Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K3 Server - Programm bei Anmeldung auf dem Server starten

Mitglied: michaelkrauth

michaelkrauth (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010, aktualisiert 14:01 Uhr, 2797 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit einem kleinen (großen) Problem und steh etwas auf dem Schlauch.

Folgende Situation ist gegeben: Ein Benutzer meldet sich per VPN-Tunnel auf dem Windows 2003 Server (DC) an. Nun soll er per Remote-Desktopverbindung Zugriff auf einen Rechner im Netz, in dem auch der Server hängt, bekommen, der, falls er nicht läuft, gestartet werden soll.

Da nun aber WOL über VPN wohl nicht wirklich funktioniert wäre es sinnvoll, das Magic Packet vom Server aus abzusetzen - sinnvollerweise immer, wenn sich der Benutzer anmeldet.

Und genau das ist das Problem - Anmeldescripte werden ja auf dem VPN-Client ausgeführt. Wie bringe ich meinen DC dazu, bei der Benutzeranmeldung ein Programm im Kontext des Servers zu starten?

Nachtrag: Ich könnte es sicher mit psexec lösen, aber irgendwie wäre mir ein Weg lieber, bei dem ich nicht nochmal zusätzlich Benutzerdaten, schon gar nicht die eines Benutzers mit administrativen Rechten, durchs Netz jagen muss ...

TIA, Michael
Mitglied: goscho
18.05.2010 um 12:13 Uhr
Hallo Michael,
ich habe 2 Möglichkeiten für dich:
1. Der Benutzer darf sich auf dem Server anmelden um dort sein WOL-Paket abzusetzen. Ist bei einem DC aber nur für Admins nutzbar.
2. Du hast eine VPN-Appliance oder eine ähnliche Firewall/Webserver, die WOL-Pakete schicken kann und richtest das dort ein.

Mir gefällt gerade noch eine 3. Möglichkeit ein:
Man bitte jemanden vor Ort den betreffenden PC anzuschalten (wenn jemand dort ist).
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrauth
18.05.2010 um 15:49 Uhr
Hallo goscho,

Möglichkeit eins kommt nicht in Betracht, da der User kein Admin ist und auch keiner werden soll
Möglichkeit zwei wird leider mit der vorhandenen Hardware nicht funktionieren und
Möglichkeit drei ... tja, eigentlich war es so gedacht, daß der User sich eben genau dann anmelden und auf dem Zielrechner tummeln kann, wenn niemand vor Ort ist, damit er dem, der normalerweise an der Kiste arbeitet, nicht in die Quere kommt. Also vorzugsweise abends/nachts und am Wochenende ...

Naja, ich überlege, suche und teste mal weiter - ich finde sicher noch eine Lösung, die funktioniert. Kann ja nicht sein, daß mein Wunsch so außergewöhnlich ist, daß es noch niemand versucht und geschafft hat :D

Wie ist das eigentlich, gibt es eine Gruppenrichtlinie, die beim Anmelden auf dem Server ein Programm startet? Würde mich doch schwer wundern, wenn MS sowas vergessen hätte, wo man IMHO doch sogar den Titel des IE per Richtlinie anpassen kann
Und wenn es diese Richtlinie gäbe, dann wäre meine nächste Frage, warum GPOs bei VPN-Anmeldungen an der Domäne nicht funktionieren - zumindest bei mir nicht Aber dafür mache ich dann wohl eher ein neues Thema auf.

42m
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrauth
28.07.2010 um 14:57 Uhr
Ich habe das Problem jetzt über die Hintertür gelöst

ich habe ein kleines Programm geschrieben, das das Magic Packet absetzt und als CGI auf einer Website eingebunden, die man nur aus dem lokalen Netz erreicht. Die öffnet der Besucher, wenn er per VPN im Netz ist, klickt auf den Link und kann ein paar Sekunden später auf den Rechner zugreifen

Frickelig vielleicht, aber bisher funktioniert es.

Danke nochmal fürs mitdenken und die Lösungsansätze,

42m
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programm ohne Adminrechte starten
Frage von w.doplerWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ein Programm, dass sich nur mit Adminrechten starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ...

Sicherheitsgrundlagen

Programm ohne UAC und Administratorrechte starten

Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Windows Server

Programm per GPO starten

Frage von simonsaysWindows Server2 Kommentare

Hallo Ich habe eine GPO mit folgenden Einstellung erstellt: Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ System \ Anmelden \ Diese Programme ...

Windows 7

Programme starten mit Parametern

gelöst Frage von b.poppeWindows 74 Kommentare

Hallo und einen recht schönen Abend. Ich habe folgende Aufgabe umzusetzen: Ich muss ein Programm unter bestimmten Rahmenbedingungen starten. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 54 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...