martinref

WD ShareSpace 4TB in Domäne integrieren (AD von MS)

Hallo Zusammen,

seit kurzem besitzen wir eine WD ShareSpace mit 4TB.

In dem Gerät befinden sich 4x 1000GB Festplatten, die mit RAID 5 betrieben werden.

Soweit funktioniert auch alles, nur habe ich das Problem, das sich die NAS nicht in die Domäne integrieren lässt.

Unter dem Punkt "Netzwerk" => "Arbeitsgruppe" habe ich mich an unserer Domäne angemeldet (als Domänenadmin), was wunderbar geklappt hat.

Wenn ich dann unter "Benutzer" => "Ordner Freigabe Berechtigungen" => Ordner Download "Modifizieren" anklicke, kann ich im nächsten Fenster "Freigabeinformation" den Winbind-Service aktualisieren.
Hier kommt nun mein "Fehler", das nach der Aktualisierung keine Benutzer von der Domäne angezeigt werden.

Ich habe bereits schon die Firmware aktualisiert, aber auch dieses hat nicht weitergeholfen.

Außerdem liegen die Benutzer im AD direkt im Ordner User, deshalb vermute ich hier nicht das Problem.

Hat von euch schon mit den gleichen Problemen gekämpft und eine Lösung gefunden?

Gruß

Martin

Member: maretz
maretz May 04, 2009 at 07:39:39 (UTC)
Moin,

mit 4x1000 GB Festplatten im RAID5 besitzt ihr def. nur 3 TB als nutzbare Kapazität...

Wie ist das Ding denn angebunden? Ist das per Netzwerkkabel, FC,...? Willst du das per iSCSI in deinen Server als "lokales" Laufwerk einbinden - oder soll dein Server eine Freigabe von diesem Ding mounten?

Gruß

Mike
Member: martinref
martinref May 04, 2009 at 07:54:55 (UTC)
Morgen,

genau genommen sind es 2,68 TB.

Das Gerät ist per Netzwerkkabel in unserem Netzwerk eingebunden und besitzt eine feste IP-Adresse.

Ich würde das Ding als lokales Laufwerk einbinden, auf der ich für die verschiedenen Abteilung je eine Freigabe
einrichten möchte, auf der auch nur die jeweiligen Personen zugriff haben dürfen.

Gruß

Martin
Member: trapper-tom
trapper-tom May 04, 2009 at 08:23:34 (UTC)
Hallo Martin,

wenn Du das NAS mittels iSCSI einbindest, ist das NAS im System wie eine lokale Festplatte vorhanden. D. h. Du brauchst kein AD zu exportieren und die Rechteverwaltung inkl. Vererbung ist einfacher, da die meisten NAS mit Linux-Kernel laufen und die NTFS-Rechte nicht importieren können. Wie viel Traffic läuft über das Netz und das NAS? Ggf. 2. NIC in den Server und das NAS als einziges Gerät an die 2.NIC anschließen. Die Performanceverringerung der CPU im Server durch iSCSI ist nach meinen Erfahrungswerten vernachlässigbar. Ich habe ein NAS von ALLNET auf diese Weise in Betrieb.

Gruß Trapper Tom
Member: martinref
martinref May 04, 2009 at 12:34:34 (UTC)
Hallo Trapper Tom,

wie sieht das ganze dann explizit aus?

Mittlerweile habe ich die ShareSpace als "Netzlaufwerk" auf unserem FileServer eingerichtet.
Wenn ich nun einen neuen Ordner erstelle und in den Sicherheitseinstellungen Benutzer, bzw Gruppen
hinzufügen möchte, erhalte ich komischerweise keinen zugriff auf die Benutzer von unserer AD.
Es werden nur die Benutzer der ShareSpace angezeigt, die von mir Testweise direkt auf der WD erstellt wurden, also
mithilfe der Software von Western Digital.

Gruß Martin
Member: trapper-tom
trapper-tom May 04, 2009 at 13:01:28 (UTC)
Hallo Martin,

kannst Du im WD ShareSpace denn iSCSI einrichten? Bei dem ALLNET-NAS gibt's die Möglichkeit entweder mit SMB-Freigaben zuarbeiten oder iSCSI einzurichten. Bei den SMB-Freigaben kann man dort das AD des Servers importieren. Allerdings erfolgt die Freigabe dann ohne Rechtevererbung bzw. Einzelfreigaben für einen zusätzlichen Benutzer in einem für eine bestimmte Nutzergruppe freigebenen Verzeichnis (Was ja mittels AD wunderbar geht)-S' ist halt eine SMB-Freigabe. Wenn Du iSCSI auf dem NAS konfigurieren kannst, brauchst Du Dir nur noch den iSCSI-connector von M$ herunterladen (ist ausnahmsweise freeware) und schon kannst Du das NAS als z.B. Festplatte H: ... verwalten und auch einzelne Freigaben einrichten, was ja so einfach bei einem eingehängten Netzlaufwerk nicht möglich ist. Die Rechteverwaltung erfolgt dann über Dein AD.

Gruß Trapper Tom
Member: martinref
martinref May 04, 2009 at 13:46:35 (UTC)
Hallo Trapper Tom,

leider muss ich feststellen, das die WD ShareSpace weder iSCSI noch SMB unterstützt....

Gruß Martin
Member: trapper-tom
trapper-tom May 06, 2009 at 08:59:11 (UTC)
Hallo Martin,

wenn Du auf dem NAS für jede Freigabe die entsprechenden Nutzer zuweisen kannst, würde ich wie folgt vorgehen:
- alle Verzeichnisse anlegen
- alle User mit Passwort wie im AD des Servers anlegen
- den entsprechenden Usern die Verzeichnisrechte überhelfen

Ich weiß viel Aufwand, aber viellecht eien Lösung.

Gruß Trapper Tom
Member: ChristianPu1
ChristianPu1 Oct 13, 2009 at 15:35:49 (UTC)
Hallo

Haben uns auch so ein Teil zugelegt, nun möchte ich es in die Domäne integrieren!
Neueste Firmware ist drauf!

Einstellungen sind soweit auch alle OK, aber nur wenn wir die Daten für die Domäne eingeben dann hängt sie sich auf, bzw. reagiert nicht mehr, und bei fehlerhaften Einträgen kommen eh Fehlermeldungen!

Wie habt ihr das gleich hinbekommen, das es in der Domäne ist ?

Danke