Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k8R2 Zugriff auf Share dauert lange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

25.09.2012 um 09:05 Uhr, 2474 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
nachdem ich nun den Zugriff von nicht Domänen-Clients auf einen Share eines Windows-Servers als Domainmember hinbekommen habe, ist mir heute morgen das nächste Problem aufgefallen. Wenn ich über Start -> Ausführen oder im Explorer versuche die Freigabe zu erreichen \\IP-Adresse\Share dann dauert es zwischen 100-120 Sekunden bevor ich die Anmeldemaske erhalte. Wenn ich die Anmeldedaten eingegeben habe, dauert es ca. 5 Sekunden und ich sehe den Share-Inhalt. Das komische an dem Verhalten ist das Laufwerksmapping. Wenn ich dort ein Mapping erstelle, ist die Freigabe sofort verfügbar.

Hat jemand eine Idee voran es liegen kann. Als Clients kommen sowohl Windows 7 als auch XP zum Einsatz.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: goscho
25.09.2012, aktualisiert um 10:11 Uhr
Morgen derhoeppi,

wie sollen wir dir denn da helfen?
Wir wissen doch überhaupt nicht, wie das Netzwerk konfiguriert ist.

Das könnte ein DNS-Problem sein.

Hast du einen WINS-Server eingerichtet?
Gib den Clients doch mal diesen mit und teste dann erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
25.09.2012 um 10:05 Uhr
Hallo Goscho,

nein in diesem Netzwerk gibt es weder DNS noch WINS. Die Kommunikation basiert rein auf IP.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris-75
26.09.2012 um 07:44 Uhr
Windows Server mit Domäne ohne DNS??? Das kann garnicht gutgehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
26.09.2012 um 08:00 Uhr
Hallo Chris,
der Memberserver hat natürlich einen verfügbaren DNS Server. Dieser Memberserver hat jedoch eine zweite Netzwerkkarte die für Direktverbindungen (Peer-To-Peer)Client-Server vorgesehen ist. Bei dem Netzwerk handelt es sich um ein Hilfsnetzwerk zum Datenaustausch zwischen zwei isolierten Umgebungen. Aus diesem Grund gibt es nur einfache IP und Subnetmask Einstellungen in der IP Konfiguration. Solche Verbindungen hat man ja damals auch bei einer Direktverbindung zwischen zwei Clients (Crossoverkabel) erstellt. Zur Sicherheit habe ich auf dem Client noch den Gateway auf die Netzwerkadresse des Fileservers in dem Transfernetz gestellt.

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: Chris-75
26.09.2012 um 19:52 Uhr
du solltest trotzdem zum Testen auch in der 2. Netzwerkkarte die DNS-Adresse eingeben. Deaktiviere auch mal das IPV6-Protokoll. Auf jeden Fall sollte das keine 100 Sekunden dauern auf einen Share zuzugreifen. Was sagt ein Dauerping vom Client auf den Server?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...