xilence
Goto Top

W2k3 Datenaustausch

Hallo ,

wir haben ein W2k3 Server mit ca 20 Clienten am laufen

auf dem Server sind DHCP DNS AD WSUS installiert
angebunden ist er über 1Gbit

mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist

was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen

macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen


Gruß Xilence

Content-Key: 187166

Url: https://administrator.de/contentid/187166

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 27, 2012 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xilence:
mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist

Was ist denn genau langsam und wie äußert sich das?
Was für Hardwareeckdaten hat der Server (CPU, RAM, RAID-Controller, Festplatten)?
Member: Ravers
Ravers Jun 27, 2012 at 14:05:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das Problem auch lokal (sprich: kopieren von Daten dauert ewig), oder nur übers Netzwerk?

greetz
ravers
Member: Xilence
Xilence Jun 27, 2012 at 14:24:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die schelle Regung

Server hat 3 Ghz 2GB Ram Festplatten werden nur gespiegelt

lokal läuft der Server ,kopieren von Daten läuft recht schnell


Gruß
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 27, 2012 at 14:29:07 (UTC)
Goto Top
Wie werden sie gespiegelt, über Windows dynamischen Datenträger oder ist eine Hardware RAID-1?

Aber hier würde ich die Ursache vermuten...auch 2GB RAM sind ein bisserl wenig...
Member: Xilence
Xilence Jun 27, 2012 at 14:38:20 (UTC)
Goto Top
über Windos

mein Idee war Dns
Member: Ravers
Ravers Jun 27, 2012 at 14:46:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

DNS wirds wohl nicht sein. Schonmal einen Rechner direkt an den Server gesteckt (mit einem anderen LAN-Kabel) und gecheckt, ob das Problem dann weiterhin besteht?

greetz
ravers
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 27, 2012 at 14:47:32 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn die DNS-Auflösung von den Clients aus?

also:

nslookup domäne.local
nslookup dc
nslookup dc.domäne.local

irgendwelche Diskrepanzen hier?
Member: Xilence
Xilence Jun 27, 2012 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
nslookup domäne.local
nslookup dc
nslookup dc.domäne.local

werd ich morgen ma l testen


die Idee einen Rechner direkt an den Server stecken hab ich gemacht
funktioniert

jetzt das witzige Stecker wieder in den Switch
funktioniert auch ????
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 27, 2012 updated at 16:12:48 (UTC)
Goto Top
Moin

da würde ich doch mal sagen: Erst mal die Basics testen. DNS ist sicher eine gute Sache, aber das sollte nach Verbindungsherstellung eigentlich auch nicht mehr die große Rolle spielen. Wenn du eine große Datei vom Sever ziehst, dann wird auf halbem Wege die Namensauflösung wohl kein Rolle mehr spielen. Aber da ist der Ausdruck "Datenaustausch langsam" doch auch recht schwammig...
Ansonsten wäre es aber auch mal angesagt die Serverleistrungsdaten zu kontrollieren und wenn es ums Netzwerk geht z.B. mit NetIO einfach mal einen Netzwerkbenchmark zu machen.

Gruß

Hubert
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2012 at 20:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xilence:
Datenaustausch
Definiere Datenaustausch

recht langsam ist
Definiere recht langsam

was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen
Netzwerk, RAID, Festplattensysteme, weitere Hardware wie Switch, Router usw. Und NetIO wurde dir ja schon genannt.

macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen
Und wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren? Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn dein Server eine 2.te IP aus dem gleichen Netz bekommt? Oder wie willst du die 2.te LAN karte einbinden? Und wie soll die dir dann mehr als 1 GBit/s pro Verbindung liefern? Ist es überhaupt deine LAN Karte? Vielleicht der Switch?

Gruß,
Peter