Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Enterprise braucht extrem lange zum runterfahren!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Icerose

Icerose (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2007, aktualisiert 14.06.2007, 3940 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Win Server 2003 installiert und auch alle bis heute erhältlichen Updates gemacht. Und beim Neustart ist mir aufgefallen das er bestimmt 10-15 Minuten allein zum Runterfahren braucht. Woran kann das liegen?

MFG
Thorsten
Mitglied: gooogix
09.06.2007 um 23:49 Uhr
Hallo!

Welche Rollen hat denn der Server? DC, DNS etc?

Was wird am Monitor angezeigt wenn er länger stehen bleibt?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
10.06.2007 um 02:48 Uhr
Öhm...

Ich schätze das es damit zusammenhängt, das die Festplatte

gespiegelt werden. Bei vielen Raidcontrollern ist es so

das die daten beim herunterfahren gespiegelt werden!


(vorrausgesetzt du hast ein Raid-Array!


grüsse, Viper!
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.06.2007 um 09:11 Uhr
Hallo,

vermutlich wird irgendein Dienst nicht sauber geschlossen. Windows wartet dann ein vorgegebenes "WaitToKillServiceTimeout" von 10 Min. ab, bevor es herunter fährt.

Der Exchange-Server 2003 hatte auch mal ein solches Verhalten, wenn er auf einem DomainController lief. Wurde aber im Service Pack 2 f. Exchange behoben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555526&x=14&y=6

Schau mal, welche Dienste bei dir auf dem Server laufen. Deaktiviere sie einen nach dem anderen vor dem Herunterfahren. So solltest du dem Übeltäter auf die Spur kommen. Achte dabei vor allem auf Datenbankdienste. Die Windows-eigenen (DHCP, DNS, WINS, etc..) sind unwahrscheinlich.


@ZadiViper: Raidcontroller spiegeln normalerweise permanent im Hintergrund. Es würde keinen Sinn machen, dies erst beim Shutdown zu machen, da gerade Server häufig sehr lange Zeit durchlaufen und ein Ausfall einer Platte so nicht kompensiert werden könnte. Lediglich der Schreibcache (falls vorhanden/aktiviert) wird beim Shutdown zurückgeschrieben. Das dauert aber niemals so lange.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.06.2007 um 09:19 Uhr
gespiegelt werden. Bei vielen
Raidcontrollern ist es so
das die daten beim herunterfahren gespiegelt
werden!

Is klar, und wenn mit der Server mal mitten im Betrieb die Grätsche macht, habe ich das viele Geld für den Raidcontroller und die Platten umsonst ausgegeben, oder wie?

RAID-Systeme schreiben ihre Daten immer sofort syncron auf die einzelnen Platten. Das ist schließlich der Sinn der ganzen Aktion.
Bitte warten ..
Mitglied: dstein
10.06.2007 um 10:22 Uhr
Ist dein Server DC?
Ist evtl. Exchange oder SQL-Server auf dem gleichen Server installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Icerose
14.06.2007 um 08:47 Uhr
Hallo Danke das so viele geantwortet haben. Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte schweren Krankheitsfall in der Familie.

@ Udo

Der Server ist Datei-, Anwendungs-, RAS/VPN- , Domänencontroller und DNS Server!!! Außerdem ist noch ein Exchange darauf installiert.
Angezeigt wird:"Windows wird heruntergefahren"

@ Viper

Dem ist nicht so es ist kein Raid im Einsatz!!


So das sind die Antworten darauf. Werde jetzt mal das mit den Diensten testen das hört sich schwer da nach an!!!

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Icerose
14.06.2007 um 09:17 Uhr
So habe gerade auch eine Fehlermeldung beim Starten bekommen!!!

Der Dienst"ArchivCrypt SecureDZone Driver" wurde auf Grund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finde.

Jetzt habe ich nach dem Dienst gesucht und ihn nicht gefunden, weiß auch nicht was er eigentlich macht. Vielleicht hat ja jemand ne Antwort darauf.


Gruß Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Icerose
14.06.2007 um 14:10 Uhr
So habe jetzt alle Dienste mal manuell beendet und bis auf zwei haben keine gemuckt und selbst di haben sich dann beenden lassen und erbraucht immer noch so lange!!!

Gibts noch welche Idee???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Extrem lange Bootzeit einiger Server
Frage von ShnuuuMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in unserer Umgebung aktuell Probleme mit einer langen Bootzeit einiger Server. Es handelt sich dabei ...

Windows 10
Uprade Win 7 Enterprise auf Win 10 Enterprise
Frage von Sunny89Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade in meiner virtualisierten Umgebung die Installation/Upgrade von Windows 10 auf einer Windows 7 Enterprise ...

CPU, RAM, Mainboards
PC braucht lange zum initialisieren vor dem Booten
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo liebe Techniker, hab folgende PC zusammengebaut : Mainboard : ASUS - X99-A II CPU : Intel - Core ...

Windows Tools
Adobe Reader braucht bei der Anzeige von PDF-Dokumenten sehr lange
gelöst Frage von MesaouWindows Tools3 Kommentare

Wir haben auf unserem Windows Server 2012 unter anderem EloProfessional (DMS-Programm) und den Adobe Reader DC installiert. Mein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...