Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K8R2 User per Befehl anmelden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CybertronSK

CybertronSK (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014 um 08:55 Uhr, 1782 Aufrufe, 30 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit auf einem W2K8R2 Server einen User per Kommando anzumelden...

Hintergrund:
Ich habe einen geplanten Task eingerichtet der nachts ausgeführt werden soll. Also musste ich die option anhacken "Unabhängig von Benutzeranmdeldung ausführen".
Leider ist das aber mein Problem: Das Skript kommt mit dieser interaktivität nicht klar, sodass es nicht korrekt ausgeführt wird. Wenn der User eingeloggt ist funktioniert es.

Nun ist bir bislang als möglicher Lösungsansatz nur eingefallen in irgendeiner Form diesen User vorher anzumelden...und das am besten auch vom Server selbst aus.
Die Möglichkeit von einem anderen PC eine rdp Sitzung zu starten ist mir zu Fehleranfällig (Pc könnte ausgehen, Keine Netzverbindung haben o.ä.).

Habt Ihr eine Lösung?

Vielen Dank im voraus!
30 Antworten
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 08:59 Uhr
Dann lass den Benutzer doch einfach angemeldet und sperr den Computer?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.02.2014 um 08:59 Uhr
Hi,
schon mal versucht, die Aufgabe "Mit höchsten Berechtigungen" laufen zu lassen? (Haken in der Task-Konfiguration)
Lass das Script doch mal loggen, was es tut. Dann siehst Du genauer, wioe weit es kommt und wo es hängt.
Benutzt das Script vielleicht Netzlaufwerke, die bei Ausführung als Task nicht verbunden sind?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014, aktualisiert um 09:12 Uhr
"Dann lass den Benutzer doch einfach angemeldet und sperr den Computer?"
Kann ich denn Sicherstellen, dass der User nicht iwie mal abgemeldet wird?



"Hi,
schon mal versucht, die Aufgabe "Mit höchsten Berechtigungen" laufen zu lassen? (Haken in der Task-Konfiguration)
Lass das Script doch mal loggen, was es tut. Dann siehst Du genauer, wioe weit es kommt und wo es hängt.
Benutzt das Script vielleicht Netzlaufwerke, die bei Ausführung als Task nicht verbunden sind?"

Das habe ich bereits umfangreich getestet. Das ist ein Scirpt dass RTF Dokumente in PDF umwandelt.
Dabei wird MS Word gestartet und über einen Post Script Drucker als PDF gespeichert. Was ich sehen kann, ist
das MS Word als Prozess gestartet wird und dann nichts mehr passiert...
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014, aktualisiert um 09:17 Uhr
Zitat von CybertronSK:

"Dann lass den Benutzer doch einfach angemeldet und sperr den Computer?"
Kann ich denn Sicherstellen, dass der User nicht iwie mal abgemeldet wird?


WIE sollte das den passieren? Schonmal gesehen das sich dein PC selbst abmeldet? Nunja mit nem Virus maybe aber NIEMALS einfach so.

Jedenfalls ist bei unseren Servern immer mit dem Admin angemeldet und der Bildschirm gesperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014 um 09:18 Uhr
Wir haben den Server in einem Rechenzentrum stehen. Ich komme also nur per RDP drauf...wenn ich nun die Verbindung verliere wird der auch der User abgemeldet oder nicht? oder kann ich das verhindern?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 09:21 Uhr
Kein Problem dann sende aktiv ein strg-alt-entf und sperr den Bildschirm bevor du dich abmeldest, wobei ich der Meinung bin das wenn du die RDP Session einfach schliesst, automatisch die Bildschirmsperre aktiv wird aber bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014 um 09:35 Uhr
Zitat von sk-it83:

Kein Problem dann sende aktiv ein strg-alt-entf und sperr den Bildschirm bevor du dich abmeldest, wobei ich der Meinung bin das
wenn du die RDP Session einfach schliesst, automatisch die Bildschirmsperre aktiv wird aber bin ich mir nicht 100%ig sicher.

hmm d.h. wenn ich also als administrator (per rdp angemeldet) den Computer (also Server) sperre wird der User administrator nicht abgemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 09:36 Uhr
Nein, der User wird NICHT abgemeldet, lediglich der Bildschirm wird gesperrt und muss dann wieder entsperrt werden, sämtliche Prozesse laufen im Hintergrund weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014 um 09:38 Uhr
Zitat von sk-it83:

Nein, der User wird NICHT abgemeldet, lediglich der Bildschirm wird gesperrt und muss dann wieder entsperrt werden, sämtliche
Prozesse laufen im Hintergrund weiter.

hmm das könnte eine Lösung sein, ich werde es ausprobieren. DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 09:43 Uhr
Mach das

ich habe das hier auch so gelöst da mein Task sonst auch nicht durchläuft ;)
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014 um 13:18 Uhr
Zitat von sk-it83:

Mach das

ich habe das hier auch so gelöst da mein Task sonst auch nicht durchläuft ;)

hmm läuft leider doch nicht so einwandfrei.
Das Problem: Wenn ich die RDP Sitzung schließe bekommt der User auf dem Server den Status getrennt und gillt damit nicht mehr als angemeldet....

