Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win-Installation bei 40 baugleichen Laptops

Mitglied: 83928

83928 (Level 1)

14.01.2010 um 14:56 Uhr, 3888 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier 40 baugleiche Laptops auf denen Win XP Home und Anwendungssoftware installiert werden soll.
Die Laptops sollen alle gleich aufgebaut sein. Eine Individualisierung (z.B. Benutzerkonten) ist nicht nötig.

Die Laptops sind für den Außendienst und sollen den jeweiligen Außendienstlern nach ein paar Monaten zum Kauf angeboten werden.

Ich habe die Installation an einem Laptop fertig gestellt und Windows auch schon aktiviert.
Nun wollte ich
1. mir von dem Laptop ein Image ziehen und
2. das Image auf die anderen Laptops übertragen (welches Programm ist eurer Meinung nach hier am besten geeignet?)
3. Den Windows-Produkt-Key austauschen (Windows Product Key Update Tool) und das Lizenz-Klebchen auf den Laptop kleben.

Kann ich so vorgehen? Ist das bereits aktivierte Windows als Quelle ein Problem?

Gruß
abaaba
Mitglied: maretz
14.01.2010 um 15:02 Uhr
Moin,

das sollte kein Thema sein. Du brauchst auch nichtmal den Key austauschen wenn der Image-Master bereits aktiviert war. Die Lizenz hast du ja... (Ganz ehrlich: Ob das dann 100% Konform mit den Lizenzbedingungen geht wäre mir dabei zimlich egal - da ich die Lizenz für jeden Rechner habe und mir nicht die Mühe machen würde für 40 Rechner überall nochmal die Serial zu tauschen und das ding dann neu zu aktivieren...)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.01.2010 um 15:12 Uhr
Hallo

mach ein Image und dann nimm Clonezilla um das Imgae per multicast (mehrere Laptops gleichzeitig)
übers Netzwerk draufzuschieben. Wenn du nen 48 Port Switch hast, bist heut noch fertig

www.clonezilla.org
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
14.01.2010 um 15:38 Uhr
hatten wir das nicht schon 1000 mal?

Im MCP solltes du das lernen, oder fehlt das Basiswissen...????
Bitte warten ..
Mitglied: Dorian
14.01.2010 um 15:55 Uhr
Also es gibt vielles an Softwar..
hier mal ein paar davon..

- TrueImage (Auch bekannt unter Acronis)
- Ghost von Norten
- Drive SnapShot
- DriveImage

ich denke das sollte Dir ausreichen..
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
14.01.2010 um 16:35 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Thema gabs bestimmt schon ein paar mal, aber bin nun mal kein echter Vollblutadmin und fragen kostet ja nichts (dazu sind Foren ja schließlich da). Hatte etwas Bedenken wegen der Lizenz-Keys und der Aktivierung, aber die Antwort von Maretz reicht mir völlig aus. Dake noch mal.
Geld (z.B. für TrueImage) wollte ich nicht ausgeben. Hätte ich vllt. erwähnen sollen. Und Lizenztechnisch sollte das ganze sauber sein. Insofern hatte ich mir schon DriveImage überlegt, aber dachte, dass es vllt. was passenderes gibt . Clonezilla werde ich mir mal anschauen, sieht auf den ersten Blick recht interessant aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Baugleiches Multifunktionsgerät ins LAN einbinden

Frage von christophkoelnNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich nutze ein Epson WF-5620 im LAN (Windows Server 2012) und muss aufgrund eines Gerätedefektes einen baugleichen ...

Hardware

Erfahrungen mit Laptops

gelöst Frage von sven784230Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider kaum Erfahrung mit Laptop Hardware, da ich hauptsächlich Tower PC's nutze. Aus diesem Grund ...

Ubuntu

Laptops zurücksetzen?!

Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

Netzwerkmanagement

2 baugleiche Switche mit Glasfaser verbinden ?

Frage von uridium69Netzwerkmanagement4 Kommentare

Frage: Ich habe 2 baugleiche Gigabit Switche der Marke D-Link, Modell DGS-1210-28 (Managed Smart III) angeschafft, beide Switche sind ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...