Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Weiterleitung für eingehende E-Mails auf externe Adresse unter MS Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010 um 10:12 Uhr, 12520 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie kann ich mittels MS Exchange 2003, eine automatische Weiterleitung eingehender Nachrichten erstellen?

Hallo liebe Community,

folgendes Problem habe ich derzeit:
Wir haben einen Mitarbeiter, der sich die meiste Zeit im Ausland, bei einer anderen Firma aufhält. Dort nutzt er eine E-Mailadresse dieser Firma.
Aus diesem Grund sollen alle eingehenden E-Mails, die auf seine Mailadresse in unserer Firma eingehen, automatisch auf seine Firmenadresse bei der anderen Firma weitergeleitet/umgeleitet werden. Kann ich das direkt am Server vorgeben?

Unsere Umgebung:
MS Windows Server 2003 R2 mit MS Exchange Server 2003
Eingehende E-Mail werden von einem anderen Mailserver zwischengespeichert und an unseren gepushed. Wenn unserer E-Mails versenden möchte, gibt er diese per SMTP-Connector, an den anderen Mailserver weiter, der diese dann versendet.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Boris
Mitglied: StefanKittel
29.01.2010 um 10:14 Uhr
Moin,

gib doch mal den Titel Deiner Frage in google ein. Da sehe ich mindestens 5 Anleitungen!
Einfach ist aber in Outlook einfach den Abwesenheitsassistenten oder eine Regel zu verwenden.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
29.01.2010 um 10:15 Uhr
Hallo!
Ja, das geht!
im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse

lg
gutes gelingen

bitte Beitrag als gelöst markieren
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.01.2010 um 10:30 Uhr
Zitat von Edi.Pfisterer:
im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse
Das geht doch soch aber nur für interne Adresse oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
29.01.2010 um 10:30 Uhr
Hallo ihr beiden,

leider ist genau das mein Problem. Den Hinweis das wir ein AD einsetzen, habe ich leider vergessen. Sorry!
Dennoch bin ich mittels Google auf schon auf die angesprochene Lösung

"im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse"


gestoßen. Leider kann ich hier nur Objekte meiner Domäne auswählen. Da die Zieladresse jedoch völlig woanders ist und mit uns nichts zu tun hat, kann ich sie hier leider nicht eintragen.

Liebe Grüße,
Boris
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
29.01.2010 um 10:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Edi.Pfisterer:
im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse

Das stimmt fast ... da es sich aber um eine Adresse ausserhalb der Exchange Organisation handelt muss man den Umweg über einen Kontakt gehen.

Also:

Einen Kontakt in der OU anlegen und diesem die externe Email Adresse geben.
Dann in den Zustelloptionen diesen Kontakt auswählen.

Ebenfalls gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: Machiaveli
29.01.2010 um 11:36 Uhr
Bin jetzt nicht so ein Pro, aber man muss einen Kontakt im AD anlegen mit der externen Adressen. Dann kann der User im Outlook die Mail im Abwesenheitsassistenten weiterleiten. So müsste es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.01.2010 um 12:41 Uhr
Zitat von Machiaveli:
Bin jetzt nicht so ein Pro, aber man muss einen Kontakt im AD anlegen mit der externen Adressen. Dann kann der User im Outlook die
Mail im Abwesenheitsassistenten weiterleiten. So müsste es funktionieren.

Quark!

Du legst einen neuen Kontakt im AD an mit der externen Adresse und wählst dann den User (im AD - ADUC) aus und trägst dort die Weiterleitung auf den Kontakt ein.

Weiterleitungen (der User) an externe Adressen per Regel werden hoffentlich in der Firma geblockt.... (Gefahr der Mailloop - User Privatmail auf Firmenmail - jetztz habsch Urlaub, Firmenmail auf Privatmail - bums!)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.01.2010 um 17:45 Uhr
Hallo.

Schau hier einmal nach - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
11.03.2010 um 12:03 Uhr
Sorry das die Antwort mit der Lösung des Problems so lange gedauert hat, aber die Tage sind derzeit sehr Stressig

Du legst einen neuen Kontakt im AD an mit der externen Adresse und wählst dann den User (im AD - ADUC) aus und trägst
dort die Weiterleitung auf den Kontakt ein.

Genau das wars. Ich habe einen Kontakt für den Benutzer mit seiner externen Mailadresse angelegt und im AD dann den Kontakt für die Weiterleitung ausgewählt. Funktioniert prima!!

Weiterleitungen (der User) an externe Adressen per Regel werden hoffentlich in der Firma geblockt.... (Gefahr der Mailloop - User
Privatmail auf Firmenmail - jetztz habsch Urlaub, Firmenmail auf Privatmail - bums!)

Ja, wird. Wer einmal einen Mailloop kennen gelernt hat, braucht diesen nie wieder

Danke nochmal und Gruß an alle,
Boris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2011 - anlegen einer email adresse auf exchange (12)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst ESET MailSecurity for MS Exchange Server (1)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...