Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS Installation von Windows7

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Onri

Onri (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 22:09 Uhr, 3951 Aufrufe, 3 Kommentare

Aufgabe: Installation von Windows7 per RemoteInstallation (WDS)

Ich versuche seit Tagen eine Lösung zu dem obigen Problem zu finden.

Und zwar möchte ich im Feld "Clients" per PXE Boot über WDS installieren. Dabei möchte ich nicht nur ein ein Image auf die Clients bringen, sondern die Clients sollen sich über eine unattended.xml installieren (dabei sollen x Softwaremodule mit installiert werden wie z.B. diverse Agenten usw) . Im zweiten Step würde ich dem Anwender die Möglichkeit geben wollen, neben dem Basispaket, noch Softwarepakete die er benötigt auszuwählen. Fürs erste würde mir Step 1 per unattended.xml reichen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht bzw. ist mit dem WDS vertraut um mir hier ein paar Infos zu geben.

Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.11.2011 um 23:26 Uhr
Hallo! (wir stehen hier unheimlich auf die förmliche Anrede - so als Tipp, wo die Ursache zu suchen sein könnte, warum Dir bis dato niemand geantwortete hat...)

Leider verstehe ich DeineFragestellung nicht ganz...
Ich versuche mal vorerst, Deine Frage zu ordnen und zu schildern, wie ich sie verstehe:

1.) Du möchtest Windows7 auf x Clients per WDS verteilen
2.) die User sollten sich aus einem Softwarepool nach erfolgter Installation des OS per WDS ein paar Applikationen aussuchen können und selbst installieren.

Falls ich das so richtig verstanden habe:
ad 1)
hier findest Du eine Kurzanleitung, wie der WDS konfiguriert sein soll: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/wds.htm

hier findest Du die beiden benötigten xml-Dateien, die 100%ig funktionieren: http://www.schulnetz.info/xml-datei-fur-wds-windows-7/

Du kannst meines Wissens nach NICHT in der xml regeln, welche Software installiert werden soll.

Eine Möglichkeit wäre allerdings der (kostenpflichtige) Microsoft System Center Configuration Manger
zb http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee225239.aspx

ad 2)
per Gruppenrichtlinien ist dies kein Problem.
2 Dinge sind zu berücksichtigen:
a) es sind nur .msi Pakte zulässig
b) das Zauberwort für Dich würde "veröffentlicht" lauten
siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

gutes Gelingen,
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Onri
17.11.2011 um 18:48 Uhr
Hallo und Dankeschön für die Antwort.

anhand der Infos konnte ich erste Erfolge verbuchen. Teil 1 ist teilw. umgesetzt und funktioniert. Tüftele gerade dabei die Treiber für Netzwerkkarten einzubinden, er meckert bei physischen Geräte das die Netzwerkkartentriber fehlen. Mit virtuellen Maschinene alles i.O.

Hast Du hierfür ein paar tips?

mfg
onri
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
18.11.2011 um 11:42 Uhr
Hallo!
Über positives Feedback freue ich mich immer - keep on!!!
(dh, nicht erst, wenn Du wieder etwas brauchst...

Was die Treiber betrifft, musst Du unterscheiden:

PE-Treiber (dh, es startet PE nicht): diese Treiber müssen direkt im WDS eingebunden werden (Treiberpaket zuerst anlegen, dann rechte Muastaste auf das Startabbild und Treiberpaket hinzufügen

Win7-Treiber: am besten in einer Freigabe am Server interlegen, die Treiber werden beim Plug&Play-Start nach der Installation automatisch ingegriert (die Freigabe ist in meiner xml-Datei aus dem letzten Posting entsprechend zu ändern - relativ weit unten, \\server\drivers habe ich sie - glaube ich - genannt)

lg
gutes Gelingen,

Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
MDT Integration in WDS (1)

Frage von rawars zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst WDS - mit optionalen Domain Auto-join? (1)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WDS mit pxelinux (2)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...