Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

wieso kein IPv6

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ituserVienna

ituserVienna (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 16:09 Uhr, 4504 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi liebe It Experten,

ich bin sehr neugierig zu wissen, wieso sich eigentlich IPv6 nicht durchgesetzt hat, obwohl ihn schon seit 1995 gibt. Wäre für jede einfache Antwort sehr dankbar.


vielen Dank

gute Nacht
Mitglied: theton
25.06.2008 um 04:53 Uhr
Weil die wenigsten Provider IPv6-Gateways anbieten.

Aber diese allgemein gehaltene Frage wäre vielleicht in einem anderen Bereich als dem Linux/Unix-Bereich besser platziert.
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
25.06.2008 um 05:51 Uhr
Hallo!

Irgendwann werden die Adressen für das zur Zeit übliche
Protokoll (IPv4) ausgehen.
Spätestens dann wird das neue IPv6 Protokoll eingeführt werden.

Dort wird es dann so zusagen "undendliche" ( ~ Zahl mit insgesamt 39 Stellen = genügend) IP Adressen geben.

LG. Alex

P.s.:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.06.2008 um 06:51 Uhr
Hallo,

das ewige Thema IPv6....

ein wesentliches Problem dürfte sein das es seit 1995 also seiot der Einführung von IPv6 immer hieß die IPv4 Adressen reichen höchsten noch 3 Jahre, und diese Meldung kam im Prinzip jährlich mit gewisser Regelmäßigkeit, nach einigen Jahren glaubt man einer solchen Meldung nicht mehr.

Die Implementierung von IPv6 führt außerdem zu größeren Umstellungen innerhalb der Firmen Netze und der Provider Netze, und außer Kosten hat man weder innerhalb einer Firma noch bei einem Provider was davon.
Erst in den letzten 2-3 Jahren ist man auch hier zu der Einsicht gekommen das eine Umstellung durchaus Sinn macht und so wird IPv6 wohl in den nächsten Jahren etwas mehr Schwung bekommen.

Außerdme gibt es immer noch diverse IP taugliche Geräte die mit IPv6 überhaupt nichts anfangen können. Insbesondere im Bereich der SPS ist man Froh das IPv4 Funktioniert, IPv6 ist kein Thema.


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
25.06.2008 um 07:28 Uhr
IPV6 ist schon da. Allerdings dauert es noch, bis für den Privatbereich das System aufgenommen und durchgesetzt wird. Soft- und Hardware sind schon lange so weit. Windows und Linux unterstützen in Ihren älteren, den neuen Versionen sowieso, das V6-Protokoll.

Die Frage müsste also lauten: "Wann kommt V6 so, damit es jeder offensichtlich sieht?"

V6 wird, meines Wissens, im Bereich Internetbackbones bereits erfolgreich eingesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
25.06.2008 um 07:35 Uhr
Hallo,

mann könnte es auch noch kürzer zusammenfassen:

never touch a running system



Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
25.06.2008 um 07:53 Uhr
Da ist momentan viel in Bewegung - ich denke so langsam geht es los, die ersten Rechenzentren fangen an intern auf IPv6 umzustellen.
Es gab halt die letzten Jahre wichtigeres zu tun - z. b. Geld verdienen. Und mit IPv4 haben alle gutes Geld verdient.
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
25.06.2008 um 08:32 Uhr
vielen Dank für die Erklärungen. Ich dachte mir eher, Ipv6 ist nicht reif genug.


lg

einen schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2008 um 11:30 Uhr
Du solltest dir diesen Artikel genau durchlesen:

http://www.heise.de/ct/08/13/048/

Dann weisst du das die Einführung trotz immerwiederkehrender IPv4 Beteuerungen nun doch bevorsteht.

Dir auch einen schönen Tag und bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
25.06.2008 um 16:08 Uhr
ein sehr interessanter Artikel. Danke

lG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...