Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Web-Applikationen Erste Schritte

Frage Internet Server

Mitglied: Lx-Mllr

Lx-Mllr (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 12:32 Uhr, 3043 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Freunde und Leidensgenossen.
Ich möchte gerne eine Web-Application aufsetzen und zu Lernzwecken Dokumentieren.

Beruflich und Schulisch komm ich an Web-Application nicht mehr vorbei, und obwohl ich in gewissen Bereichen über gutes Fachwissen verfüge, möchte ich mich dafür entschuldigen das mein erster Beitrag nicht in meinem Fachwissenbereich liegt.

Ich möchte gerne eine kleine Web-Application zum laufen bringen und das gleich Dokumentieren für mehr Praxis und vorallem möchte
ich meine Ergebnisse in der Schule den Schülern zur Verfügung stellen.

Wo ich keine Hilfe brauchen sollte sind Programmiersprachen oder Dokumentationen. Ich möchte eigentlich nur etwas "Starthilfe".
Kennt hier jemand eine Freeware Application die ich verwenden kann, es wäre großartig wenn diese Anwendung auch von Allgemeinen Schulen verwendet werden könnte! Im Augenblick befasse ich mich mit Seam als Framework und JBoss als Application Server aber ohne ein festes Ziel ist das Erarbeiten gleich sehr viel schwerer.

Wenn hier jemand also Erfahrung im Bereich Web-Application hat würde ich mich wirklich sehr über etwas Starthilfe freuen.

*Was gibt es zu beachten?
*Auf welche Freeware kann ich zurückgreifen?
*Allgemeine Tipps und Fachliteratur, egal ob Deutsch, Englsich oder Russisch.

Ich freue mich über jede Hilfe, wie bereits gesagt ist das alles Neuland für mich und was mir am meisten Fehlt ist ein Ziel;
Web-Application aufsetzen schön und gut, aber welche und wie.
Doch mochte ich nicht nur nähmen, sondern meine Ergebnisse auch hier präsentieren/zusammenfassen um anderen den Start in diesen Bereich zu vereinfachen. Selbstinitiative ist alles in unserer Branche ist die halbe Miete aber ich hoffe auf etwas Starthilfe .


Ich bedanke mich im vorraus und entschuldige mich gleich für "verenglischung" oder "verdeutschung" an den falschen Stellen.


Greetings Alex.
Mitglied: 16568
25.07.2011 um 12:38 Uhr
Was definierst Du unter "Web-Application"?
Sogar das Forum hier ist eine Web-Applikation...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Lx-Mllr
25.07.2011 um 13:06 Uhr
Ja unter anderem ist das mein "Problem", dieses Thema ist einfach gigantisch.
Als ich meine Recherche begann, dachte ich anfangs an Datenbanken, Oracle zum Beispiel oder ein Email Programm, ein einfaches Schreibprogramm.
Kann man Fileshering als eine Web-Application führen? Ähnlich dem WebDAV. Es wäre toll ein schönes Beispiel Modell zu haben,
etwas das man wenn es fertig ist, man jemanden weiterreichen könnte und sagen: "Du willst einen Einstieg in die Welt von Web-Applikationen? Versuch dich hierdran.".

Das finden des richtigen Ziels beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Es muss nichts Reales sein (sagt man das so auf Deutsch?), es in einer virtuellen Umgebung zum laufen zu bringen reicht mir vollkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
25.07.2011 um 14:30 Uhr
Hallo Lx,

ich muss gestehen, ich kann dir auch nicht ganz folgen... Du möchtest eine Webapplikation erstellen? Eigentlich ganz du alles,was im Browser läuft als Web-Applikation sehen. Das Forum, Wikipedia, Googlemail, eine Intranetprotral eurer Schule zb.

Du willst einen Einstieg:

Xampp installieren, mit HMTL und PHP das erste Programm schreiben, fertig

So könntest Du zum Beispiel eine Intranetseite bauen, auf der Lehrer Unterrichtsmaterial tauschen können - als Beispiel. Natürlich kann man sowas von Grund auf neu programmieren oder mit einem Framework arbeiten oder es auch als Modul für ein CMS bauen (zb. Typo3)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.07.2011 um 14:53 Uhr
Warum nicht PHP?

PHP ist eine leichte Programiersprache, durch das imperative Konzept anfängerfreundlich und später kann man dann auf OOP umsteigen.

