Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Apache Server

GELÖST

Webserver, Apache 2 auf Debian Lenny liefert extrem langsam Seiten aus

Mitglied: yogitee

yogitee (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 13:44 Uhr, 13468 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen stelle ich fest, das der Seitenaufbau auf den Seiten von meinem Server extrem langsam ist. Ich kann in der Statusleiste von Firefox sehen das er sofort nach aufrufen eines Links die Hälfte fertig geladen hat, doch der Rest dauert manchmal bis zu 20 sec.

Als erstes habe ich geprüft ob ich Packetloss habe, meine Leitung und die Leitung zum Server hin, sowie das Rechenzentrum hat keine Probleme. Die Serverlast CPU liegt bei 5% wenn überhaupt mal so viel und Arbeitsspeicher habe ich noch 1 GB Frei. Anbindung ist 100MBit von denen nur ein KBit Bereich genutzt wird. Trotz allem ist der Seitenaufbau von Seiten mit fehlerlosem HTML/ CSS und maximaler Größe von 200-300 Kb katastrophal.

Nun würde es mich nicht wundern wenn ich etwas geupdatet hätte oder ähnliches, aber ich habe nichts geupdatet oder verändert, doch trotz dem liefert er auf einmal die Seiten so ewig lahm aus...was mich wundert und ein wenig fuchsig macht ist die Tatsache das vor knapp ner Woche noch alles Prima war...

Irgendwelche merkwürdigen Transaktionen fanden auch nicht statt, Spam oder DoS Attacken...

Läuft irgendwo ein Speicher voll beim Apache oder irgendwelche Temporären Dateien die ich löschen müsste?

Der SSH Zugang lahmt auch ein wenig rum der war auch mal schneller...

Kommt das alles jemand bekannt vor?

Hat jemand eine Idee wo ich mal nachsehen könnte?



Ich steh gerade ein wenig auf´m Schlauch.


Hier noch ein paar Daten:

Debian Lenny 5.0.1
Apache 2.2.9
Bind 9

Anbindung 100Mbit
Dualcore 3,6 GHz 64Bit
4GB RAM HT

* Update: Hab gerade mal nen Relaytest gemacht ob da irgendwas am Courier Mailserver fehlkonfiguriert ist und mein Server evtl. Spammt aber das tut er nicht. Dienst bzw. der ganze Server wurde auch neu gestartet...*

In den Logfiles habe ich außer dem üblichen Schmodder auch nichts auffälliges gesehen, nur eben Dateien die nicht vorhanden sind oder Seiten die es nicht gibt war da nichts besonderes.... Sehr mysteriös alles...Aber Danke für den Tipp
Mitglied: kaiand1
10.09.2009 um 13:10 Uhr
Dienste/Server mal neugetsratet?
Unstabiele Pakete eingespielt?
Konfigs geändert?
Logfiles ne abweichung drinne? Errorlogs?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
10.09.2009 um 15:36 Uhr
Da läuft aber nicht zufällig Wordpress drauf? Oder ein anderes CMS, das vielleicht ähnliche Probleme hat?
http://wp-magazin.ch/2009/01/15/123-http-transport/
Bitte warten ..
Mitglied: yogitee
12.09.2009 um 17:55 Uhr
Danke für den Tipp mit dem CMS, tatsächlich habe ich einige laufen, Joomla und ein paar Wiki und Galerie Scripte, doch keines der von mir verwendeten Scripte benutzt diese PHP Klasse.

Ich habe auch noch einmal die Logs studiert und immer noch nichts ungewöhnliches sehen können.

Wie kann es denn sein das urplötzlich alles so lahmt?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
14.09.2009 um 13:31 Uhr
Also Du schreibst,

nach aufrufen eines Links die Hälfte fertig geladen hat,
doch der Rest dauert manchmal bis zu 20 sec

was auch darauf hindeuten kann, dass Du in Deinen Seiten Abrufe von anderen Seiten drin hast - soll heißen, er lädt Deine Seite bis zu einem bestimmten Code, wo er auf fremde Server zugreifen muss, dann macht er weiter (z.B. als einfachstes Beispiel ein Wetterwidget o.ä.).
Falls diese andere Adresse nicht erreichbar ist.....

Nur 'ne Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: yogitee
14.09.2009 um 16:34 Uhr
Wir haben den Wurm gefunden, den Fehler hat ein nicht korrekt funktionierender DNS Server verursacht.

Nach dem wir diesen Second Server in der, resolv.conf auskommentiert hatten, war alles wieder paletti.

Danke auch noch mal an Driver401 für den Tipp Hätte es bestimmt auch sein können
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Apache läuft extrem langsam
Frage von 116108Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen Da Xampp nicht dafür gemacht ist eine Website online zu stellen, habe ich mich für WAMP-Stack von ...

Apache Server
Apache 2 Debian Zertifikat von GeoTrust installieren
gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach dem ich jetzt von GeoTrust mein echtes Zerti bekommen habe, möchte ich nicht nur meinen IIS, ...

HTML
Seitenaufbau beschleunigen - Apache Webserver
gelöst Frage von mabue88HTML5 Kommentare

Hallo, und schon wieder habe ich eine Frage, die ich selbst nicht beantworten kann. Ich habe einen Apache-Server. Eine ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...