Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WD MyBook Studio Edition geht offline

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: manbar

manbar (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 09:03 Uhr, 5661 Aufrufe, 5 Kommentare

Externe FireWire festplatte verschwindet nach ein paar Minuten aus der Gerätekonfiguration

Hallo Zusammen

ich setze hier eine WD MyBook Studio Edition II mit 500 GB an einem Dell PowerEdge 1600SC ein. der Eingesetze FW-Controller wird als VIA OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller gelistet (mehr Infos hab ich über das Ding leider nicht.)

Das eingesetzte OS ist ein Windows 2003 SBS SP2

Wenn ich die Festplatte anstecke wird sie ordnungsgemäß erkannt, verschwindet aber nach ein paar Minuten (meist nach 2 bis 3) komplett aus dem System. wenn ich den 1394-Netzwerkcontroller aus dem Gerätemanager entferne und wieder alles erkennen lasse ist sie auch wieder da. wieder 2 bis 3 minuten. Neu einstecken hat den selben Effekt.

folgende Dinge hab ich geprüft:

andere FW-Festplatte (anderer Hersteller) ->i.o. controller augenscheinlich funktionstüchtig
anderes FW-Kabel -> i.o.
anderer FW-Port -> i.o.
über USB angeschlossen -> funktioniert, auch dauerhaft. allerdings hat der Server nur USB1.1, ist also auch nicht praktikabel.
treiber von WD installiert -> keine Änderung

Das ist bereits ein Austauuschgerät, die andere Platte hat die gleichen effekte verursacht, alerdings brauchte die ca 30 min um sich zu "verabschieden"

kennt jemand dieses phänomen? was kann ich noch tun?

LG Manuel
Mitglied: Chris85
10.08.2009 um 09:36 Uhr
Hi

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate des Controllers? Da der Fehler auch bei einer anderen Platte aufgetreten ist gehe ich ganz stark vom Controller aus.

Mach dich mal beim herstellers chlau, ob es ein Firmwareupdate gibt, bzw. ob der Fehler bekannt ist.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: vigorianer
11.08.2009 um 09:20 Uhr
Hallo
hab ein ähnliches Problem mit einer 1.5 TB Firewire Platte an meinem Windows Server 2008.
Platte wird beim Start nicht erkannt. Ein-Ausstecken dann gehts.
Die Platte funktioniert auf meinem Mac ganz normal. Dürfte wirklich ein Fehler im Controller sein.
Werde auch mal ein Firmware Update versuchen.

Vigorianer
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
11.08.2009 um 09:47 Uhr
Hallo Chris

welchen Controller meinst du genau?

den FW-Controller im Server, oder den im Gehäuse der Festplatte?

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
19.08.2009 um 15:11 Uhr
So nun gibt es Neuigkeiten:

ich hatte Gelegenheit den FW-Controller auszubauen und auf den Kopierer zu legen ;)

Hersteller ist D-Link, Typ ist ein DFW-500, Rev. B1
Chipsatz ist ein VIA 6306

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme im Zusammenhang mit großen Platten, oder Festplatten von WD?

google spuckt auf die Schnelle nichts verwertbares aus..
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
11.11.2009 um 15:11 Uhr
Schlechte Nachrichten:

das Problem ist jetzt an verschiedenen Rechnern aufgetreten (auch bei Kollegen in anderen Firmen. Mittlerweile gab WD zu dass es ein bekanntes Problem sei, weigert sich jedoch noch die Dinger zurückzunehmen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy geht und geht nicht gerade nicht (9)

Frage von TicTakTeo zum Thema Batch & Shell ...

IDE & Editoren
gelöst Visual Studio 2017RC - Intellisense autocomplete? (2)

Frage von Highend01 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...