeline oErr.Number 
50.
'f1.writeline oErr.Description 
51.
End Sub
Mitglied: Biber
12.07.2006 um 08:48 Uhr
..ändere bitte mal die Zeile

If CreateObject("Scripting.FileSystemObject").DriveExists(NetWork_Path) = False Then

in..

If fso.DriveExists(NetWork_Path) = False Then

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
12.07.2006 um 09:50 Uhr
Hallo Biber,
mit NetWork_Path hat's nichts verbunden. Da wird wohl getestet ob es den UNC gibt und den gibt's ja, auch unverbunden. Mit NetWork_Drive klappt die Anbindung.
In zwei Minuten startet der PC nochmal automatisch ohne Anmeldung das Vollbackup und gegen 14:45 Uhr das incrementelle. Zwischendurch melde ich mich auf dem PC noch mal an, mal sehn ob dann "F" noch da ist. Bis dann,
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
12.07.2006 um 09:59 Uhr
Hallo Biber,

hab gerade den ersten Fehler entdeckt. Das Sript wackelt durch, obwohl es ja eigentlich
bis zum Ende des Backup warten soll.

in dieser Zeile:
lngReturnCode = WshShell.Run("...",1,true)
hatte ich angenommen, dass mit 1,true gewartet wird. Was ist da falsch?

Steht natürlich auch die Frage, wie die Reihenfolge bei der Abarbeitung der externen Kdo's
ist. Wenn das erste Programm das zweite startet und sich das erste dann verabschiedet
könnte ja wsh denken, dass es weitergeht? Wie kann man dagegen vorgehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN vars.bat konnte nicht gefunden werden
gelöst Frage von DaveDaveWindows Netzwerk6 Kommentare

Juten Tach! Habe gerade OpenVPN installiert und wollte ganz normal vars.bat ausführen. Leider gibt mit die CMD nur ein ...

Exchange Server
Standardofflineadressbuch in Exchange 2013 - Konnte nicht gefunden werden
gelöst Frage von m.reegerExchange Server

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade vor einem merkwürdigem Problem. Ein Benutzerpostfach war "defekt" und wurde von uns deaktiviert ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit SBS2011 richtig trennen
Frage von helmuthelmut2000Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hi, Wie trennt man ein Netzwerk, wo ein SBS2011 der Domänenkontroller und Exchange2010-Server ist. Das Netzwerk besteht aus ca. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk in 2 Teile trennen
gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 24 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...