Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webseite mit Vhosts aus Unterordner des laden

Frage Internet Server

Mitglied: Klimmbimm

Klimmbimm (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010, aktualisiert 16:38 Uhr, 2921 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

der Pfad zu meiner Webpräsenz auf meinem Server lautet /srv/www/htdocs.
Dort liegen meine ganzen Webprojekte in folgender Ordnerstruktur:
  • joomla
  • joomla_test
  • phpMyAdmin
  • wordpress
  • wordpress_test

Ich möchte jetzt gerne meine eigentliche Webseite, die im "joomla"-Ordner liegt direkt über www.example.com/ (ich möchte keine Werbung machen, deswegen diese Beispiel-Adresse) erreichen und nicht über www.example.com/joomla.
Trotzdem möchte ich weiterhin die anderen Ordner so erreichen können wie vorher, also über www.example.com/joomla_test, www.example.com/phpMyAdmin.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich aber das Auspacken des "joomla"-Ordners ins Verzeichnis /srv/www/htdocs vermeiden.

Was muss ich dazu in meine .conf-Datei im Ordner vhosts.d schreiben? Zuerst hatte ich überlegt, den DocumentRoot auf /srv/www/htdocs/joomla zu legen, aber dann erreiche ich die anderen Projekte nicht mehr.
Kann man das mit "Location" geschickt lösen?

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Klimmbimm
Mitglied: kaiand1
10.09.2010 um 15:07 Uhr
Wenn du einen Vhost machst mit www.domain.tld auf dein joomla dann sind die anderen 4 nicht mehr über www.domain.tld/xxx erreichbar da die Anfrage nur noch im joomla gemacht wird.
Zumal du mit den schon vorhanden Eintrag einen konflikt erzeugts da die www.domain.tld scho vorhanden ist.
Du kannst aber die index.htm eine Umleitung in dein joomla dir machen oder in eim iframe laden lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Klimmbimm
10.09.2010 um 16:43 Uhr
Ich hätte auch gerne den Ordner "joomla" nicht mehr im Pfad der Webseite.
Ich meine, ich hätte mein Problem schon mal irgendwo gelöst gesehen, aber mit irgendeiner Apache-Konfiguration. Eventuell vertue ich mich da aber auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
11.09.2010 um 11:40 Uhr
Hallo Klimmbimm

Möglicherweise kann man das über einen "Alias" so machen wie du es gerne hättest.
Apache Docs - mod_alias

So könntest du deine Domain normal auf /srv/vvwv/htdocs/joomla konfigurieren und für jedes andere Verzeichnis legst du ein Alias an z.B.:
01.
  Alias /joomla_test    /srv/www/htdocs/joomla_test 
02.
  Alias /phpMyAdmin     /srv/www/htdocs/phpMyAdmin 
03.
  Alias /wordpress      /srv/www/htdocs/wordpress 
04.
  Alias /wordpress_test /srv/www/htdocs/wordpress_test
Vielleicht musst du das auch über "AliasMatch" machen !?

So kannst du aber keine dieser Aliase unterhalb des joomla-Verzeichnisses verwenden !

Sag einmal, benutzt du dieses Aliase nur intern zum testen und entwickeln oder wird da auch von außen drauf zugegriffen ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Klimmbimm
13.09.2010 um 09:01 Uhr
Danke für die Antworten!
Erstmal sollen die Aliase nur zum Testen benutzt werden, aber später soll dann eigentlich schon von außen darauf zugegriffen werden, wenn die Projekte in den Produktivbetrieb gehen.
Gibt es da Bedenken?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Recursiv Unterordner anlegen Powershell (2)

Frage von Voiper zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
Webseite aufgerufen - Linux gehackt (5)

Link von BirdyB zum Thema Linux Desktop ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt - SePolicies - Linux (1)

Frage von rainergugus zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...