Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Werte in einer Tabelle zählen mit Excel

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2017 um 21:04 Uhr, 216 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich führe eine Excel-Tabelle mit von mir ausgestellten Rechnungen. In jeder Zelle steht der Name, die Kundennummer und die Beträge:

excel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich würde jetzt gerne wissen, wie oft im Jahr welche Kundennummer auftaucht, also ungefähr so:

....
345 2x
346 0x
347 5x
usw....

Lässt sich das evtl. mit einer Funktion (ANZAHL/SUMME/WENN) realisieren oder mit einer Pivot-Tabelle? Freue mich über jeden Tipp!

Achim
Mitglied: Looser27
06.12.2017 um 21:11 Uhr
Das geht am einfachsten, indem Du eine Spalte einfügst mit 1 als Inhalt. Dann mit summewenns die Kundennummern abfragen und die Einsen in der zugefügten Spalte summieren.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: tomaschku
06.12.2017, aktualisiert um 21:16 Uhr
=TEXTKETTE("345 ";TEXT(ZÄHLENWENN($B$1:$B$20;0);0); "x")

Wo 345 die Kundennummer und $B$1:$B$20 die Felder sind.

P.S.: Die Nachnamen kann man immer noch lesen.
tomaschku
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
06.12.2017, aktualisiert um 21:17 Uhr
Ne Pivot macht dir das für alle Kunden automatisch
https://www.administrator.de/frage/excel-wert-mehreren-zeilen-vergleiche ...
Pippikrams
Bitte warten ..
Mitglied: tomaschku
06.12.2017 um 21:17 Uhr
Geht auch.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.12.2017 um 21:39 Uhr
Hi,
oder ne VBA-Funktion

01.
Public Function AnzahlPerNummer(Bereich As Range) As String 
02.
  Dim Values As Object: Set Values = CreateObject("Scripting.Dictionary") 
03.
  For R = 1 To Bereich.Rows.Count 
04.
    Nr = Bereich.Cells(R, 1).Value 
05.
    If Values.Exists(Nr) Then 
06.
      V = Values.Item(Nr) 
07.
      Values.Item(Nr) = Values.Item(Nr) + 1 
08.
    Else 
09.
      Values.Add Nr, 1 
10.
    End If 
11.
  Next 
12.
  Dim ReturnValue As String: ReturnValue = "" 
13.
  For Each Key In Values.Keys 
14.
    If ReturnValue = "" Then 
15.
      ReturnValue = Key & " " & Values.Item(Key) & "x" 
16.
    Else 
17.
      ReturnValue = ReturnValue & Chr(10) & Key & " " & Values.Item(Key) & "x" 
18.
    End If 
19.
  Next 
20.
  AnzahlPerNummer = ReturnValue 
21.
End Function
E.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.12.2017 um 22:45 Uhr
Moin,

mit Pivot bekommt er aber erstmal nicht raus, dass Kunde 123 noch keine Rechnung erhalten hat...


Hast du eine Tabelle Kundenstamm?
Wenn ja, kannst du hier mit Zählenwenn arbeiten...

Füge einfach eine Spalte beim Kundenstamm ein, welche dann die =Zählenwenn (Suchbereich; Spalte-KundenNr.) Funktion beinhaltet...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
07.12.2017 um 08:18 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich werde diese mal an den Feiertagen ausprobieren.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
07.12.2017 um 09:57 Uhr
Moin,

hier mal eine mögliche Lösung:
Du hast drei Tabellen(blätter):
  • Stammdaten
  • Rechnungen
  • Statistik

stammdaten - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hier keine Formeln, einfach stupides Eintippen...


rechnungen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Formeln:
01.
B2: =SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;3;FALSCH) &" " & SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;2;FALSCH) 
02.
E2: =D2*0,19 
03.
F2: =D2+E2

statistik - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Formeln:
01.
B2: =SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;3;FALSCH) &" " & SVERWEIS(A2;Stammdaten!$A$2:$G$9;2;FALSCH) 
02.
C2: =ZÄHLENWENN(Rechnungen!$A$2:$A$31;Statistik!A2) 
03.
D2: =SUMMEWENNS(Rechnungen!$F$2:$F$10;Rechnungen!$A$2:$A$10;Statistik!A2)
Man müsste natürlich on der Statistik-Tabelle dann noch mit Wenn...Dann.. abfangen, dass Einträge mit 0 "herausgefiltert" werden, bzw. dort, wo keine Kundennr. existent ist...

Ferner könnte man auch noch die Tabelle Rechnungen dahingehend "aufmotzen", dass die de Spalte Kundennr nur mit Werten gefüllt werden kann, die auch in der Tabelle Stammdaten vorhanden sind...
Ribbon Daten -> Datenüberprüfung -> Datenüberprüfung -> Reiter Einstellungen -> Zulassen: Liste -> Quelle: Stammdaten-Tabelle speziell die KundenNr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Werte aus einer Excel Tabelle in eine andere importieren.
gelöst Frage von Enoch23Microsoft Office6 Kommentare

Hallo alle zusammen, seit ca. 2 Stunden suche ich nach einer Lösung für mein Problem, und finde keins. Der ...

Datenbanken
Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle
Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

Microsoft Office
Excel: Tabelle (Spalte) auf doppelten Wert prüfen
gelöst Frage von caschoplMicrosoft Office4 Kommentare

Ich muss in einem Excel prüfen, ob ein bestimmter Wert bereits schon vorkommt Folgendes Szenario: ich habe eine Excel ...

Microsoft Office
Excel-Werte eingeben und in neue Tabelle schreiben
gelöst Frage von werner1966Microsoft Office9 Kommentare

Hallo Leute, Ich hätte da mal bitte einen Lösungsvorschlag von Euch zu Excel oder Libre Calc: Mein Wissen ist ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...