Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Datenaustausch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xilence

Xilence (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 15:42 Uhr, 2310 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo ,

wir haben ein W2k3 Server mit ca 20 Clienten am laufen

auf dem Server sind DHCP DNS AD WSUS installiert
angebunden ist er über 1Gbit

mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist

was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen

macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen



Gruß Xilence
Mitglied: Onitnarat
27.06.2012 um 15:52 Uhr
Zitat von Xilence:
mein Problem ist es das der Datenaustausch recht langsam ist

Was ist denn genau langsam und wie äußert sich das?
Was für Hardwareeckdaten hat der Server (CPU, RAM, RAID-Controller, Festplatten)?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.06.2012 um 16:05 Uhr
Hi,

ist das Problem auch lokal (sprich: kopieren von Daten dauert ewig), oder nur übers Netzwerk?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Xilence
27.06.2012 um 16:24 Uhr
Danke für die schelle Regung

Server hat 3 Ghz 2GB Ram Festplatten werden nur gespiegelt

lokal läuft der Server ,kopieren von Daten läuft recht schnell


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
27.06.2012 um 16:29 Uhr
Wie werden sie gespiegelt, über Windows dynamischen Datenträger oder ist eine Hardware RAID-1?

Aber hier würde ich die Ursache vermuten...auch 2GB RAM sind ein bisserl wenig...
Bitte warten ..
Mitglied: Xilence
27.06.2012 um 16:38 Uhr
über Windos

mein Idee war Dns
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
27.06.2012 um 16:46 Uhr
Hi,

DNS wirds wohl nicht sein. Schonmal einen Rechner direkt an den Server gesteckt (mit einem anderen LAN-Kabel) und gecheckt, ob das Problem dann weiterhin besteht?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
27.06.2012 um 16:47 Uhr
Funktioniert denn die DNS-Auflösung von den Clients aus?

also:

nslookup domäne.local
nslookup dc
nslookup dc.domäne.local

irgendwelche Diskrepanzen hier?
Bitte warten ..
Mitglied: Xilence
27.06.2012 um 17:48 Uhr
nslookup domäne.local
nslookup dc
nslookup dc.domäne.local

werd ich morgen ma l testen


die Idee einen Rechner direkt an den Server stecken hab ich gemacht
funktioniert

jetzt das witzige Stecker wieder in den Switch
funktioniert auch ????
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.06.2012, aktualisiert um 18:12 Uhr
Moin

da würde ich doch mal sagen: Erst mal die Basics testen. DNS ist sicher eine gute Sache, aber das sollte nach Verbindungsherstellung eigentlich auch nicht mehr die große Rolle spielen. Wenn du eine große Datei vom Sever ziehst, dann wird auf halbem Wege die Namensauflösung wohl kein Rolle mehr spielen. Aber da ist der Ausdruck "Datenaustausch langsam" doch auch recht schwammig...
Ansonsten wäre es aber auch mal angesagt die Serverleistrungsdaten zu kontrollieren und wenn es ums Netzwerk geht z.B. mit NetIO einfach mal einen Netzwerkbenchmark zu machen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2012 um 22:10 Uhr
Hallo,

Zitat von Xilence:
Datenaustausch
Definiere Datenaustausch

recht langsam ist
Definiere recht langsam

was kann man testen um das Problem auf die Schliche zu kommen
Netzwerk, RAID, Festplattensysteme, weitere Hardware wie Switch, Router usw. Und NetIO wurde dir ja schon genannt.

macht es Sinn eine 2 Netzwerkkarte ein zu bauen
Und wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren? Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn dein Server eine 2.te IP aus dem gleichen Netz bekommt? Oder wie willst du die 2.te LAN karte einbinden? Und wie soll die dir dann mehr als 1 GBit/s pro Verbindung liefern? Ist es überhaupt deine LAN Karte? Vielleicht der Switch?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen
Frage von draculausGroupware6 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal gibt es eine gute Möglichkeit den Austausch zwischen zwei Unternehmen der zur Zeit per Mail ...

Hyper-V
Replikation, welcher Datenaustausch bei Neustart
Frage von DDioxxHyper-V6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich bin ich die Situation gekommen das bei einem virtuellen Server die Replikation nicht mehr läuft. ...

Sonstige Systeme
Professionelle Datenaustausch Software
gelöst Frage von StelliSonstige Systeme9 Kommentare

Hallo miteinander, wir setzen zur Zeit einen Datenaustausch via WebDAV ein. Allerdings ist es nicht möglich für den einzelnen ...

Hosting & Housing
Datenaustausch mit Kunden (Selfhosted)
Frage von banane31Hosting & Housing8 Kommentare

Guten Morgen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Dateiaustausch Plattform und würde mich freuen, wenn ihr mal ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 56 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...