Ziel ist es aber eine Lösung zu haben die unabhängig von meinem PC ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 13:25 Uhr
Hm nicht abmelden sondern einfach nur mit X das Fenster schliessen und vorher den Platz mit strg+alt+entf sperren...
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014 um 13:30 Uhr
Zitat von sk-it83:

Hm nicht abmelden sondern einfach nur mit X das Fenster schliessen und vorher den Platz mit strg+alt+entf sperren...

ja, ich gehe auf computer sperren und dann auf das X und dann bekomme ich folgende Meldung:

http://s1.directupload.net/images/140220/o4emysxc.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 13:39 Uhr
Les dir mal den ersten Satz durch.

Also du kannst mir glauben du bleibst als Admin angemeldet wenn du den PC sperrst.

Nur die RDP Session wird getrennt.
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014 um 13:45 Uhr
bei mir leider nicht...mein Test: eingeloggt als Administrator und zweite Sesssion als USER_A
USER_A schaut sich die User im taskmgr an.
Administrator sperrt und klick auf x => USER_A sieht im taskmgr Adminitrator: getrennt.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 13:47 Uhr
... natürlich ist die Verbindung getrennt... es bezieht sich auf die RDP Verbindung.

Also glaub es oder glaub es nicht, ich denke ich habe genug zu dem Thema geschrieben ;)

Ich wette mit dir das Script läuft heute Nacht gescheit durch wenn du den Admin angemeldet lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
20.02.2014 um 13:49 Uhr
okok ich glaub es...aber würde das nur als admin funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 13:49 Uhr
Oder mit einem User mit Adminrechten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
21.02.2014 um 08:33 Uhr
soooo, leider ist das Skript diese Nacht nicht gelaufen...
Ich habe heute morgen noch diverse Tests durchgeführt und kann folgendes sagen:

Das Skript scheint nur zu laufen wenn im Taskmanager für diesen User der Status "Aktiv"ist...

User ist angemeldet: läuft
User hat aktive Citrix Session auf dem Server: läuft
User sperrt per RDP den PC : läuft nicht
User ist abgemeldet: läuft nicht

Also wieder alles von vorn....gibt es eine Möglichkeit einen User immer aktiv zu halten (und das vom Server aus)?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.02.2014 um 08:56 Uhr
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Welche Option hast du den im Taskplaner gewählt?

Run only when user is logged on

oder

Run whether user is logged on or not

???
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
21.02.2014 um 09:00 Uhr
Zitat von sk-it83:

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Welche Option hast du den im Taskplaner gewählt?

Run only when user is logged on

oder

Run whether user is logged on or not

???

ich habe: "nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" weil
wenn ich "unabhängig von der Benutzeranmeldung" wähle gehts gar nicht
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.02.2014 um 09:04 Uhr
Was steht in den Logs zu dem Task?
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
21.02.2014 um 09:14 Uhr
im verlauf steht gar nichts, also die Aktion wurde gestartet. Danach nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.02.2014 um 09:18 Uhr
Die AKTION wurde gestartet oder der TASK wurde gestartet???

Was soll dein Skript den machen? Iwas kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
21.02.2014 um 09:21 Uhr
zu erst die Aufgabe wurde gestartet dann die Aktion

Das ist ein Scirpt dass RTF Dokumente in PDF umwandelt.
Dabei wird MS Word gestartet und über einen Post Script Drucker als PDF gespeichert. Was ich sehen kann, ist
das MS Word als Prozess gestartet wird und dann nichts mehr passiert...
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.02.2014 um 09:26 Uhr
Und das hat schon mal erfolgreich geklappt?

Sicher das es nicht an dem Task selbst liegt das es nicht klappt?
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
21.02.2014 um 09:28 Uhr
wie oben beschrieben:


User ist angemeldet: läuft
User hat aktive Citrix Session auf dem Server: läuft
User sperrt per RDP den PC : läuft nicht
User ist abgemeldet: läuft nicht
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.02.2014 um 09:39 Uhr
Greift der Task auf Netzlaufwerke zu?
Bitte warten ..
Mitglied: CybertronSK
21.02.2014 um 09:40 Uhr
nein leider nicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.02.2014 um 09:46 Uhr
Hier guck dir das mal bitte an, da wird excel aufgerufen und bei dir word.

Vielleicht die Lösung deines Problems:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/369baa3c-b7e9-4a9a-b68 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
User Kill-Befehl erlauben
gelöst Frage von Fenris14Debian15 Kommentare

Guten Tag, folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der ...

LAN, WAN, Wireless
User kann sich nicht am RADIUS anmelden
gelöst Frage von Tomschaf91LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich etwas ratlos bei meiner Thematik und hoffe, von euch noch Anregungen bzw Tipps ...

Batch & Shell
In einem Powershell Skript einen bestimmt User anmelden
Frage von Bommi1961Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein PS Skript erstellen mit dem ich Installierte SW Automatisch und Silent Aktivieren kann. Ich ...

Batch & Shell
PowerShell: ACL-Befehle als User ausführen
Frage von playmenBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen allerseits Ich habe ein PowerShell Skript geschrieben welches unter anderem die Aufgabe hat Daten aus einem Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 18 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...