Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Wake on Lan hinter einer Fritzbox nutzen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Maria-Helen

Maria-Helen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 11:55 Uhr, 4119 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte meinen Rechner nicht ständig laufen lassen, aber trotzdem bei Bedarf übers Internet von einem Notebook aus darauf zugreifen können. Wie geht das?

Ein freundliches Hallo an alle,

Ich habe einen Medion Akoya P4385 D zu Hause stehen. Er ist über LAN und einer Fritzbox 7270 mit dem Internet verbunden. Als Betriebssystem ist Windows 7 aufgespielt.

Frage:

1) wie kann ich den Rechner überhaupt zum Hochfahren bringen, wenn er ausgeschaltet ist? Eine Wake-on-LAN-Einstellung kann ich in der Systemsteuerung nicht finden. Aber in der Hilfe steht:

"In Windows 7 ist Wake-On-LAN bei Desktopcomputern standardmäßig aktiviert, bei Laptops jedoch standardmäßig deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft TechNet-Artikel Energieverwaltung für Netzwerkgeräte in Windows 7."

Wo oder wie kann man das überprüfen? und ggf. einstellen?

2) Wie kann ich den Durchgang durch die Firewall der Fritzbox ermöglichen, ohne dass das Kosten verursacht?

Bisher hab ich Teamviewer genutzt, aber dazu muss der Rechner immer laufen. Da die Platten aber nicht länger als 8 Stunden laufen sollen hab ich Bedenken, dass der Rechner einen früheren Tod stirbt als nötig.

Vielen dank für eine dataillierte Antwort.

Gruß Maria


Mitglied: killtec
14.12.2012 um 12:05 Uhr
Hi Maria,
also das WOL musst du im BIOS aktivieren. Du könntest dich via Fritz!VPN SOtware per VPN in die Fritzbox einwählen und später über die Konfigurationsoberflächer der Friz!Box den PC per WOL starten. Du brauchst dann auch den Teamviewer nicht unbedingt. Du kannst dich dann auch per Remotdesktop auf den PC aufschalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.12.2012 um 16:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Maria-Helen:
Ich habe einen Medion Akoya P4385 D
Desktop oder Laptop, oder anders gefragt ist der betreffende PC per LAN oder WLAN angebunden. Einen Rechner der mit WLAN verbunden ist kannst du per WOL nicht aufwecken

Eine Wake-on-LAN-Einstellung kann ich in der Systemsteuerung nicht finden
ist auch richtog so. Da wirst du nichts finden. Das ist eine Funktion deines Mainboards und somit im BIOS, da wird generell gesagt geht oder geht nicht) und dann ist es die Funktion deiner Netzwerkkarte. Dort wirst du also fündig. Wie es geht ist bei jeder karte etwas anders und je nach Treiber / Softwrae deines Netzwerkkartenherstellers ebenfalls.

"In Windows 7 ist Wake-On-LAN bei Desktopcomputern standardmäßig aktiviert, bei Laptops jedoch standardmäßig deaktiviert.
Stimmt auch.

Wo oder wie kann man das überprüfen? und ggf. einstellen?
Netzwerkkarte.

2) Wie kann ich den Durchgang durch die Firewall der Fritzbox ermöglichen, ohne dass das Kosten verursacht?
gar nicht. WOL ist nicht Routingfähig. Aber deine Fritzbox 7270 kann dies aber. Du verbindest dich vom Inet zu deiner Fritzboxoberfläche und nutzt das WOL der Fritzbox. Die weckt dein Rechner auf damit du per Teamviewer dran kommst. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/36:Computer-im-FRIT ...

Vielen dank für eine dataillierte Antwort.
PS. Das habe ich alles in deiner Suchmaschine deines Internets gefunden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2012 um 19:11 Uhr
Dieser ct Artikel beschreibt ebenso die Details die man dazu wissen muss:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...