zaggler

Wieviele Repeater kann man miteinander verbinden ?

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zum Verbund von Linksys Access Points. (WAP54G)
Ich habe einen Router (ebenfalls Linksys) der mit dem Internet verbunden ist, und zwei Access Points. Nun würde ich gerne wissen wieviele Repeater man nacheinander schalten kann. Wenn ich den ersten Access Point (WAP54G) als Repeater konfiguriere kann ich mich auch bei diesem ganz normal ins Netzwerk einwählen und alles läuft wunderbar. Will ich allerdings so quasi einen weiteren Access Point (WAP54g) als Repeater hinzufügen komme ich über diesen nicht ins Netz.

Router --> 1. AccessPoint --> 2. AccessPoint

- der 1. AccessPoint hat die MAC vom Router eingetragen und ist als Repeater konfiguriert (bis hier funktioniert alles wunderbar)
- der 2. AccessPoint hat die MAC vom 1. AccessPoint eingetragen und ist als Repeater konfiguriert (hier bekomme ich dann keine Verbindung zum Router)

Ist jetzt hald die Frage wieviele Repeater man denn überhaupt nacheinenander schalten kann, und ob das ganze so funktioniert.
Danke schonmal für die Antworten...

lg Zaggler

Member: mueller92
mueller92 Apr 07, 2008 at 09:49:22 (UTC)
Soweit ich weis maximal zwei stück über Wlan
Member: bitstash
bitstash Apr 07, 2008 at 16:49:56 (UTC)
Zu beachten ist, dass sich die Verbindung von Repeater zu Repeater halbiert. Wenn man dann noch die äußerlichen Einflüsse einbezieht, geht die Verbindung beim 2. Repeater schon in die Knie. Ich hab es zwar schon geschafft eine Verbindung über 3-4 Repeater laufen zu lassen, aber mit Verbindungsabbrüchen im Sekundentakt und einer Datendurchsatzrate um den Nullpunkt. Mit einer sendestarken Antenne kann man durchaus mehr bewirken, als mit in Reihe geschalten Repeatern. Wenn es nicht tut muß man wohl oder übel auf Kabel zurückgreifen. MfG
Member: zaggler
zaggler Apr 08, 2008 at 11:38:19 (UTC)
Danke für die antworten.

Ich habe auch schon Varianten am laufen mit Bridge/AP von Zyxel wo das Netz ganz gut funktioniert. Allerdings muss ich sagen dass ich nicht wirklich zufrieden mit den Produkten bin. In diesem Fall werde ich wohl doch bei den Zyxel Geräten bleiben müssen. Nur hab ich da das Problem dass die erstens schweine teuer sind und zweitens eine weit schwächere Sendeleistung bieten als die Linksys Geräte.

lg zaggler
Member: bitstash
bitstash Apr 08, 2008 at 12:56:21 (UTC)
Ich habe mir zum Thema Wlan letztens ein paar Infos einer amerikanischen Firma zukommen lassen. Es werden schon schöne neue Systeme entwickelt, die aus variabel vielen AP's bestehen. 3 AP's sollen dabei möglichst im Dreieck stehen und die restlichen können wahlweise plaziert werden. Ein User auf einem AP kann dann problem los zum nächsten gehen, der dann seine Verbindung übernimmt (ohne Abbruch). Das ganze System lässt sich mittels Software und einem Haupt-AP steuern, wo man auch nachvollziehen kann wo sich genau welcher User befindet (auf den Meter genau). Das ist dadurch zu realisieren, indem man vorher die Lage und Umgebung vermisst und das ganze in die Software überträgt (wie bei einem 3d Wohnungsplaner). Denke das sich im Bereich WLAN zukünftig noch einiges tun wird.