Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Datenaustausch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xilence

Xilence (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 15:42 Uhr, 2283 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo ,

wir haben ein W2k3 Server mit ca 20 Clienten am laufen

auf dem Server sind DHCP DNS AD WSUS installiert
angebunden ist er über 1Gbit

mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist

was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen

macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen



Gruß Xilence
Mitglied: Onitnarat
27.06.2012 um 15:52 Uhr
Zitat von Xilence:
mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist

Was ist denn genau langsam und wie äußert sich das?
Was für Hardwareeckdaten hat der Server (CPU, RAM, RAID-Controller, Festplatten)?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.06.2012 um 16:05 Uhr
Hi,

ist das Problem auch lokal (sprich: kopieren von Daten dauert ewig), oder nur übers Netzwerk?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Xilence
27.06.2012 um 16:24 Uhr
Danke für die schelle Regung

Server hat 3 Ghz 2GB Ram Festplatten werden nur gespiegelt

lokal läuft der Server ,kopieren von Daten läuft recht schnell


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
27.06.2012 um 16:29 Uhr
Wie werden sie gespiegelt, über Windows dynamischen Datenträger oder ist eine Hardware RAID-1?

Aber hier würde ich die Ursache vermuten...auch 2GB RAM sind ein bisserl wenig...
Bitte warten ..
Mitglied: Xilence
27.06.2012 um 16:38 Uhr
über Windos

mein Idee war Dns
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.06.2012 um 16:46 Uhr
Hi,

DNS wirds wohl nicht sein. Schonmal einen Rechner direkt an den Server gesteckt (mit einem anderen LAN-Kabel) und gecheckt, ob das Problem dann weiterhin besteht?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
27.06.2012 um 16:47 Uhr
Funktioniert denn die DNS-Auflösung von den Clients aus?

also:

nslookup domäne.local
nslookup dc
nslookup dc.domäne.local

irgendwelche Diskrepanzen hier?
Bitte warten ..
Mitglied: Xilence
27.06.2012 um 17:48 Uhr
nslookup domäne.local
nslookup dc
nslookup dc.domäne.local

werd ich morgen ma l testen


die Idee einen Rechner direkt an den Server stecken hab ich gemacht
funktioniert

jetzt das witzige Stecker wieder in den Switch
funktioniert auch ????
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.06.2012, aktualisiert um 18:12 Uhr
Moin

da würde ich doch mal sagen: Erst mal die Basics testen. DNS ist sicher eine gute Sache, aber das sollte nach Verbindungsherstellung eigentlich auch nicht mehr die große Rolle spielen. Wenn du eine große Datei vom Sever ziehst, dann wird auf halbem Wege die Namensauflösung wohl kein Rolle mehr spielen. Aber da ist der Ausdruck "Datenaustausch langsam" doch auch recht schwammig...
Ansonsten wäre es aber auch mal angesagt die Serverleistrungsdaten zu kontrollieren und wenn es ums Netzwerk geht z.B. mit NetIO einfach mal einen Netzwerkbenchmark zu machen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2012 um 22:10 Uhr
Hallo,

Zitat von Xilence:
Datenaustausch
Definiere Datenaustausch

recht langsam ist
Definiere recht langsam

was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen
Netzwerk, RAID, Festplattensysteme, weitere Hardware wie Switch, Router usw. Und NetIO wurde dir ja schon genannt.

macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen
Und wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren? Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn dein Server eine 2.te IP aus dem gleichen Netz bekommt? Oder wie willst du die 2.te LAN karte einbinden? Und wie soll die dir dann mehr als 1 GBit/s pro Verbindung liefern? Ist es überhaupt deine LAN Karte? Vielleicht der Switch?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen (6)

Frage von draculaus zum Thema Groupware ...

Webentwicklung
AJAX-PHP durch WebRTC für Datenaustausch ersetzen? (1)

Frage von mabue88 zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...