marinux

Wann werden Empängerrichtlinien umgesetzt?

Hallo,

es geht um einen Exchange 2003.

Ich habe 3 Empfängerrichtlinien:
Default Policy Priorität: Niedrigste
All Priorität: 2
Group: Priorität: 1

"All" wird auf alle Benutzer im AD angewandt und weißt die Standardemailadresse zu. Jetzt habe ich heute "Group" erstellt, was nur die Benutzer aus einer bestimmten Gruppe betrifft und ihnen eine andere Adresse zuweist. Das Ganze funktioniert soweit auch fast perfekt. Wenn ich einen NEUEN User im AD anlege und ihn gleich in die spezielle Gruppe lege, bekommt er die Emailadresse von "Group" zugewiesen. Wenn ich aber einen bestehenden User der Gruppe hinzufüge, wird die Emailadresse nicht angepasst (zumindest ist sie seit heute Vormittag unverändert bei einem Testuser). Durch was wird die Änderung angestoßen? Bis jetzt dachte ich immer, dass das der RUS macht und der steht aber auf "immer ausführen". Wenn ich die Richtline "Group" jetzt aber manuell anschmeiße ("Diese Richtline jetzt anwenden"), dann klappt es.

Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2009 at 17:28:32 (UTC)
Hallo.

Wenn ich aber einen bestehenden User der Gruppe hinzufüge, wird die Emailadresse nicht angepasst

a) die E-Mail Adresse wird nicht angepasst, sondern durch eine neue, den Richtlinien entsprechend ergänzt
b) ist bei diesem Benutzer auch die Checkbox aktiviert, dass die Richtlinie automatisch angewendet wird?

LG Günther
Member: marinux
marinux Jun 04, 2009 at 17:35:00 (UTC)
a)Ja, das ist klar, sie wurde aber auch nicht ergänzt.
b)Ja, die Checkbox ist aktiviert.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2009 at 18:05:44 (UTC)
Hallo.

Dann starte doch den RUS einmal manuell bzw. überprüfe den RUS mit dem Script CheckRus - http://www.msxfaq.de/server/richtlinien.htm

LG Günther
Member: marinux
marinux Jun 04, 2009 at 19:24:14 (UTC)
Hallo,

habe den Eventlog für den RUS aktiviert.

1. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Hinzufügen oder rausnehmen aus der Gruppe kein Event passiert. Oder besser gesagt, sie verarbeitet nur die Gruppe:
Die Instanz des Richtlinienanbieters verarbeitet einen Empfänger.
Empfänger-DN: CN=Gruppe,CN=Users,DC=Domaene,DC=local

Nicht aber den User.

2. Habe ich den Testuser, der durch ein manuelles Anstoßen der Richtlinie die richtige Emailadresse jetzt bekommen hat aus der Gruppe genommen und dann bei ihm z.B. den Vorname geändert, dann wird der RUS angestoßen. Im Eventlog wird auch das richtige Greifen der nun erforderlichen Policy angezeigt ("All"). Es sollte sich nämlich die Hauptadresse ändern. Aber im AD klappt das nicht face-sad

Aktuelle Empfängerproxys:
smtp:test5@xxx.de
SMTP:test5@yyy.de
Anwendbare Richtlinien:
Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Domaene,DC=local
CN=All,CN=Recipient
Ausgewählte Richtlinie: CN=All,CN=Recipient Policies,CN=Domaene,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Domaene,DC=local
Proxys der ausgewählten Richtlinie:
SMTP:%g.%s@xxx.de

Proxys in Änderungsliste:
Zu erzeugende Proxys:
Konflikte während der Erzeugung:
Erzeugte Proxys:
Für den Empfänger geschriebene Proxys: