yogitee

Webserver, Apache 2 auf Debian Lenny liefert extrem langsam Seiten aus

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen stelle ich fest, das der Seitenaufbau auf den Seiten von meinem Server extrem langsam ist. Ich kann in der Statusleiste von Firefox sehen das er sofort nach aufrufen eines Links die Hälfte fertig geladen hat, doch der Rest dauert manchmal bis zu 20 sec.

Als erstes habe ich geprüft ob ich Packetloss habe, meine Leitung und die Leitung zum Server hin, sowie das Rechenzentrum hat keine Probleme. Die Serverlast CPU liegt bei 5% wenn überhaupt mal so viel und Arbeitsspeicher habe ich noch 1 GB Frei. Anbindung ist 100MBit von denen nur ein KBit Bereich genutzt wird. Trotz allem ist der Seitenaufbau von Seiten mit fehlerlosem HTML/ CSS und maximaler Größe von 200-300 Kb katastrophal.

Nun würde es mich nicht wundern wenn ich etwas geupdatet hätte oder ähnliches, aber ich habe nichts geupdatet oder verändert, doch trotz dem liefert er auf einmal die Seiten so ewig lahm aus...was mich wundert und ein wenig fuchsig macht ist die Tatsache das vor knapp ner Woche noch alles Prima war...

Irgendwelche merkwürdigen Transaktionen fanden auch nicht statt, Spam oder DoS Attacken...

Läuft irgendwo ein Speicher voll beim Apache oder irgendwelche Temporären Dateien die ich löschen müsste?

Der SSH Zugang lahmt auch ein wenig rum der war auch mal schneller...

Kommt das alles jemand bekannt vor?

Hat jemand eine Idee wo ich mal nachsehen könnte?

Ich steh gerade ein wenig auf´m Schlauch.

Hier noch ein paar Daten:

Debian Lenny 5.0.1
Apache 2.2.9
Bind 9

Anbindung 100Mbit
Dualcore 3,6 GHz 64Bit
4GB RAM HT

* Update: Hab gerade mal nen Relaytest gemacht ob da irgendwas am Courier Mailserver fehlkonfiguriert ist und mein Server evtl. Spammt aber das tut er nicht. Dienst bzw. der ganze Server wurde auch neu gestartet...*

In den Logfiles habe ich außer dem üblichen Schmodder auch nichts auffälliges gesehen, nur eben Dateien die nicht vorhanden sind oder Seiten die es nicht gibt war da nichts besonderes.... Sehr mysteriös alles...Aber Danke für den Tipp face-wink

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 10, 2009 at 11:10:16 (UTC)
Dienste/Server mal neugetsratet?
Unstabiele Pakete eingespielt?
Konfigs geändert?
Logfiles ne abweichung drinne? Errorlogs?
Member: Driver401
Driver401 Sep 10, 2009 at 13:36:27 (UTC)
Da läuft aber nicht zufällig Wordpress drauf? Oder ein anderes CMS, das vielleicht ähnliche Probleme hat?
http://wp-magazin.ch/2009/01/15/123-http-transport/
Member: yogitee
yogitee Sep 12, 2009 at 15:55:09 (UTC)
Danke für den Tipp mit dem CMS, tatsächlich habe ich einige laufen, Joomla und ein paar Wiki und Galerie Scripte, doch keines der von mir verwendeten Scripte benutzt diese PHP Klasse.

Ich habe auch noch einmal die Logs studiert und immer noch nichts ungewöhnliches sehen können.

Wie kann es denn sein das urplötzlich alles so lahmt?
Member: Driver401
Driver401 Sep 14, 2009 at 11:31:40 (UTC)
Also Du schreibst,

nach aufrufen eines Links die Hälfte fertig geladen hat,
doch der Rest dauert manchmal bis zu 20 sec

was auch darauf hindeuten kann, dass Du in Deinen Seiten Abrufe von anderen Seiten drin hast - soll heißen, er lädt Deine Seite bis zu einem bestimmten Code, wo er auf fremde Server zugreifen muss, dann macht er weiter (z.B. als einfachstes Beispiel ein Wetterwidget o.ä.).
Falls diese andere Adresse nicht erreichbar ist.....

Nur 'ne Idee.
Member: yogitee
yogitee Sep 14, 2009 at 14:34:54 (UTC)
Wir haben den Wurm gefunden, den Fehler hat ein nicht korrekt funktionierender DNS Server verursacht.

Nach dem wir diesen Second Server in der, resolv.conf auskommentiert hatten, war alles wieder paletti.

Danke auch noch mal an Driver401 für den Tipp face-wink Hätte es bestimmt auch sein können face-wink