Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2k Server DNS stellt sich automatisch um

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 4170 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich hab ein großes Problem mit einen Win 2k Server mit AD.

Der Server hat einen DNS Server drauf, der sich automatisch nach 24h umstellt.
Das ganze sieht so aus. Der Server hat 2 Netzwerkkarten.
Netzwerkkarte 1: für AD und Internet
Netzwerkkarte 2: für Kassenansteuerung

Alle 24h stellt sich bei dem Server folgendes im DNS um: Netzwerkkarte 2 -> Servername.
Dadurch melden sich die Clients nicht richtig am Server an. Ist ja logisch, da der Name des Servers ja nicht auf die richtige Netzwerkkarte zeigt.
Also trage ich im DNS Server die richtige IP Adresse beim Servernamen ein und alles geht wieder wunderbar. Einen Taskneustart mache ich danach auch noch und es bleibt danach dann alles noch richtig stehen.
Irgendwann dann in der Nacht, stellt sich aber die IP Adresse auf die der 2. Netzwerkkarte wieder ein. keine ahnung wieso, aber es sieht halt dann so aus als hätte ich nix gemacht.

Könnt ihr mir einen Tip geben woran das liegt? Ich bin leider im Windows Serverbereich nicht so ganz fit.

Tschüü Lindi
Mitglied: HubertN
16.06.2009 um 16:30 Uhr
Moin

gehe mal in die erweiterten Eigenschaften TCP/IP -> DNS der 2ten Netzwerkkarte und entferne dort den Haken bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren".
Ich gehe mal (wenn ich lese, was du geschrieben hast...) davon aus, dass du siese Karte nicht im DNS brauchst.


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
16.06.2009 um 16:33 Uhr
Ja, da gehst du richtig davon aus.
Diese Netzwerkkarte wird nur dafür gebraucht das der Server eine IP hat wo die Kassen in Ruhe arbeiten können.
DNS mäßiges muss da überhaupt nix drin stehen.

Wenn es das nicht sein sollte, hat da noch wer eine Idee was das sein kann???
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
16.06.2009 um 19:44 Uhr
ohh danke für die Anleitung, nur eine Frage, sind die Regestry Einträge da auch für Server 2k gültig?
Steht ja nur was von 2003 und 2008.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 Cache automatisch deaktiviert?? (17)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...