Zudem braucht man für die PHP-Entwicklung nur einen Texteditor und einen Server (und dafür gibts ja xampp etc. zum lokalen Entwicklen).

Die ganzen Frameworks wie Rails, etc. pp. sind zwar toll wenn man programmieren kann, aber sie verlangen so große Sachkentnisse, dass die für Anfänger absolut ungeignet sind (oder man wird später einfach nicht verstehen, was da passiert).

Mit PHP lernt man, wie das ganze funktioniert. Danach kann man meinetwegen auf MVC-Frameworks wechseln.

Anfängerthemen:
  • Adressbuch
  • Seite zum Bilder hochladen
  • Blog
  • ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lx-Mllr
25.07.2011 um 14:59 Uhr
Hey Stinger, ich bin für jede Antwort dankbar .

Xampp läuft bereits und ich habe auch schon erste Seiten mit HTML/PHP damit starten können,
nichts großes oder Weltbewegendes. (Taschenrechner oder Datumfunktionen)
Aber unter Web-Application verstand ich immer etwas mehr bzw. komplexeres z.B.:

Ich der Client, greife über Internet/Intranet über einen Browser auf einen Server zu, der Server startet dann Programm XY.

Für mich waren Web-Applicationen eher komplexere Sachen wie ein Schreibprogramm oder ein PDF Reader ich habe garnicht in die Richtung gedacht das eigentlich fast alles, also auch ein Forum eine Web-Application sein können.
Damit bin ich aber in einem Dilemma, ich hatte wirklich gehofft ein komplexeres Beispiel zu finden und dieses nach zu bauen.

Tja was mache ich denn jetzt ...
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
25.07.2011 um 15:08 Uhr
Auch mit PHP kannst Du komplexe Anwendungen bauen...

Wenn Du ein komplexes Beispiel haben willst: Baue ein CMs mit allem zip und zap. Aber ob das für den Einstieg gegeignet ist... ich glaube nicht!

dog's Themen sind doch ein guter Anfang....
Bitte warten ..
Mitglied: Lx-Mllr
25.07.2011 um 15:52 Uhr
Da bin ich wieder.
Die Ideen von Dog klingen echt gut, ein Adressbuch stelle ich mir sogar recht Simple vor,
ein paar Arrays hier und da, einige Schleifen dann müsste das eigentlich sitzen.
HMTL kann ich zwar aber mir fehlt da eindeutig die künstlerische Begabung mehr aus der Oberfläche zu machen
als das Zweckgebundene.

Was ist ein CMs Stinger ?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
25.07.2011 um 17:06 Uhr
Was ist ein CMs Stinger ?
Das erspart Dir, das Rad immer wieder neu erfinden zu müssen. Hier eine von vielen Erklärungen ....
Bitte warten ..
Mitglied: Lx-Mllr
25.07.2011 um 18:14 Uhr
Ich danke auf jeden Fall allen die hier geantwortet haben, und allen die es noch werden.
Morgen werde ich wohl mit dem Adressbuch weitermachen. Um Ehrlich zu sein bin etwas enttäuscht.
Ich hatte gehofft etwas Praxisnahes nachbauen zu können, z.b. einen kleinen Server aufsetzen,
ein "fertiges" Wep-App. aus dem Netz suchen und es dann so einrichten das es dem
Betriebsleben nah kommt.

Jetzt geht es erstmal zum Sport und danach mit klarem Kopf weiter.

спасибо
Bitte warten ..
Mitglied: Lx-Mllr
28.07.2011 um 11:48 Uhr
Ich hoffe es gibt keinen Ärger für den Doppeltpost.
Wollte mich nur noch mal bedanken für die vielen Hinweise.
Gerade habe ich das Layout fürs Adressbuch fertig gestellt,
einen für Mitarbeiter und eins für die Admins die dort editieren.

Jetzt muss ich mein SQL wieder auffrischen, den im Augenblick
komme ich mit Passwörtern und Benutzern nicht weiter.
Aber eigentlich darf es daran ebenfalls nicht scheitern.
FALLS jemand gute Tutorials hat, freue ich mich natürlich.

Gurß Lx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Gibt es ein fertiges Web-Tunnel-Gateway? (27)

Frage von StefanKittel zum Thema Firewall ...

Windows Server
SBS 2011 - WEB-ZERTIFIKAT (12)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
Administrator Web-Panel (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...