adrian4087

Webserver IP für andere Zugänglich machen.

Ich, als Neuling in der Root-Server bzw. Homeserver scene habe mich an meinen ersten Homeserver mit debian ohne legliche vorerfahrung gewagt, trotz öfteren versuchen's konnte ich diese Frage nicht durch das Googlen bzw. suchen im Internet beantworten.

Da ich einen etwas älteren Laptop gefunden hatte und mir schon immer einen Home-server erstellen wollte ist es heute nacht dazu gekommen, nun habe ich alles nach stunden suchen installiert (Debian) als Webserver habe ich Apache2 installiert mit mysql & php5. Nun als ich auf die jetztige IP zugegriffen hatte ging alles Prima doch andere konnten nicht auf diese Zugreifen nun ist meine Frage ob ich dort irgendetwas freischalten muss, damit anderen leute auf meine IP bzw. domain zugreifen können, zudem muss ich dazu sagen das ich null erfahrung in diesem Gebiet habe.

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 07, 2013 at 05:53:04 (UTC)
Hallo,

ich gehe mal schwer davon aus das du von deinem Rechner zuhause auf den Webserver zugreifst?

Du musst ein deinem Router eine Portweiterleitung (Port80) auf die IP des Webserver weiterleiten.
Damit kannst du mit der IP die du von deinem Webprovider bekommst auf deinen Webserver. Das Problem bei der Geschichte ist das die sich ändern kann/wird für so etwas gibt's dann z.b DynDNS.
Member: orcape
orcape Apr 07, 2013 at 05:53:55 (UTC)
Hi Adrian4087,

abgesehen davon, das für einen Server, ein Laptop eine total ungeeignete Hardware darstellt.
Wenn Du noch nicht mal weist, wie Du das Teil über Deinen Router von außen erreichst, bist Du mit Sicherheit auch nicht in der Lage dieses ordentlich für den Betrieb im Internet abzusichern.
Da ist doch eine Spamschleuder so gut wie vorprogrammiert.
Du solltest Dich erst mal eingehend mit den Grundlagen dazu befassen, die dafür notwendig sind.
Dazu gehört übrigens auch eine feste IP oder Dyndns für Deinen DSL-Anschluss.

Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Apr 07, 2013 at 07:18:18 (UTC)
Auch kein Hallo,

zusätzlich zu dem was @orcape schreibt wollte ich noch anfügen, dass wir alle Glück haben werden,
wenn es nur eine Spamschleuder wird und nicht eine Virenschleuder oder Kinderprono Bunker!

Man Andrian denk doch einmal nach wo Du hier bist! Das ist ein Forum wo hauptsächlich Administratoren
angemeldet sind und die wollen genau das was Du gerade "bastelst" nicht im Netz haben, nämlich einen
schlecht gesicherten und nicht gehärteten Server der sich leicht knacken lässt oder müssen sich beruflich
mit dem dann herum schlagen was daraus wird! Also ich denke hier wird Dir bei Deinem Vorhaben niemand so
richtig helfen wollen.

Das ein Notebook eine nicht so tolle Hardware für einen Server ist hatten wir ja bereits, also was bleibt noch groß zu sagen, viel Erfolg.

Auch ohne Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 07, 2013 at 08:41:20 (UTC)
Na ja bleiben wir mal beim technischen hier....
Die Lösung ist kinderleicht und hat Kollege wiesi oben ja schon beschrieben. Dein DSL Router ist per se eine NAT Firewall die dein internes Netz mit deinem "Laptop Server" vom Internet schützt. Macht ja auch Sinn denn du willst ja nicht irgendwelcher Hacker bei dir zuhause im Netz haben, oder ??
Folglich hält sie natürlich auch Besucher von deinem Webserver fern !
Gehe also ins Setup deines Routers und suche das nach "Port Forwarding" oder "Port Weiterleitung".
Hier trägst du nun eine Port Weiterleitung von eingehend TCP 80 (HTTP) auf die interne IP Adresse deines Laptop Servers ein mit TCP 80.
Fertig ist der Lack.
Idealerweise hat dein Router nch einen DynDNS Client an Bord, dann holst du dir bei No-ip.com usw. noch eine kostenlose Domain und kannst den Rechner dann von aussen z.B. mit meinserver.no-ip.com erreichen:
http://www.nwlab.net/tutorials/dsl-server/
Member: Adrian4087
Adrian4087 Apr 07, 2013 at 10:34:02 (UTC)
Danke für die Hilfe.
Und ja Ich weis das das eine Total ungeeignete Hardware darstellt aber zum Rumprobieren Reicht es alle mal.
Der Server ist Gestern eigentlich zum Großteil aus Langeweile entstanden wie man auch an der Urzeit ablesen kann.

Die Hardware wird eh bald durch recht gute Hardware ersetzt bin gerade am Bau des Gehäuses der alte Laptop hat aber dem Testzwecke gedient. Und hat sich auch als guter Testserver erwiesen.

Natürlich wird auch der Server abgesichert bevor wir ihn Freischalten sonst macht es Ja kein sinn für was gibt es Tutorials
bei denen kann man viel Lernen sonst hätte ich es Vermutlich nicht mal geschafft FTP MySQL und Apache zu installieren.

Noch mal dank an aqui für seine Hilfreiche Antowrt.

Gruß Adrian
Mitglied: 16568
16568 Apr 07, 2013 at 16:06:39 (UTC)
Zitat von @Adrian4087:
Natürlich wird auch der Server abgesichert bevor wir ihn Freischalten sonst macht es Ja kein sinn für was gibt es
Tutorials
bei denen kann man viel Lernen sonst hätte ich es Vermutlich nicht mal geschafft FTP MySQL und Apache zu installieren.

Nun, Tutorials sind meist für die Leute, welche bereits tiefgreifende Erfahrungen mit dem entsprechenden System gemacht haben.
Dann kommt es noch auf den Tutorial-Autor an...

Von daher, mal sehen, wie lange es dauert, bis Dir Dein Internet-Provider die Leitung sperrt face-big-smile

Lonesome Walker
Member: aqui
aqui Apr 07, 2013 updated at 18:20:15 (UTC)
Eine geeignete Hardware zum "Probieren" findest du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !